Soundausgang TV zu AVR? 4K 120Hz und Ton

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.516
Hi,

ich würde gerne 120Hz bei 4K Auflösung am TV nutzen.

Setup:

TV: LG86UN8500 mit HDMI 2.1
PC: GTX 1070 mit Displayport 1.4
AV-Receiver: Denon X2300W mit 5.1.2 System

Der Denon kann leider kein 4K 120Hz und deshalb würde ich das Bild gerne direkt (mithilfe des 3D Club Adapters) vom PC zum TV. Mein Problem ist jetzt, dass der AV-Receiver dann keinen Ton mehr bekommt.

Kann ich per Toslink den Ton an den AV-Receiver schicken? Geht dann noch Dolby Atmos etc? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ist eArc eine Möglichkeit? Oder bspw. 2 HDMI, 1 an TV für Bild, 1 an AV-Receiver für Ton? Jetzt noch Geld für einen neuen AV-Receiver ist mir dann doch zu viel im Moment...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Einfach den AVR über HDMI parallel zum Adapter laufen lassen. Der Ton muss nicht zwangsläufig auch ein Bild beinhalten. Es kann nur sein, dass du den AVR als (blinden) Monitor aktiveren musst, damit er als Ton Ausgabegerät angezeigt wird.

Aber aufpassen, der Adapter braucht meines Wissens DSC 1.2 was die 1070 über Displayport nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Du legst ein HDMI Kabel vom PC zum AVR, und deine DP - Club 3D Adapter - HDMI 2.1 Lösung zum Fernseher. Da deine 1070 aber nur einen HDMI Anschluss haben wird, nimmst du ein DP zu HDMI Kabel/Adapter für die Verbindung zum AVR für den Ton.

Edit: Wo war mein Kopf, du willst ja die 4k@120Hz über den Club 3d Adapter realisieren, dann hast du natürlich einen HDMI frei für den AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Die (blinde) Monitor funktioniert zwar, ist aber auf Dauer nervig ... ich würde den Denon durch ein aktuelles Modell ersetzen.

eARC geht auch, aber evtl. nur Stereo ... kein Multi-PCM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Ja perfekt. Dann wird wohl bis zum Austausch des Denons ein HDMI-Kabel für den Ton verlegt und die DP-HDMI-Adapter-Kette an den TV.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
@oelchenpoelchen Aber achte noch auf was ich schrieb. Der Adapter braucht DP 1.4 und DSC 1.2 was erst ab RTX 2000 bei Nvidia unterstützt wird. Siehe auch Club 3D Website.
 
Ohja, das ist bitter. Dann vll. doch auf die neuen Grafikkarten warten und direkt HDMI 2.1 anschließen...
 
till69 schrieb:
eARC geht auch, aber evtl. nur Stereo ... kein Multi-PCM
Genau dafür ist eARC aber eigentlich gedacht, um Mehrkanal PCM bzw Dolby TrueHD bzw DTS HD übertragen zu können.
ARC war halt quasi SPDIF/Toslink und damit auch eben dessen Limitationen (2ch PCM/DD/DTS) unterworfen.

Was ich aber schon im Bezug auf LG's OLED C9 mal gelesen hatte, dass im EDID das MultiChannel PCM nicht freigegeben wurde - daher dann ggf auch Unterstützungsprobleme, vA wenn man es nicht (wie an einem PC) forcieren kann.
 
Zurück
Oben