Soundbar an Monitor ohne e(ARC) Anschluss realisieren

Facs83

Ensign
Hallo,

leider besitzt mein Monitor keinen e(Arc) Anschluss.
Gelöst hatte ich das Problem mit der AE5 Plus Soundkarte und hatte somit 5.1 unter Windows 11.
Angeschlossen habe ich eine Bose Smart Soundbar,Subwoofer und die beiden Rücklautsprecher via Toslink.
Seit ich einen CPU Wechsel von Intel(Z790) auf AMD/X870E) gemacht habe funktioniert die Soundkarte nicht mehr fehlerfrei.
Es kommt immer wieder vor das plötzlich während des spielens oder Musik hören sich die Kanäle vertauschen.
Beheben kann man dies indem man über Systemsounds die Kanäle neu einmisst,dann geht es wieder.
Ist laut meiner Google Recherche ein bekanntes Problem,die vorgeschlagenen Lösungsvorschläge haben jedoch nichts gebracht.
Ein HDMI Splitter von Feintech wäre möglich jedoch läuft mein Monitor mit 7680x2160@240Hz.
Um den Splitter nutzen zu können müsste ich auf 5120x1440@120Hz runtergehen was mir ehrlich gesagt misfällt.
Was gibt es denn sonst noch für eine Möglichkeit e(ARC) zu realisieren?
Am liebsten wäre mir der Ton über das Mainboard,aber da erhalte ich nur Stereo 2.0 obwohl der Hersteller mit 8 Kanal Sound wirbt.(Asus X870E-E-Gaming)

LG

Hat das Board Toslink?

Das Gerät unterstützt 7.1-Surround-Sound. Du musst einfach nur das Handbuch lesen ;)

• Line Out (Rückseite): Frontlautsprecher
  • Mic In (Rückseite): Center / Subwoofer
  • Kopfhöreranschluss (Vorderseite): Seitenlautsprecher
  • Mic In (Vorderseite): Rücklautsprecher
Und zusätzlich gibt es TosLink (DD oder DTS 5.1)^^
Ergänzung ()

Ich habe mir das Handbuch der Soundbar mal kurz quer gelesen. Wenn kein ARC vorhanden ist, wird TOSLINK empfohlen.

Dann solltest du die passenden Treiber für die Onboard-Soundkarte installieren, 5.1 einstellen und prüfen, welche Formate angeboten werden → Dolby Digital oder DTS.

Und damit mal Testen.

Zuletzt bearbeitet:
@DJKno Ja hat es.

@Slayn Meine auch DD 5.1 Live

Der Subwoofer als auch die Rücklautsprecher sind mit der Soundbar gekoppelt über die Bose App.
Man kann diese nicht jeweils an das Mainboard anschließen.
Wenn ich die Soundbar via Toslink an das Mainboard anschließe bekomme ich nur Stereo 2.0 man kann kein 5.1 auswählen.

EDIT:Ich habe die Treiber bereits von der Asus Seite geladen und installiert,wie gesagt ich kann nur 2.0 auswählen.

Facs83 schrieb:
Soundbar gekoppelt über die Bose App
Das ist ja schon der erste Fehler, du hast was von Bose. DD 5.1 ist Lizenzpflichtig, bringt meist die Soundkarte mit sprich deine Creative oder das Mainboard. DD Live liefert übrigens die ganze Zeit ein 5.1 Signal. Steht auch so dann unter Windows in den Sound EInstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Ich kann mich über Bose nicht beklagen,hatte noch nie Probleme und der Klang ist für PC Lautsprecher mehr als ausreichend.
Wie dem auch sei über Toslink bekomme ich nur Stereo als Ausgabe.
Die Option "Lautsprecher" ist nicht verfügbar,dazu muss man wohl die einzelnen Lautsprecher anschließen.

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    4 MB · Aufrufe: 77
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    4 MB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    4 MB · Aufrufe: 79
Was für Eingänge hat die Soundbar denn?
Kannst du die noch einfach mit einem eigenen hdmi Kabel mit dem pc verbinden?
Oder meintest du, dass damit nur Stereo Sound kommt?

Was spricht dann dagegen einfach zwei Kabel zu nehmen? Eines für den Monitor und eins für die Soundbar?
Funktioniert dann was nicht?

Zurück
Oben