SoundBlaster Audigy 2 ZS unter Windows 10 (64-Bit) - Keine Mikrofon-Aufnahme möglich?

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Zunächst muss ich sagen, dass ich die im Titel erwähnte Soundkarte schon lange Zeit im Einsatz habe. Damals zu Windows XP, Vista und Seven Zeiten hatte ich an ihr noch mein Headset angeschlossen. Zuletzt nutzte ich sie nur noch, um meine Lautsprecher anzuschließen. Kopfhörer und Mikrofon liefen und laufen über den Onboard-Sound von RealTek.

Jetzt wollte ich aber aufgrund eines neuen Mikrofons den Mikrofoneingang der Soundkarte testen und vergleichen, ob der Ton hier besser als über den Onboard-Sound ist. Allerdings scheint der Eingang tot zu sein. Es kommt keinerlei Signal an. Ja, es ist der richtige Anschluss und ja die Einstellungen des Aufnahmegeräts (Lautstärke) sind auch korrekt.

Deshalb frage ich mich, ob das eventuell ein Treiber-Problem ist (die "aktuelle" Version ist installiert), da das System mittlerweile unter Windows 10 (64-Bit) läuft, oder ob es sein kann, dass nur der Mikrofoneingang alleine an der Soundkarte defekt ist, was mich ehrlich gesagt etwas verwundern würde, aber wer weiß?

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge? :confused_alt:

Besten Dank schon einmal für alle Beiträge! :)
 
Flexi Jack? Hat die Audigy sowas? Dann hier mal umstellen.
 
Win 10 und alte Creative Karten funzt wohl allgemein schlecht.
Ein Bekannter von mir kann seine auch nicht mehr nutzen und hat bisher keine Lösung gefunden.
Seitdem muss ich mir seine Onboard Karte anhören incklusive Rückkopplung. :mad:
 
Hatte unter Windows 7 mal ein ähnliches Verhalten der Soundkarte.
Mikrofoneingang ging von heute auf morgen nicht mehr.
Leider weiß ich nicht mehr wie ich dann bei diesem Problem vorgegangen bin.

Jedoch hat ein Kumpel erst kürzlich seine Audigy 2 ZS unter Win 10 (64-bit) reaktiviert.
Das ganze mit dem Treiber von Daniel K. Dieser funktioniert sogar mit EAX.
Um ein Treiberproblem auszuschließen, könntest du mal diesen testen.

SB Audigy Support Pack 6.1

Andernfalls wird es vllt doch der Mikrofoneingang sein :/
 
Irgendwie ging nach dem Treiber von Daniel K. nichts mehr. Und wenn ich in die Creative Audiokonsole wollte, meldete mir die Software immer, dass kein Audiogerät vorhanden sei (selbe Meldung auch bei den anderen Creative Werkzeugen, bis auf das Tray-Icon für die Mikrofon-Tonlage). Dieses wurde aber korrekt installiert und sowohl im Gerätemanager als auch unter Wiedergabegeräte angezeigt (wie sonst gewohnt).

Aktuell habe ich die Soundkarte ausgebaut und den Treiber komplett deinstalliert.

Müsste man für EAX eigentlich Alchemy verwenden oder funktioniert das mit dem Daniel K. Treiber ohne weiteres Zutun, sofern es das Spiel unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
EAX funktioniert wieder ohne Alchemy, da kein Umweg über OpenAL notwendig ist.

Der Treiber hat, wie man auf der verlinkten Seite nachlesen kann, ein paar kleinere Bug wie z.b. das ab und an die Einstellungen nicht gespeichert werden.
Grundsätzlich funktioniert der Treiber bei dem Großteil der Leute (die die es noch gibt :D).
Auch bei meinem Kumpel läuft der Treiber ohne größere Probleme, hab diesen selbst bei Ihm installiert und einige Einstellungen vorgenommen.

Vllt einfach nochmal einbauen und Treiber neuinstallieren.

Drücke dir die Daumen das es funktioniert :schluck:
 
Wieder eingebaut, Treiber neu installiert, das Mikrofon unter Aufnahmegeräte geht immer noch nicht (komischerweise geht es aber, wenn ich es unter den Wiedergabegeräten abhöre). Und jetzt zickt Windows wegen der Audioverbesserung rum und empfiehlt, diese Funktion zu deaktivieren, was ich auch machen muss, um überhaupt Ton zu bekommen, denn wenn die an ist (was sie bisher immer war), ist der Ton ebenfalls weg. Das Problem mit der Audioverbesserung hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal. Damals hatte ich glaube ich das System neu aufgesetzt, damit der Fehler wieder wegging. Ich weiß es nicht mehr genau. :(

Nachtrag: Das Problem mit der Audioverbesserung hat sich vorerst erledigt. Das mit dem Mikrofon scheinbar auch. Ich habe die Soundkarte noch einmal komplett deinstalliert und noch einmal das Treiberpaket von Daniel K. installiert und die Fehlermeldungen von vorher, wegen nicht vorhandenem Audiogerät, sind bis jetzt auch nicht mehr aufgetaucht, heißt, ich komme wieder in die Creative Programme. Der Mikrofoneingang von der Audiy 2 ZS ist schon etwas besser als vom RealTek Onboard-Sound, allerdings vermisse ich eine effektive Rauschunterdrückung. Oder übersehe ich die nur und diese befindet sich irgendwo "versteckt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Erstmal freut es mich das es nun soweit funktioniert :schluck:
Ich glaub die Audigy hatte diese Funktion damals noch nicht. Meine aktuelle Audigy RX (5) hat diese Funktion ebenfalls nicht.
 
Hm, jetzt hängen sich die Creative Programme immer auf, wenn ich etwas umstellen möchte, zum Beispiel, wenn ich in der Audiokonsole auf die Registerkarte "Standards wiederherstellen" klicke oder in den "Lautsprechereinstellungen" zwischen "Kopfhörer" und "Lautsprecher" wechsel. Das Problem ist auch, dass die Einstellungen nicht gespeichert bleiben, dafür müsste ich wohl den Schnell-/Hybrid-Start nutzen? :(
 
Genau Umgekehrt!

FastBoot deaktivieren, damit die Einstellungen gespeichert werden.
 
Umgekehrt? Ich habe den Schnell-/Hybrid-Start schon von Anfang an aus, aber die Einstellungen werden vergessen, beispielsweise die Pegel unter "Wiedergabegeräte">"Lautstärke">"Eigenschaften" oder die Kanäle unter "Konfigurieren". Und auf der Seite von Daniel K. heißt es, dass man deswegen den Schnell-/Hybrid-Start nutzen soll, damit die Einstellungen beibehalten werden.

Die Windows-Konsole stürzt nicht ab, aber eben die anderen Creative Programme, zum Beispiel, wenn ich den Equalizer anpassen oder die Standards wiederherstellen möchte. Gibt es dafür eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Auszug von @daniel_k

Release Notes:


IF WINDOWS 8 / 8.1 / 10 DOES NOT SAVE SETTINGS

Configure all settings and shutdown, hibernate or put your computer to sleep so that your settings will be saved.

This does not work if you disable Fast startup permanently or temporarily (by holding the Shift key while shutting down) or if you disable Hybrid Sleep.
 
Richtig. Das ist genau das, was ich schon geschrieben habe. Und das widerspricht deiner Aussage. Es ist nicht umgekehrt. Man darf den Schnell-/Hybrid-Start nicht ausschalten, wenn die Einstellungen erhalten bleiben sollen! Und das macht auch Sinn, denn dann wird der Status vor dem Herunterfahren wiederhergestellt. Ich möchte aber den Schnell-/Hybrid-Start nicht nutzen, weshalb ich ihn schon immer ausgeschaltet hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry!

Fastboot oder Hybrid-Start habe ich verwechselt.
 
Zurück
Oben