Soundbar an Desktop-PC anschließen (Kaufberatung)

JaXoN111

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
38
Ja Servus liebe Community,

Ich versuche mich hier kurz zu fassen :) Also ich habe zurzeit meinen PC an einem Monitor und einem TV (2 Bildschirm Konfiguration) angeschlossen . Zurzeit kommt der Sound über die Lautsprecher des Fernsehers raus. Der Sound ist sehr Mau und ich würde mir gerne eine Soundbar zulegen. Ich bin zwar in PC Hardware absolut Fit aber was Sound und Audio angeht leider nicht. Meine Frage ist:

Kann ich eine Soundbar an meinem PC (Mainboard) anschließen? Verbinde ich die per HDMI mit der Grafikkarte? Kann ich mir weniger vorstellen ... Oder per Koaxialkabel an das Mainboard?

Zur Not kann ich mir auch einen Bluetooth Adapter für den PC holen und die per Bluetooth verbinden, was ich eigentlich vermieden möchte,, da viele von Verzögerung und verminderter Soundqualität sprechen

Ich habe mir eine Soundbar mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis rausgesucht. Es handelt sich um den LG SJ3 2.1 . Ich hoffe, dass ich mit der Wahl gut getroffen habe? Oder würdet ihr in diesem Preissegment ein anderes auswählen?

Zu meiner PC Hardware:
Ich besitze folgendes Mainboard : ASRock P67 Pro 3 . Dieses Mainboard hat als Audio 7.1 (Realtek ALC892)
Und habe als Grafikkarte eine GTX 1070

So jetzt will ich wissen, ob und wie ich diese Soundbar mit meinem PC verbinden kann. Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt.

Ich bedanke mich im voraus.


Lieben Gruß
 
JaXoN111 schrieb:
Ich habe mir eine Soundbar mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis rausgesucht.
Da hast du etwas gefunden was ich noch nie gesehen habe.

Du kannst das Ding per USB direkt an den Rechner anschließen oder deinen Sound (muss Stereo sein) per HDMI ausgeben und vom Fernseher per Toslink an die Soundbar übergeben. So wie jetzt quasi auch, nur mit der Soundbar statt den internen Lautsprechern, deren Lautstärke du auf 0 stellen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte ich die soundbar den per HDMI mit dem TV verbinden? Weil meine Grafikkarte ja nur einen HDMI Anschluß hat und er ja schon belegt ist durch den Fernseher .

Lieben gruß
 
JaXoN111 schrieb:
könnte ich die soundbar den per HDMI mit dem TV verbinden?
Hast du dir mal durchgelesen, was für Anschlüsse deine Soundbar hat? Ich hab das gemacht und wenn du das nicht gemacht hast, komme ich mir ziemlich bescheuert vor.

Nein, sie hat kein HDMI, die hat USB und Toslink. Die Soundbar wird per Toslink mit dem Fernseher verbunden, und der sendet den Ton der ihm vom PC per HDMI zugespielt wird per Toslink weiter an den langen Joghurtbecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
ghecko schrieb:
Hast du dir mal durchgelesen, was für Anschlüsse deine Soundbar hat? Ich hab das gemacht und wenn du das nicht gemacht hast, komme ich mir ziemlich bescheuert vor.

Nein, sie hat kein HDMI, die hat USB und Toslink. Die Soundbar wird per Toslink mit dem Fernseher verbunden, und der sendet den Ton der ihm vom PC per HDMI zugespielt wird per Toslink weiter an den langen Joghurtbecher.

Stimmt. hatte ich nicht auf dem Schirm. Deswegen bin ich ja hier. Bin nicht so fit in der Sache. Dann könnte ich stattdessen den hier nehmen ---> LG SL5Y Und den mit dem TV verbinden (HDMI) ?

Danke im voraus
 
Hab ja selber die SL4Y muss sagen vom Klang her scheinen die dinger nicht die Welt zu sein.
Meine SoundblasterX Katana klingt da deutlich besser und das Ding ist nur halb so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
JaXoN111 schrieb:
Bin nicht so fit in der Sache.
Und du hörst mir offenbar nicht zu. Du kannst deine Soundbar per Toslink mit dem TV verbinden. Du brauchst keine mit HDMI. Das bringt dir in deinem Fall gar nichts.
Das schreib ich jetzt zum 3. mal.
 
ghecko schrieb:
Und du hörst mir offenbar nicht zu. Du kannst deine Soundbar per Toslink mit dem TV verbinden. Du brauchst keine mit HDMI. Das bringt dir in deinem Fall gar nichts.

okay super. Also habe ich keine Unterschiede in der Qualität, wenn ich die per Toslink mit dem TV verbinde oder wenn ich sie direkt am Mainboard verbinde?
 
...und ich würde maximal das Geld für eine Creative Katana investieren. Die gibt es auch gebraucht auf Ebay Kleinanzeigen recht oft für kleines Geld. Den Rest hat Ghecko schon geschrieben.
 
Zurück
Oben