SoundBlaster Live 5.1 + Inspire 5300 + WinDVD

Darth Jane

Lt. Junior Grade
System:
Athlon TB "C" 1333@1400
ASUS A7V133-C
Soundblaster Live 5.1
Inspire 5300

Windows 2000 Server
WinDVD 3

Mit dem Test-Utility von Creativ und Unreal Tournament werden alle Boxen korrekt angesprochen. Bei WinDVD möchte ich aber auch den vollen 5.1 Sound geniesen, mein Center ist stumm und die beiden Rear-Boxen sehr leise.

Im System selbst und in WinDVD habe ich die Boxen-Konfiguration auf 5.1 gesetzt aber nichts is. StarWars Episode I hat ein Audio-Test, bei dem eigentlich nur die beiden Frontboxen eindeutig und klar getrennt angesprochen werden. Der Center wird simuliert und die Rear-Boxen, werden nicht separat und nur sehr Leise angesprochen.

Vielleicht hat von euch ja einer ne Idee, was das sein könnte.

Thanx schon mal im vorraus, Darth

Ein ähnliches Problem hatte ich mit WinDVD 3.0 ud meiner VideoLogic SonicFury. Erst die Version 3.1 von WinDVD spricht allte sechs Kanäle richtig an.
Lad dir mal die Trial-Version davon runter und versuchs mit dieser.

Hi,
hab auch die probleme, allerdings schon unter normalem xp. hab kein dvd, deshalb weiss ich nich wies da dann aussieht!
aber wenn ich hochgefahren hab, gehn bei mir immer nur die 2 vorderen boxen. erst wenn ich in die systemsteuerung gehe und die boxen-einstellung checke(die auf 5.1-sound steht!!) schalten sich plötzlich die 2 hinteren dazu!!!
der center geht allerdings nie!! rauscht nur leise vor sich hin....
kann da jemand weiterhelfen? hab die xp-treiber von creative drauf und auch das creative-package vom windowsupdate!

Ciao Jacky.

So gehts mir auch :(

Moin!

Gleiche Sache hier...Hab ne Creative Soundblaster Live! DE 5.1 und von der Soundkarte läuft auch alles wunderbar. Nur bei DVD wiedergabe in WinDVD und anderen progs nischt...:(
Hab auch die 3.1 Trial ausprobiert und war damit ebenfalls keine rear und center ansprache bei passender 5.1 einstellung...:(

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt!

Moin!

Es funzt jetzt. Hab spasseshalber mal auf S/PDIF Ausgang gestellt und damit läuft es wunderbar :)

wie, was? wie geht das? ist das dann nur für das dvd-zeugs interessant oder auch ganz normal unter xp?
Ciao Jacky.

IMHO funktioniert die 5.1 Geschichte & DVD unter Win 2000 nicht so gut (es soll Probleme mit dem DD 5.1 Strömen geben). Angeblich wird das Problem, aber durch das aktuelle Service Pack gelöst sein.

Fazit: Probier mal das SP, wenn Du es noch nicht hast...

Zurück
Oben