Soundblaster AD_Ext anschluss <--> gehäusefront

iUser

Cadet 4th Year
Hi!!

habe mir kürzlich eine soundblaster audigy 2 zs gekauft, habe jetzt aber ein problem:

ich habe nun auch ein neues gehäuse (chieftec), das an der front einen mic und einen lineOut anschluss hat. intern habe ich ofennbar zwei möglichkeiten: es gibt vom frontpanel ein audio-kabel mit zwei anschlüssen, beschriftet mit "AZALIA" der andere mit "AC'97". irgendwie passen beide nicht zum AD_EXT-Anschluss auf der karte, und ich werde auch aus der pin-belegung von creative nicht schlau.
kann mir jemand sagen, ob es überhaupt möglich ist das irgendwie zu verkabeln, wen ja, wenn möglich mit anleitung und/oder bildern.
brauche ich einen adapter? wenn ja - wo krieg ich den her?

Vielen dank im voraus für die antworten

PS: ich bin kein hardware-amateur oder so, ich habe schon um die 50 PC's gebaut und schrecke auch vor einem lötkolben nicht zurück.

Hi, iUser wie sieht´s denn mal mit Bildchen aus? Normal haben Soundkarten doch die Anschlüße in 4-Pin Ausführung, als CD, AUX und TAD wenn ich mich nicht irre. Die Frontanschlusskabel von deinem Chief: Azilia= HD-Audio AC97 = alter Standard, aber leider sind diese Anschlüße für Onboardsound gedacht. Falls deine Muckekarte es unterstützt mit MIC-In und Headphone an Frontpanel wirst du wohl eine Bastelstunde
einlegen müssen um evtl. andere Stecker an diese Kabel zu löten. Aber Vorsicht: AC97
und HD-Audio haben unterschiedeliche Konfigurationen!!! Handbuch-Mobo, guckst du da!
Dann sollte es mit dem Brutzelstab auch klappen:D

der punkt is ja, dass mein tyan-serverboard in seiner ursprünglichen bestimmung keinen sound braucht, und deswegen auch kein sound onboard ist. ich hör aber gern bei cs wo die leute herkommen ;-) und will deswegen sound ham. leider hat die karte keinen eigenen anschlüsse außer dem digitalen AD_EXT und den cd-in anschlüssen.

Zurück
Oben