Soundbar gesucht (Cinebar Pro, DALI Katch One, Cinebar Lux, ...)

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Mein aktueller TV (Sony Bravia KDL-46X4500) schwächelt was Ton angeht mittlerweile ziemlich. Wenn meine Frau und ich via Fire Stick (V2) Filme oder Serien schauen, müssen wir teilweise sehr laut machen, um das Gesagte überhaupt zu verstehen, besonders schlimm ist es bei Dr. House. Sprache wird vernuschelt oder geht in den Umgebungsgeräuschen unter.

Wichtig ist mir:
  • Gute Stimmewiedergabe
  • Gute Musikwiedergabe
    • Zuspiel hauptsächlich über Streaming (sowohl Spotify Premium und Amazon Unlimited HD, als auch Spotify, Youtube und normales Amazon Music)
    • Meiner Frau ist die Verbindung mittels Bluetooth sehr wichtig, um von ihrem Handy streamen zu können
  • Bass soll vorhanden sein - aber weder den Nachbar noch das Kleinkind wecken
  • Als Blu-ray Player wird aktuell eine Xbox zweckentfremdet - ehrlich gesagt streamen wir aber aufgrund des Komforts ein Großteil unserer Filmauswahl lieber via Netflix und Amazon
  • Weniger als 1000 EUR, edit: eigentlich war das geplante Budget mal 500 €, aber nach den ersten Reviews schien mir da keine sehr gute Qualität möglich zu sein
Bei der Klangqualität gehe ich ungern größere Kompromisse ein. Das damals viel gelobte Concept E Magnum hatte zwar Wumms, aber die Satelliten waren kraftlos und das Brummen des Subs nach dem Einschalten nervte mich. Für Spiele fand ich es sehr gut, für Film gut, für Musik so naja. Für den PC nutze ich aktuell ein M-Audio AV32.1 und finde es "ok bis gut", auch um mal Musik zu hören.

Ein Setup aus Verstärker + guten Stereoboxen würde ich zunächst ausschließen, da ich dort ohnehin eine größere Investition plane und der TV Stereo-ungünstig im Raum positioniert ist (rechte Box wäre bei 1-2 m Abstand genau in einem 90 ° Winkel der Wand) .

Also begab ich mich auf die Suche nach einer Soundbar und habe es via fleißig Testberichte gelesen, zu meiner Ernüchterung schmeißen Area-DVD & Co mit Superlativen nur um sich (gibt es auch eine Soundbar die nicht überragend ist???).

Zu meiner Vorauswahl:
  • Dali Katch One für 749 EUR scheint klanglich dem Cinebar Lux überlegen zu sein, zumindest laut hifi-journal. Leider kann es die ganzen Dolby Formate nicht, man muss also immer auf PCM konvertieren - wobei ich ehrlich gesagt mir nicht sicher bin, ob ich das heraushören würde.
  • Die Teufel Cinebar Pro (aktuell nur 899) hat leider einen Sub, scheint aber sonst ein sehr gutes Gesamtpaket zu bieten (Audioformate, Anschlüsse). Ich konnte in keinem Testbericht etwas negatives lesen. Neuere Dolby Formate wie Atmos kann aber auch sie nicht, dafür wenigstens Dolby TrueHD und DTS-HD. Der Sub verbessert zwar den Klang, ist aber ein weiteres Wohnzimmerobjekt, das zudem auch noch vor Kleinkindern geschützt werden muss ;)
  • Die Teufel Cinebar Lux ist mit 739 EUR die günstigste in der engeren Auswahl, man liest aber auch in sehr positiven Tests gelegentlich Dinge wie "die einzelnen Instrumente sind aber nicht immer absolut klar lokal definiert", "Hier muss der Cinebar Lux als Single Unit, erwartungsgemäß, Federn lassen. Für Gehäusevolumen und schlanke Form eine beeindruckende Demonstration, dennoch werden sich (nicht nur) Fans der elektronischen Musik über die Möglichkeit, einen Subwoofer anschließen zu können, freuen", "Lautsprecher kann es mitunter vorkommen, dass der Hochtonbereich etwas überspitzt vorgetragen wird und ich leichte Zischlaute mündet". Auch sie kann kein Dolby TrueHD und DTS-HD MA/HR, ebenso nicht das von Netflix genutzte Dolby Digital Plus. Dafür aber Dolby Digital und DTS und hat Dolby PL II.
  • Alternativ hatte ich noch die Canton Smart Soundbar 9 im Blick, aber da wurde meistens der Kauf eines zusätzlichen Sub nahegelegt, womit die 1000 EUR gesprengt sind
  • Ebenso habe ich mir die nuPro AS-250 (585 EUR) angesehen, dort liest man in Erfahrungsberichten, dass die Bässe bzw. Mitten etwas schwach wären, dazu fehlen Bluetooth und HDMI.
Sitzabstand ist 3,5 m, Raumgröße 20 - 25 m² (wechselt bald).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die
JBL 5.1-Kanal 4K Ultra HD-Soundbar mit kabellosen Surround-Lautsprecher
mal angeschaut?
 
Zurück
Oben