• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundblaster Fx V2- metallischer Klang

Tinderstick

Cadet 3rd Year
Hallo !

Da der Sound meines Onboard-Chips nicht unbedingt zufriedenstellend ist, habe ich mich für die Soundblaster Fx-Karte entschieden.
Nun fällt mir auf, dass der Klang der Karte in den Höhen schrecklich "metallisch" und "spitz" ist.
Gerade die S-Laute kommen unangenehm über die Lautsprecher.
Auch die Mitten klingen eher etwas "hohl", der Equalizer bringt dabei nur bedingt Abhilfe.
Die Karte ist mit einem Verstärker und Standboxen verbunden.
Selbst der Realtek ALC892 Chip meines letzten Mainboards hat mir da weitaus besser gefallen, der klang harmonischer und wärmer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Karte ?
Gibt es Alternativen, die weicher klingen ?

LG

Kommt die Signalquelle aus Streaming oder von Dateien von der SSD oder von einem optischen Laufwerk? Die Karte ist meines Wissens nach in den Ausgängen nur analog. Hast Du schon mal einen anderen Eingang am Verstärker probeweise verwendet, oder einen anderen Kartenausgang? Kannst Du Kabel zum Verstärker testweise auswechseln?

Aus einer Rezension habe ich:

"in Games können bestimmte Frequenzen verstärkt werden um den Gegner z.b früher als die Konkurrenz hören zu können"

Ist das eventuell gegeben?

EDIT:

Eine 50€-Karte sollte nicht diese Klangcharakteristik voll funktionierend bringen, daher denke ich, etwas von s.o. ist vielleicht defekt. Oder die Soundblaster selbst - Geld zurück! Dann könnte sogar dasselbe Modell neuer Versuch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt schon diverse Quellen ausprobiert, ob Youtube-Video, Musik-Files, abgespeicherte Filme usw... Überall diese "klirrende", metallische Höhen.
Auf Youtube z.B. gibt es zwar von Video zu Video kleine Unterschiede, je nach Aufnahmequalität, aber prinzipiell kommen diese unguten Höhen immer durch.

Kabel und Eingang sollte alles passen, denn vor dem Umstieg auf die Soundblaster-Karte funktionierte auch der Onboard-Sound einwandfrei, allerdings eben mit entsprechendem Klang.
Aber diese spitzen Höhen nerven jetzt fast noch mehr als der schlechte Onboard-Sound ;-)

Ich überlege nun wirklich noch einen Umstieg auf eine andere Soundkarte, denn damit werde ich nicht glücklich.
Allerdings möchte ich jetzt nicht zig Karten durchprobieren, das wäre etwas aufwendig.
Jedenfalls war ich wie gesagt mit dem Klang des Realtek-Chips des alten Mainboards weitaus zufriedener.
So ähnlich darf eine andere Karte gerne klingen.

Hey @Tinderstick, welches Windows? 10? 11?

Im 11er gehst du auf

1752942293870.png

und stellst den unterstichenen Wert ein.

Guck mal in der Software für die Karte was da noch alles eingestellt ist.

ach du Schande, ich hatte die Karte tatsächlich auf 96000 Hz laufen !
Ja, das bringt nun natürlich schon merklich Besserung !
Generell ist der Klang der Karte wohl etwas "spitzer" in den Höhen , aber damit komm ich nun schon zurecht.
Vielen Dank !

kleines Update muss ich leider noch geben.
Auch nachdem nun alle Einstellungen passen, produziert die Karte unangenehme, zischende S-Laute, die nach längerem Hören ziemlich nerven.
Gerade wenn man sich z.B. Tutorials ansieht ist das kaum vertretbar.
Meine alte Terratec Aureon war dagegen ein Traum, aber leider PCI, kann ich nicht mehr verwenden, auch wegen der Treiber.
Aber selbst der Realtek ALC892-Chip meines letzten Computers war dagegen viel seidiger in den Höhen und hatte auch einen räumlicheres Klangbild.
Schade, ich kann die Karte in Verbindung mit einer Stereoanlage nicht empfehlen und schaue gerade wehmütig auf meinen alten PC, den ich am liebsten wieder aktivieren möchte, aber leider unterstützt der kein Win11.

Es sind auch alle "Spezialeinstellungsoptionen" deaktiviert und die Soundausgabe auf möglichst neutral/unverfälscht eingestellt? Ich frage, weil mich wundert, dass ein soundchip bei der Wandlung von digital nach analog so deutliche "verbiegungen im Frequenzgang" haben soll. Üblicherweise sind doch für Über- und Unterbetonungen zunächst mal immer die Lautsprecher(im Zusammenhang mit Raumakustik und Aufstellung) verantwortlich.
Klingt es mit Kopfhörern vergleichbar problematisch?

@ Laie1
Ich betreibe die Karte nun im "Direct Mode", also ohne jegliche weitere Einstellungen,
Lautsprecher/Verstärker und Aufstellung sind seit Jahren gleich, schon über 2 Soundkarten bzw. Chip-Generationen hinweg.
Aber diese spitzen S-Laute höre ich erst jetzt bei dieser Karte., es nervt ehrlich gesagt.
Was weiß ich, vielleicht lege ich mir zur Probe noch eine simple externe Variante zu, weil ich möchte jetzt nicht ständig interne Karten wechseln, kostet ja auch Zeit und Geld.
Insgesamt gefällt mir die Karte natürlich weitaus besser als die aktuelle Onboard-Lösung mit dem Realtek ALC887-Chipsatz.
Wie gesagt, der ALC 892 des letzten Mainboards war dagegen ja ein Segen, vor allem mit seidigen Höhen bzw. ohne diese Zischlaute..

Tinderstick schrieb:
Auch nachdem nun alle Einstellungen passen, produziert die Karte unangenehme, zischende S-Laute, die nach längerem Hören ziemlich nerven.
Zischende S-Laute sollte es definitiv nicht geben, auch falls eine Soundkarte/Soundchip "heller" abgestimmt sein sollte (ich habe tatsächlich noch immer Zweifel, dass sowas heutzutage überhaupt vorkommt. Eins der primären Ziele dürfte ja noch immer sein, einen linearen Frequenzgang über den gesamten Übertragungsbereich zu realisieren. Das klappt regelmäßig bei teuer besser als bei billig und ist auch mittels Messungen darstellbar. Geübte Ohren hören auch solche peaks, soweit signifikant vorhanden. Das da ein peak zu regelmäßigen Zischlauten bei egal welcher Quelle führt - wäre schon sehr bemerkenswert und sollte sich bei so einem Massenprodukt auch schnell durch vergleichbare Beschwerden verifizieren lassen. Finde ich auf den ersten Blick aber nix.
Ferndiagnose ist in solchen Fragen schwierig...Falls wirklich alle Filter und "boost 'n crystal"-Zeugs aus ist, fällt mir noch die Lautstärke der Ausgabe ein. Hier vielleicht einfach mal runterpegeln und am Hifi-Verstärker dann ausgleichen. Eventuell wird hier aktuell Verzerrung erzeugt.

Ich habe hier übrigens alc887 und soweit nix zu meckern. Bei mir gehts aus dem Rechner in ein kleines Mischpult und von dort raus in einen aktiven Subwoofer und von dort in 2 aktive Nahfeldmonitore.

Wenn ich z.B. das hier höre, bin ich mit dem Sound sehr ok und höre auch deutlich, dass die Aufnahme besser klingt als so einige andere Aufnahmen namhaftester Künstler.
(Dauert bisschen, bis es anfängt...)

@ Laie1
Der Sound im Video klingt großteils wirklich gut, bei dem Stück ab 1:55:00 habe ich dann z.B. wieder dieses "Scharfe S" in der Stimme.
Vielleicht liegt es am D/A-Wandler der Karte.
Falls Zeit ist, werde ich wohl am Wochenende noch einmal einen Versuch mit dem Onboard-Sound zum Vergleich starten, vielleicht habe ich dort ja nur in den Einstellungen etwas übersehen.
Danke für die Hilfe !

Mein verlinktes Video sollte nur auf die Nummer "Fly me to the moon" aufmerksam machen. Das gesamte Video habe ich vermutlich selbst nicht durchgehört. Ich nutze gelegentlich mal diese Art Videos die ich mittels "audiophil" als Eingabe bei youtube finde. Hier finden sich dann regelmäßig wohlklingende Aufnahmen, nach denen man sein Set-up nach Ohr brauchbar einpegeln kann. Aber natürlich unterscheiden sich auch innerhalb eines Videos die Qualiät der unterschiedlichen Aufnahmen. Letztlich spielt auch persönlicher Geschmack eine Rolle....und bei z.b. "Tutorials" ist sicher seltenst die Aufnahmequalität für die Ersteller das wesentliche Element...und Tontechnik ist halt auch eine Wissenschaft für sich. Und wenn da nicht gut gearbeitet wird, kann die beste Anlage der Welt nicht viel retten. Im Gegenteil hört man dann die Fehler besonders gut.

Vielleicht wäre für dich auch ein externes Audiointerface eine Idee. Sowas hier könnte vielleicht schon sehr gut taugen (es gibt einige Tests und Videos auf youtube). Auf diese Weise wird das Signal extern gewandelt und es kann ausgeschlossen werden, dass durch interne Störungen von z.B. Mainboard oder Grafikkarte Probleme verursacht werden.
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung, ist abgespeichert und ziehe ich noch als letzte Möglichkeit in Erwägung !
In den nächsten Tagen möchte ich noch einmal den ALC887 Chip onboard ausprobieren, komme derzeit nicht dazu...
Ich habe eben nur den Vergleich mit dem ALC892 vom letzten PC.
Es wundert mich dabei, dass es zwischen den beiden Chips solche Unterschiede im Klang gibt.
Hatte mich eigentlich eingestellt auf "Umstecken und fertig".
Aber das bekomme ich schon noch hin !

ja oder hol pa verstärker und hol dir konzert ausstattung oder stell das hier hinter pc.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BNNMVRRS/ref=ox_sc_act_title_8?smid=A2V2CH1DJDROSK&th=1

hat auch klinke mit cinch oder klinke auf klinke.

das ist eher es für aufnahme oder noch ein pa verstärker dazwischen oder so.

wenn du soundfehler hast hol neuen pc für um 600-800 + hifi

https://www.ebay.de/itm/12723299750...MUwtmu9P7uS6ZLR9XolajLbV8=|tkp:Bk9SR6a4x66IZg

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...VPET2CB03jA8mEAEYASAAEgIpy_D_BwE&gclsrc=aw.ds

bzw.

https://www.visunext.de/p/mission-z...MIgefPn4n8iAMVOZr9Bx3-MgAtEAEYASABEgLZH_D_BwE

oder die besseren mit marantz

https://www.amazon.de/Marantz-PM600...1753469299&sprefix=marantz+pm+,aps,104&sr=8-3

Zurück
Oben