Soundausgabe über 2 verschiedene Ausgänge

johnsk

Newbie
Hallo.
Ich habe eine Frage.
Ich hab eine Realtek Soundkarte in meinem Tower verbaut und habe zum einen meinen Verstärker über ein optisches Kabel angeschlossen und zum anderen ein Logitech 2.1 Soundsystem via Klinke angeschlossen.
Um zw. den Geräten hin und her zu schalten, muss ich jenes stets als Standart definieren.

Gibt es eine Möglichkeit, auch beide Ausgänge gleichzeitig zu betreiben?
Weil ich möchte die beiden Audiogeräte wenn dann mit ihrem jeweiligen Schalter an und aus schalten und nicht erst im System rum fummeln müssen.

johnsk schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, auch beide Ausgänge gleichzeitig zu betreiben?

Du hast eine einfache möglichkeit, zwei ausgänge gleichzeitig zu betreiben, wenn du nur stereo auf deinem verstärker brauchst: öffne den Realtek HD audio manager, stelle dort unter dem reiter "lautsprecherkonfiguration" auf "Quadrophonie" um, den verstärker schliesst du dann der büchse "lautsprecherausgang hinten" an (siehe anhang).

Anhänge

• realtek multioutput.jpg
    realtek multioutput.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 172
~DeD~ schrieb:

Sinnlosbeitrag.
Diesem Beitrag nach könnte man Foren auch schließen, weil ja eh alles via Google zu finden sei.
Ich hab die letzten 5 Tage damit verbracht, verschiedene Foren zu lesen, die mir Google vorgeschlagen hat.
Niemals hab ich aber ein Anliegen finden können, welches Deckungsgleich mit meinem ist.
Wie ich beide Klinkeanschlüsse (Hinten am Board und vorne am Gehäuse) betreibe weiß ich, das ist aber nicht mein Ziel.
Hast du also alle deine 1500 Beiträge im Forum hier so bekommen, dann schüttle ich meinen Kopf ;)

Accuphase011 schrieb:
Du hast eine einfache möglichkeit, zwei ausgänge gleichzeitig zu betreiben, wenn du nur stereo auf deinem verstärker brauchst: öffne den Realtek HD audio manager, stelle dort unter dem reiter "lautsprecherkonfiguration" auf "Quadrophonie" um, den verstärker schliesst du dann der büchse "lautsprecherausgang hinten" an (siehe anhang).

Mein Audiomanager schaut irgendwie schon anderst aus ;)
Mein Verstärker muss zwingend über den optischen Ausgang betrieben werden, da sich ein Klinkezugang ziemlich dumm anhört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben