Soundaussetzer MSI P45 Platinum

Atex

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Ich habe ein nerviges Problem, und zwar hab ich immer wieder Soundaussetzer. Am Häufigsten sind diese beim Spielen (verschiedene Spiele), ganz selten auch beim Musikhören. Wissenswert ist vielleicht auch, dass diese nicht sofort auftreten, sondern in der Regel erst nach 10-20 Min., manchmal auch erst nach 2 Stunden, dann aber regelmäßig.

Über die Suche hab ich nichts Helfendes gefunden, außer einem Test (im MSI-Forum), der das Problem anscheinend bestätigt, und zwar ein Test mit dem DPC Latency Checker, der folgendes Ergebnis bringt.

Boxen oder Headset kann ich ausschließen, Soundaussetzer treten mit beiden auf.

Mein System:
Intel Q9550 C1 Stepping
MSI P45 Platinum (Biosversion 1.6 (momentan neueste Version), davor 1.4, Fehler mit beiden Versionen)
8GB RAM A-Data G-Series (Memtest86+ 12 Stunden stabil)
Windows Vista 64-Bit SP2 inkl. aller Updates
Alle Treiber aktuell (Soundtreiber schon mehrmals aktualisiert, hat nichts gebracht (Realtek HD Audio))
Nichts übertaktet!

Schonmal Danke im voraus!

Gruß

Hat den niemand irgendnen hilfreichen Tipp?

Oder kann sagen, welche Komponente schuld ist (ich würde ja stark aufs Mainboard tippen, wegen Onboardsoundchip)?

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatztreiber ist installiert ?

Deinstalliere unter "Software" den Realteksoundtreiber - NICHT WIN neu starten - suche im Gerätemanager "High Definition Audio Controller"
( Systemgeräte bei mir ) und lösche alle vorhandenen "High Definition Audio Controller" Einträge - WIN neu starten -
Nach dem Neustart will WIN Treiber installieren - ABBRECHEN - jetzt den neuen (2.41) Treiber von Realtek installieren -

achte darauf, dass der Netzwerktreiber von Realtek installiert ist !

Hallo, erstmal danke für die Antwort.

Chipsatztreiber (Intel) und Netzwerktreiber (Realtek) sind natürlich installiert.

Bei deinem Lösungsvorschlag: wie kann ich die automatische Treiberinstallation von Windows verhindern? Es taucht unten rechts im Infobereich auf, dass er ein "High Definition Audio Gerät" installiert, aber ich kanns net abbrechen?

Habs dann manuell wieder übern Gerätemanager deinstalliert, dann den Realtek Soundtreiber installiert, allerdings war dann kein Sound verfügbar. Erst nach nem Neustart, nachdem Windows dann wieder das "High Definition Audio Gerät" installiert hat, ging der Sound.

Obs wieder Soundaussetzer gibt, konnt ich noch net testen (sofort kommen die ja net), aber die "Fehler" bei DPC Latency Checker gibts immer noch (wobei das ja nichts heißen muss).

Soundaussetzer sind immer noch da! :(

Weiß keiner Rat?

Ist außer der Grafikkarte noch eine (mehrere) Steckkarte eingesetzt ?

Überprüfe mal die USB-Frontanschlüsse !

Ist am USB-Anschluß ein HUB angeschlossen ?

Diese Dinge haben nichts direkt miteinander zu tun - beim Bekannten war es so, dass eine TV-Karte von "Pinnacle" sich mit dem Soundchip einen IRQ "teilte" - TV-Karte im anderen Slot und das Knacken unter WIN vom Sound war weg -
im anderen Fall war der USB-Frontanschluß falsch aufgesteckt - / rot - weiß - grün - schwarz - von Pin-1 ausgehend muß dieser aufgesteckt sein - war so nicht vom Kumpel aufgesteckt worden - andauerndes "knistern" in Spielen -

Also außer der Grafikkarte is keine weitere PCI oder PCIe Karte verbaut.

Auch kein USB-Hub oder sonstiges ist angeschlossen, zu 90% hängt nur die USB-Maus (Logitech G5) und USB-Tastatur (Logitech Internet 350) am PC (ab und zu noch ne externe Festplatte via E-Sata und USB oder ein USB-Stick, sind aber nur angeschlossen, wenn sie benutzt werden, sollten also nix damit zu tun haben).

Frontanschlüsse können eigentlich kaum falsch angeschlossen sein, da die Stecker vom Gehäuse ja bereits fertig verpolt sind, die kann man ja gar nicht falsch aufs Mainboard stecken!

Langsam wirds mir echt zu doof, ich glaub, ich schicks Mainboard ein.

Oder hat sonst noch jemand nen Tipp?

edit: Maustreiber (Logitech Setpoint) ist natürlich installiert!

Zuletzt bearbeitet:
Versuchsweise eine Soundkarte einbauen - den Onboardsoundchip abstellen - wenn jetzt immer noch dieser Fehler auftaucht, MB tauschen - wenn nicht, auch das Mb tauschen, da der Soundchip fehlerhaft sein kann -

ich würde aber mal die Logitech-Geräte gegen andere tauschen, um auch das auszuschließen -

Seitdem ich die neuste DirectX Version installiert hab (Februar 2010), sind die Soundaussetzer weg. :)

Nach 1,5h GTA IV Dauerzocken zu Testzwecken kein Soundaussetzer (normalerweiße kommen die bei GTA IV immer am "schnellsten").

Hätte nicht gedacht, dass so ne Massenschnittstelle (praktisch alle Spiele basieren ja darauf, dann sollt des ja relativ fehlerfrei sein) die Soundaussetzer auslöst. Hätten die aus Redmond ruhig schonmal früher ne neuere Version rausbringen können. :rolleyes:

Zurück
Oben