Soundblaster x G5 oder Sennheiser GSX 1200 PRO

Nein, das G430 ist auch nur ein Stereo Headset mit emuliertem Surround, der in dem Fall tatsächlich einfach nur reudig klingt. Da du scheinbar bereit bist die Summen auszugeben bestell dir einfach mal eines der Geräte und teste.
 
Ich kann Dir nur zum Sennheiser GSX raten wenn Du surround am Headset willst. Im direkten vergleich zum Astro A50 / Steelseries Arctis Pro+GameDAC gewinnt der Sennheiser DAC um Welten.
 
klingt den Surround Sound also virtueller immer kacke an stereo Headsets oder ist das Geschmackssache oder war meine einzige Erfahrung mit dem G430 einfach nur schlimm?
 
Bei Kopfhörern ergibt echter Surround, also mit mehreren Treibern sowieso keinen Sinn. Weder die emulation noch die Kopfhörer sind bei Logitech in der einsteiger Klasse sonderlich gut, die Antwort lautet also nein. Es klingt nicht immer bescheiden, aber ob es dir einen Mehrwert bietet musst du selber rausfinden.
Probier doch einfach mal aus anstatt immer um drei Ecken zu fragen.
 
Ich persönlich finde den KHV des Sennheisers deutlich zu schwach und damit den Preis auch überzogen.
Klar braucht man den für 32 Ohm nicht allzu dringend, allerdings gehts (für mich) da um's Prinzip.

Ob man jetzt die noch bessere Surround-Simulation für den deutlich höheren Preis unbedingt benötigt, muss jeder selbst entscheiden.
 
Generalüberholt aus dem Link von @ChillSix klingt das schon attraktiver aber für Hifi orientierte Kopfhörer taugt das teil halt nicht. Die Ohm Zahl ist an der Stelle auch nicht alles, da kommt ja immer noch die Effizienz der Treiber dazu.
 
Nun, für einen Fidelio X2 reicht er locker, bei einem 250 Ohm DT990 Pro wird es dann schon knapp, wenn man richtig Gas geben will.
Allerdings auch bei voller Aussteuerung dann ohne für mich hörbare Verzerrung .
Auch kostet ein Sabaj PHA2 zur Unterstützung ja auch nicht die Welt.
Die Aussage "für HiFi orientierte Kopfhörer taugt das Teil halt nicht" halte ich hier für etwas überzogen.

BR, ChillSix
 
Kann mir jemand sagen ob die soundblaster g5 USB 3.0 hat oder man Vorteile hat wenn man sie darüber anschließt ?
 
peta2000 schrieb:
klingt den Surround Sound also virtueller immer kacke an stereo Headsets oder ist das Geschmackssache oder war meine einzige Erfahrung mit dem G430 einfach nur schlimm?

Es kommt erstens auf die Abstimmung vom Kopfhörer an. Hast du z. B. einen Basslastigen Hörer und verwendest zusätzlich einen 7.1 Downmix der den Klang zusätzlich noch Basslastiger macht wie z. B. Dolby Headphone dann wirds grusselig. Und zweitens auf den eigenen Geschmack.

Mit der Ortung hatte ich bisher bei keiner Surround Simulation wirkliche Probleme, am besten fand ich eine Simulation aus dem Hesuvi.

https://sourceforge.net/projects/hesuvi/

Müsste nochmal schauen welche das war, aktuell nutze ich nur Standard Stereo.

Das Hesuvi kann übrigens auch alle anderen Surround Downmixes die die GSX 1000 und alle anderen Gaming Soundkarten können und das mit jeder Soundkarte.
 
Zurück
Oben