Soundblaster X4 als Ersatz für die Soundblaster ZxR

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.749
Hallo Leute

Meine Soundblaster ZxR fängt an rumzuzicken. Sie wird im System nicht gefunden oder die Lautstärke springt. Macht grad mit Kopfhörern richtig viel Spass :grr:
Mein Sytem:

AMD Ryzen R9 5900X,
MSI MPG X570S Carbon Max WiFi ,
32 GB Crucial Ballistix Sport LT,
EVGA RTX3090 FTW3 Ultra;
BQ DPP 11 750W
Windows 11 Pro auf einer WD BLack SN 850X mit 2TB


Windows habe ich ziemlich frisch drauf, daran kann es nicht liegen. Neu- Install ist ca. 2 Monate her und seitdem hatte ich nur ein paar Games installiert. Kein Treiber- Update bis die Fehler bei der SK auftraten. Da hatte ich dann alle Treiber (Board, SK, GraKa) aktualisiert.
Onboard- Sound ist keine Option, da ich da dann immer Fiepen der GraKa höre.

Jetzt hatte ich gelesen, dass das Problem mit dem "Nicht finden" der SK bei den aktuellen Modellen von Creative öfter mal der Fall sein soll. Daher war mir die Soundblaster X4 ins Auge gefallen.
Meine Anfroderungen sind:

  • Spielen (alles mögliche) - Und jetzt werden alle Erbeben vor Neid und Ehrfurcht- ein Logitech Z906 :D hört auf zu lachen, mir reicht das vollkommen :D und gelegentlich über Kopfhörer, ein BD MMX 300 (32 Ohm)
  • Musik hören (das meist über die MMX 300) und da dann und wann auch gerne ein bisserl lauter
Die Soundblaster ZxR hat mir da immer vollkommen ausgereicht. Wäre ich da mit der X4 auch gut bedient? Oder muss ich damit rechnen das die Klangqualität schlechter ist?

THX für die Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagen_67 schrieb:
Jetzt hatte ich gelesen, dass das Problem mit dem "Nicht finden" der SK bei den aktuellen Modellen von Creative öfter mal der Fall sein soll
Das kann ich mit meiner AE5-Plus nicht bestätigen und ich wüsste auch nicht, das jemand im Freundeskreis solche Probleme hat.
Was ich aber sagen kann, das Creative Software mäßig nicht so berauschend ist. Aber darüber streiten sich ja die Gemüter.
Soundtechnisch sollte aber kein großer Unterschied entstehen, da du mit Sicherheit kein Audiophiler Mensch bist und keine Anlage für 1000 Euro Analog betreibst.
 
Hab im Mai meine SbZ rausgeworfen und hatte auch erst überlegt mir ne X4 zu kaufen oder gar X5 aber hab mich dann für nen Topping DX 3 Pro+ für rund 200€ entschieden. (Nutze Nubert Nubox A-125 und BD 700 Pro X)
Stereo reicht mir und kein olles Treiber hick hack mehr wie mit Creative.
Das Mic müssteste dann direkt an den Rechner anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
@H6-Mobs , naja, was heißt nicht audiophil. Im Wohnzimmer steht eine Surroundanlage für rund 6.000,-€.
Aber im Büro zum Zocken und gelegentlich Musik über Kopfhörer hören reicht mir o.g. Ausstattung. Musik höre ich insb. wenn ich Fotos am PC bearbeite, o.ä.

@mrnils3 , Danke für den Tip. Aber beim Zocken möchte ich auf 5.1 nicht verzichten.
 
Hagen_67 schrieb:
Aber im Büro zum Zocken und gelegentlich Musik über Kopfhörer hören reicht mir o.g. Ausstattung
Darauf wollte ich ja hinaus. Zum zocken und gelegentlich Musik hören, ist es kein Downgrad.
Bestell sie dir doch, Teste Sie ausgiebig und bei Nichtgefallen, schick sie zurück
 
Hab sie Grad bestellt. Bei Creative selber als B+Wäre für 89,-€.
Bin gespannt und werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
So,
die x4 ist da. Soweit so gut. War aber grauselig verpackt. Der Karton war schon sehr lediert und schlecht zugeklebt. Aber alles in Ordnung und Inhalt vollständig (ausser die Anleitungen, die man eh nie ließt :D ).

Der Klang ist auf jeden Fall genauso gut, wie der der ZxR. Zumindest höre ich keinen Unterschied. Die ZxR funktioniert ja teilweise noch und bei meinen Boxen habe ich ja 2 digitale Eingänge, so dass ich beim hören relativ einfach umschalten kann. Sowohl Kophörer als auch Lautsprecher klingen absolut gut für das Geld. Natürlich weiterhin kein Vergleich mit dem Sys im Wohnzimmer.

Was für mich noch offen ist (sowohl bei der ZxR, wie auch bei der X4),: Warum kann ich, wenn ich den digitalen Ausgang nutze kein 5.1 hören? Oder geht das nur, wenn ich ein Game oder eine DVD mit 5.1 starte Denn das fänd ich schöner, weil ich dann etwas weniger Strippen hätte.
 
Hmmm, hab grad mal RDR II gestartet. Wenn ich die SB X4 digital an die Logitech anfahre, habe ich im Speilmenue nur Stereo als Ausgabemöglichkeit. Liegt das an der X4 oder an den Logitech Lautsprechern?
 
Die X4 sollte doch ein Dolby Digital Encoder/Decoder haben, da sollte durchgehend DD sein, oder etwa nicht?
 
Zurück
Oben