Mikrofon-Probleme mit Creative Audigy 2 ZS unter Vista 64-bit

SirManifesticus

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
35
Hallo,

ich habe ein (für mich nicht nachvollziehbares) Problem mit meinem Headset und der Audigy 2 ZS von Creative unter Windows Vista 64-bit SP1.

Mein Gesprächspartner in Skype (Version 3.8.0.154) versteht mich nur sehr schlecht. Laut seinen Aussagen kommt meine Stimme extrem verzerrt und zerhackt bei ihm an und wenn er spricht, hört er scheinbar bei sich ein extremes Rauschen ("ein Hubschrauber startet"). Ich höre ihn aber perfekt und ohne jegliche Beinträchtigungen.
Jetzt das was ich nicht verstehe: Wenn ich meinen PC neustarte und wir dann weiterreden, ist die ganze Problematik weg - auch er hört mich dann glasklar, als würde ich neben ihm sitzen... Das funktioniert dann auch das ganze Gespräch über. Wenn wir dann allerdings ein paar Stunden später oder am nächsten Tag (meist versetze ich den PC in den Ruhezustand zum "Abschalten") ein neues Gespräch führen, ist in 90% der Fälle die oben beschriebene Situation zurück. Zwischendurch habe ich meist ein Programm, wie z.B. iTunes, Winamp oder Quicktime laufen.
Neustart -> geht wieder (aber nervig!)

Mein Setup:
Windows Vista 64-bit SP1
Creative Audigy 2 ZS (Treiberversion: 6.0.1.1304, Datum vom 25.10.2007, *Anmerkung s. unten!)
Philips SHM 7400-Headset
Cambrigde Soundworks FourPointSorround FPS1500-Lautsprechersystem
Mikrofonstecker (Cinch) in die Mikrofonbuchse an der Soundkarte gesteckt, Sound kommt aus den Lautsprechern (also auch mein Gesprächspartner)
Mainboard ASUS Rampage Formula, BIOS-Version 0308

Werden noch weitere Komponentenangaben benötigt?


*Anmerkung: Der Soundkartentreiber ist das Paket, das der User "daniel_k" zusammengestellt hat, bevor Creative es ihm untersagt hat - ich habe es deswegen installiert, um wieder eine Bassausgabe auf meinen Subwoofer zu bekommen sowie das Programm "Creative Lautsprechereinstellungen" zur Verfügung zu haben, da der "Originaltreiber" für Vista von Creative nur die Audiokonsole installiert und keine Basseinstellungen erlaubt. Das Paket ist vom Februar 2008 (Dateiname: SBAX_PCDVT_LB_2_15_0004EQ.exe). Ich hatte es auch zuvor schon unter Vista 32-bit im Einsatz, wo die beschriebenen Probleme nicht auftraten!

Weiß jemand einen Rat? Den neuesten Creative-Treiber habe ich bislang noch nicht installiert, da ich die Befürchtung habe, dass all das, was ich durch die Installation des o.g. Treibers erreichen wollte, wieder zunichte gemacht wird.
Ansonsten habe ich übrigens keine anderen Audioprobleme mit dem installierten Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt das was ich nicht verstehe: Wenn ich meinen PC neustarte und wir dann weiterreden, ist die ganze Problematik weg - auch er hört mich dann glasklar, als würde ich neben ihm sitzen...

yo hatte genau das gleiche problem(mit Audizy 2 ZS), sowohl unter teamspeak als auch skype. hatte auch die daniel_k treiber ausprobiert und auch die von der creative seite, nichts hat geholfen. hatte sonst auch keine probleme mit dem sound, außer mit dem micro im skype/teamspeak.
manchmal gings ohne probleme und am nächsten tag wieder garnich....
unter WinXP gabs das prob nicht, liegt einzig am 64bit unter vista.

imo sind da die treiber schuld und verbuggt in der hinsicht.

schließlich hab ich mir dann eine X-Fi geholt, hier gibts absolut keine probleme mehr.
 
Hi,

hab genau das selbe Problem hier auch. Hab hier auch ne Audigy 2 ZS, Vista x64 und daniel_k-Treiber am laufen und mag auch nicht den Treiber wechseln, da ich die Bassumleitung und auch Stereo-Surround nicht missen will.

Naja, zum Problem an sich. Ich konnte es teilweise, ohne Reboot, durch deaktivieren und wieder akivieren des Mikroeinganges in den Sound-Einstellungen von Vista loswerden. Problem dabei bloß wieder, das es leider nicht immer geklappt hat bei mir. Mal hatte es glaub ich auch geklappt, als in den Einstellungen selbst von den Mikroeingang rumgespielt habe. Ich habe leider aber noch kein 100-prozentigen Weg dafür finden können, weil ich irgendwie noch nie nen richtiges Schema dadrin sehen konnte. Naja, aber vielleicht kannst du dir so den ein oder anderen Reboot sparen.
 
Moin,

hast schon aktuelle Treiber probiert? Ich benutze zurzeit wieder Windows XP, also kann ich leider nicht mehr viel dazu sagen. Falls du den aktuellen offiziellen Treiber schon probiert hast, würde ich noch den aktuellen daniel_k probieren. Hier downloadbar. Falls das nicht hilft, kann ich hier leider erstmal nichts mehr dazu sagen.
 
Danke für die Antwort.. ja hab alle Treiber durchprobiert von den Offiziellen bis von DanielK. Treiber
Werd wegen meinen 8Gb Ram bei Vista 64 bleiben.. hab jetzt daweil mal den onboard sound der is glaub ich eh auch nicht so übel (Realtek HD)
 
Wollte nur mal kurz anfragen, ob Jemand das Problem schon lösen konnte?
Besitze eine Creative Audigy 4 + Vista 64Bit und habe genau das gleiche Problem.
Hatte zuerst mein mittlerweile 8 Jahre altes Headset in Verdacht, aber das kann ich ja nun zum Glück ausschließen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenso das gleiche Problem. Hab das Problem gelöst, indem ich einfach meine Onboard-Soundkarte angeschaltet habe und da mein Micro eingesteckt habe -.- Naja, es gibt sicher elegantere Lösungen.
 
hallo ich weiß bin spät dran aber habe das selbe problem unter windows 7 64 bit

es liegt an den treibern die rallen das wohl ned

ich kann das problem zumindest für die laufende sitzung so lösen dass ich die aufnahmequalität einmal umändere also unter windows 7 systemsteuerung dann auf sound dann auf aufnahme dann microfon doppelklicken dann auf erweitert dort die qualität ändern und auf übernehmen klicken zur überprüfung kann mann dann noch im selben fenster auf abhören klicken.

Dieses gerät als wiedergabequelle verwenden da den häkchen rein machen und übernehmen klicken dann ins micro reinlabern und testen obs funktioniert wenns gut ist dann häkchen wieder raus nehmen :-D und übernehmen klicken

aber ich muss sagen dass bei fast jedem systemneustart das problem wieder auftritt :( und es jedesmal umgestellt werden muss.

MFG JENNER
 
Hi.

Na endlich finde ich gleichgesinnte:(

Hab dasselbe Problem.

Win 7 x64 - Audigy 4 (egal welche Treiber)

Ich kann bei mir sagen, daß es immer nur dann auftritt, sobald ich Firefox offen habe und Teamspeak NOCH nicht läuft oder Teamspeak ausschalte, surfe(mit Firefox) und dann TS wieder anmache.

Ist bei Teamspeak 2 und 3(beta)

Versucht mal nachdem hochfahren des PC's, vor dem Surfen im Inet, TS zu starten, dann erst surfen. Vielleicht hilfts....

Aber sehr nervig das ganze. Vor allem da oben genannte Tipps immer nur manchmal funzen. Manchmal muss ich Soundkarte de-und wieder aktivieren...manchmal nur die Qualität umstellen, manchmal auch alles + Restart(Windows)
Sehr strange und nicht 100%ig nachvollziehbar...

Ich weiß nur eins....nach 17 Jahren Creative Soundkarten ist Creative für mich gestorben...hatte nämlich dasselbe Problem, mit der SoundAUSgabe vor einiger Zeit. Mein Trick hier: Altes Daniel_K Paket (3.0 oder so?) installieren, dann neuen Treiber per Hand aktualisieren.


Nochmal:
Es liegt, bei mir, an der Kombi: Firefox+TS+Audigy. Alles andere geht bei mir einwandfrei!
 
Ähm DK sagt selber das der Audigy4 Treiber nicht 64bit tauglich ist..

Hier!!!



Microphone issues on Windows 7/Vista 64-bit (x64) with 4GB of RAM or more
Audigy driver does not support 64-bit addressing, resulting in random issues with the Microphone (static, robotic or distorted voice, white noise).

Workarounds:
- install the 32-bit (x86) version of Windows
- limit the RAM available to Windows to less than 4GB
- enable Memore Hole in BIOS Setup, if your motherboard supports the setting
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die Info. Hab ich bisher nie gelesen:rolleyes:

Tja, Punkt 1 & 2 fallen weg. Vor allem Punkt 2.

Punkt 3 werd ich gleich mal testen. Kann es aber evtl. erst heute Abend berichten wie es geklappt hat.

P.s.: Trotzdem eine Schande von Creative das es nicht gefixt wird.

Arbeitet Daniel K wieder für Creative? Egal....schändlich das es nicht gefixt wird....was gleuben die eigentlich? Das wir uns jetzt ne neue CREATIVE Karte holen, weil es bei neueren Karten diesen Fehler nicht mehr gibt???

Von wegen...meinen nächste Karte wird ne Asus Sonar!



Edit: "Memory Hole Remapping" war bei mir schon aktiviert.

Naja...dann werd ich das Mikrofon auf die Onboard Soundkarte legen...dann hat sich das Problem auch gelöst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich löse das problem in dem ich die soundkarte raushaue und eine andere nicht creative karte hole, deren treiber gingen mir sowieso auf den senkel.
 
Ich weiß ja nicht, ob das noch jemand ließt, aber ich habe das Problem in Win 7 gelöst indem ich die Onboard Soundkarte wieder reaktiviert habe und eben nur für das Mikrofon verwende. Für die Soundausgabe bleibt die Audigy Standardgerät. Leider sind die Treiber dafür auch nicht so das wahre, vielleicht schafft die neue Version 3.7 von Daniel_K ja abhilfe.
 
das Problem liegt an 64 Bit. Besonders bei Rechnern welche noch mehr als 4 GByte RAM nutzen ist das Problem.

Der Sound am Mic-Eingang ist dann sehr verzehrt. Wenn man sich mal den Frequenzverlauf anguckt sieht man richtig wie alle paar millisekunden ein stückchen fehlt.


Daher habe ich mich an den Support von Creative gerichtet.

"... Die Audigy 2 ZS befindet sich, auf Grund des Alters, mittlerweile außerhalb der gängigen Unterstützung... Daher werden Probleme auch nicht mehr behoben..."

Also der Support ist quasi abgelaufen, könnte man sagen....;)


Ich habe nun mein Mic-Eingang des Onboardsoundchips wieder reaktiviert. Aber um eine X-Fi wird man wohl nicht herumkommen.
 
Zurück
Oben