Soundblaster X-Fi inkompatibel mit älteren Surround-Systemen (Desktop Theatre)?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren ein Desktop Theatre DTT3500 5.1 Soundsystem, von Creative, das per sogenanntem Mini-DIN Stecker mit deren Soundkarten verbunden wird, und es der Soundkarte so ermöglicht, jeden Lautsprecher einzeln anzusteuern. So weit, so gut, das hat mir meiner Soundblaster Live und Audigy hervorragend funktioniert.

Da ich ja nun alles aus einer Hand, sprich von Creative hatte, habe ich beim Kauf der neuen Soundkarte, einer X-Fi Xtreme Audio, ebenfalls wieder zu Creative gegriffen - einen digitalen Miniklinkenstecker hat diese Karte nämlich auch, genauso wie die Vorgängerkarten - doch von wegen: anscheinend ist das Klinkenformat von Creative geändert worden, sprich: ich kann nur noch den linken und rechten Kanal ansprechen, die anderen lautsprecher bleiben einfach stumm. Das ganze wurde in einem länglichen Thread im Creative-Supportforum auch schon beleuchtet, leider gibt Creative selbst keine einfache Lösung bekannt, wie man das Problem beheben kann.

Ich finde es ehrlich gesagt eine Sauerei, dass so versucht wird, den Kunden wieder neue Hardware, sprich: ein neues Boxensystem aufzudrängen. Welchen vernünftigen Grund mag es gegeben haben, das bewährte Klinkendesign zu ändern, ohne zumindest einen Adapter anzubieten? Hat noch jemand von euch das Problem, und wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Jetzt habe ich ein Surround-Boxenset von Creative, eine Soundkarte vom selben Hersteller, und beides ist inkompatibel zueinander - klar, normaler Stereobetrieb oder auch "UpMix" auf 5 kanäle ist möglich, aber eben kein echter Surroundklang :(

cu,

Jackie

Zurück
Oben