Hi zusammen,
ich bin vor kurzem genau auf die gleiche Idee gekommen, einen Mini-PC ausschließlich für GeForce NOW zu verwenden – und mittlerweile finde ich, dass das echt was hermacht.
Hier mein Setup, Vorgehen und ein paar Erfahrungen, falls jemand ähnliches plant.
💻 Hardware
Gekauft auf eBay Kleinanzeigen: ZOTAC ZBOX BI325 Barebone Mini-PC – ausgestattet mit:
- CPU: Intel Celeron N3160
- GPU: Intel HD Graphics 400 (1 GB)
- RAM: 16 GB DDR3-1600 (Samsung M471B1G)
- Speicher: SanDisk SSD PLUS 240 GB
- Onboard: WLAN, Bluetooth usw.
Ja, die Hardware ist alt und nicht die schnellste – aber für GeForce NOW absolut ausreichend.
Preis: 40 € – unschlagbar! ✅
⚙️ Betriebssystem & Einrichtung
Mit diesem Skript 👉
tiny11builder habe ich mir eine abgespeckte Windows-11-Version erstellt, die deutlich weniger Ressourcen verbraucht.
- Windows Updates deaktiviert – aus Performance-Gründen und weil der Mini-PC nur für GFN gedacht ist. (Nicht unbedingt empfohlen, wer Sicherheit möchte, lässt sie an!)
- Unnötige Apps wie Fotos, Editor etc. entfernt
- Alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht
- GeForce NOW installiert und in den Autostart gelegt, damit es direkt beim Hochfahren startet
🔧 Komfort-Features
Ab hier beginnt die Fummelei:
- Per Skript: GFN immer im maximierten Fenster starten
- AutoHotkey: PC per Controller-Kombination herunterfahren – ohne Maus/Tastatur
Tipp: Zum Herunterfahren habe ich die Mapping-Software AntiMicroX so eingestellt, dass beim gleichzeitigen Drücken (1 Sekunde lang) der Start- und Select-Taste an den PC der gemappte Befehl Strg + Alt + Shift + Q gesendet wird.
Das Skript (das übrigens ebenfalls im Autostart sein sollte, wie alle weiteren Skripte) lauscht, bis diese Tastenkombination ausgelöst wird, und fährt den PC anschließend herunter.
Select und Start habe ich gewählt, da diese Tasten fast nie ingame gleichzeitig gedrückt werden müssen und somit keine Fehleingaben im Spiel verursachen.
- Einschalten mit FLIRC USB V2 Stick → startet den PC per vorhandener Fernbedienung
Voraussetzung: USB Wake & Power State S5 müssen im BIOS unterstützt werden
- Alternativ: smarte Steckdose + HomePod/Alexa → Sprachbefehl zum Einschalten
⚠ Nachteile / Mankos
- Startzeit: BIOS + Windows + GFN + Spielstart → ca. 4–7 Minuten
- Bedienung:
- Manche Spiele erfordern Maus/Tastatur (Steam-Logins, Dialoge wegklicken)
- Controller mit Trackpad oder Mini-Tastaturen sind möglich, aber Geschmackssache
- Prüfe aktuell, ob sich die Bildschirmtastatur per Controller öffnen lässt
- Internet:
- Nur Wi-Fi 5 (ac) → gelegentliche Aussetzer
- Lösung: LAN-Kabel oder Upgrade auf Wi-Fi 6/6E/7 (Router muss es auch können)
- Wenig lokale Coop-Spiele auf GFN:
Spielbar im Splitscreen u. a.:
- Street Fighter 6
- Ninja Turtles: Shredder’s Revenge
- SpeedRunners
- Rabbids: Party of Legends
- Hot Wheels Unleashed
- Worms WMD
- Stickman Fight
- Ultimate Chicken Horse
- Portal 2
- Rayman Legends
- TrackMania
Weitere: It Takes Two, Human: Fall Flat, Baldur’s Gate 3, Divinity Original Sin-Serie, Overcooked, Trine-Serie, Stardew Valley, Dungeon Defenders, Darksiders Genesis, Outward, Rocket League, Unravel 2
📦 Zusatzideen
Da der Mini-PC hinter dem Fernseher hängt, hatte ich die Idee, ihn auch wie eine Android-TV-Box zu nutzen:
- Dualboot mit GRUB → Windows 11 + Bliss OS (Android)
- Per Neustart (auch via Controller-Kombo) ins Android wechseln
- ⚠ Achtung: Dualboot erfordert Erfahrung! Fehler können Windows-Partition oder MBR zerschießen
- Mit ATV Launcher & Controller bekommt man echtes Android-TV-Feeling
- Evtl. zusätzlicher Bluetooth-Stick nötig, falls integrierter nicht kompatibel ist
Tipp: Wer mehrere Streaming-Dienste nutzt, kann in Windows Playnite als zentrale Oberfläche einrichten – von dort lassen sich GFN, andere Launcher oder z. B. YouTube starten.
🛠 Verwendete Software
- AutoHotkey → Shutdown, Reboot Skript
- Playnite → zentraler Launcher für Streaming & Apps
- tiny11builder → schlankes Windows 11
- AntiMicroX → um Gamepad Buttons auf die Tastatur zu Mappen um so die Autohotkey Skripte auszulösen
💡 Fazit
Für Bastler und Nerds ein richtig cooles Projekt mit viel Individualisierung.
Wer aber sofort losspielen will und echtes Konsolenfeeling erwartet, muss ein paar Abstriche machen oder weiter optimieren.
Ich persönlich habe Spaß am Tüfteln – und wenn alles sauber läuft, lohnt es sich richtig:
- Mini-PC: 40 €
- Controller (IGP2000, MediaMarkt): 40 €
➡ Gesamt: 80 € – Hammer Preis-Leistungs-Verhältnis!
Das Ganze ist sogar mobil – kann mir vorstellen, den Mini-PC in den nächsten Urlaub mitzunehmen und im Airbnb aufzubauen. 😁
LG Albert