Soundausgabe in Anwendungen bei deren Start kein Ausgabegerät angeschlossen ist

stupidus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
496
Hallo,

Ich benutze an meinem Computer (siehe hier) Kopfhörer, die an den Frontaudioanschlüssen des Gehäuses angesteckt sind. Diese Anschlüsse sind mit dem entsprechenden Anschluss auf dem Mainboard (AsRock H87 Pro 4) verbunden. Jetzt habe ich aber die Kopfhörer nicht immer angesteckt, da ich sie manchmal auch an meinem Laptop benutze.

Das Problem tritt nun immer im folgenden Fall auf:
1. Die Kophörer sind nicht am PC angesteckt
2. Ich starte am PC eine Anwendung (z.B. ein Spiel)
3. Ich stecke die Kopfhörer an
4. Die in Punkt 2 gestartete Anwendung gibt keinen Ton aus

Um in der entsprechenden Anwendung Ton zu haben, muss ich die Anwendung neustarten. Das ist bei fast allen Anwendungen so.

Die einzige Ausnahme, die ich bisher gefunden habe, sind Webbrowser wie z.B. Firefox. Hier reicht es, die Seite (z.B. youtube) neuzuladen. Allerdings gibt es hier wieder ein anderes Problem.
Wenn z.B. ein Youtube Video läuft, und ich während es läuft, das Kopfhörerkabel rausziehe, dann bleibt das Video stehen, und ich muss die Seite neuladen, damit es wieder geht.
Das nervt micht vor allem deshalb, weil der Stecker von meinem Kopfhörer keinen sonderlich guten mechanischen Halt mehr hat, und es da öfter mal zu Kontaktproblemen kommt, wenn man nur ein bisschen am Kabel zieht.

Ist es irgendwie möglich Windows vorzutäuschen, dass die ganze Zeit ein Ausgabegerät eingesteckt ist, so dass Windows das tatsächliche ein und austecken ignoriert? Oder hat irgendjemand eine andere Idee zu der Sache?
 
Ist das Frontpanel als eigene Soundkarte geführt?

Das kann man z.B. machen, wenn die Via oder Realtek Software einen Multistream Modus anbietet.
 
Im Gerätemanager ist nur eine Soundkarte aufgeführt (plus die von der Grafikkarte). Unter Systemsteuerung->Sound steht einmal Lautsprecher und einmal Kopfhörer. Bei Lautsprecher sind die ganzen hinteren Anschlüsse aufgeführt und bei Kopfhörer der Frontanschluss. Ansonsten sind da keine großartigen Einstellungsmöglichkeiten. Vor allem dann nicht, wenn nichts angeschlossen ist.
 
Ja, dann sollte es so sein, daß Du die Option gewählt hast.

Problem ist nun ,daß das momentan abspielende Gerät den Ausgang gewählt hat. Wenn Du den Kopfhörer nun steckst, wird in vielen Fällen nicht umgeschaltet, erst, wenn man den Stream zur Soundkarte kurz unterbricht und wieder startet.

Bei Programmen, in denen man die Ausgabe angeben kann (VLC, SMPlayer usw.) sieht man zwei Audiokarten und kann die entsprechend fest einstellen oder Standard wählen.

Wenn Du die "alte Version" haben willst, mußt Du die Multistreaming Option (Realtek) abschalten. Wie es bei VIA Chipsätzen heißt, weiß ich gerade nicht.
 
Nach deinen ganzen Hinweisen auf den Realtek Treiber habe ich mir den tatsächlich mal installiert. Davor war nämlich nur der Windowstreiber installiert. Jetzt ist zumindest das Youtube Problem gelöst. In Spielen besteht das Problem aber anscheinend immer noch, unabhängig von den Einstellungen im Treiber. Ich muss das aber noch ein bisschen testen.
 
Zurück
Oben