Soundblaster ZxR - Windows 11 stellt immer auf 5.1

g0dy

Lt. Junior Grade
Servus! :)

Setup:
SoundBlaster ZxR
DT990pro mit 250 Ohm
Windows 11
Gigabyte B550

Bei jedem Neustart von Windows wird als Ausgabemodus 5.1 von Windows eingestellt.
Ich muss somit immer über mmsys.cpl auf Stero umstellen. Im Sound Blaster Command ist die Wiedergabe auf Kopfhörer einstellt.
SBX-Profile sind deaktiviert. Jedoch bekomme ich beim Test in der App auch den Frontkanal, die hinteren beiden Kanäle und den Subwoofer über den Kopfhörer eingespielt.

Es ist kein zusätzliches Gerät via HDMI angeschlossen.
Die interne Soundkarte von dem Gigabyte B550 ist im BIOS deaktiviert.
"Andwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" ist deaktiviert.

Und trotzdem stellt Windows jedes Mal auf 5.1 ein, was zu einem Mischmasch beim Klang in Spielen führt.

Hatte jemand schon das Problem bzw. weiß jemand, wie ich dieses Problem gelöst bekomme?

Danke euch! :)

Ich habe die SB Z noch genutzt bevor das SB Command Update kam, aber hast du im Unterpunkt "Wiedergabe" einen Schalter für den Direkt-Modus (unterhalb der Ausgabe Auswahl)? Falls ja, schalte ihn ein. Das umgeht den DSP und die Karte läuft nur im Stereo Modus. Allerdings funktioniert dann auch der EQ nicht mehr.

Dein beschriebene Verhalten ist aber normal. Der Treiber schaltet immer dynamisch, je nach Quelle, in Stereo oder Surround. Dafür muss die Karte auch auf 5.1 in Windows (mmsys.cpl) stehen. Hast du dann ein Spiel in Surround laufen und nebenbei ein YT Video in Stereo laufen, wird das Video "nur" über die emulierten Front Lautsprecher ausgegeben. Nutzt das Spiel auch "nur" Stereo, wird beides ohne Emulation ausgegeben. Das ist von Creative so gewollt. Meine alte SB Z hat so gearbeitet und auch meine jetzige AE-5 verhält sich so.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Aduasen, Mr.Zweig und eine weitere Person
Danke für deine Antwort @lifestorock !
Im SB Command habe ich zwar den Direkt-Modus, dieser kann aber nur aktiviert werden, wenn ich die Ausgabe auf Lautsprecher stelle. Im Modus Kopfhörer ist dieser Punkt nicht aktivierbar.
Ist im Menü via mmsys.cpl 5.1 aktiviert, erhalte ich einen Mischmasch an Sound obwohl im Spiel (Battlefield 6) Stereo/Kopfhörer ausgewählt ist, sprich es schaltet nicht um.

Ich versuche jetzt, eine ältere Version vom SB Command zu installieren. Deinstallieren alleine wird leider nicht funktionieren, da ich die Umschaltung auf 300 Ohm benötige und das nur via dem Programm geht.

Es gibt einen kleinen Trick der aber trotzdem zu Problemen führen kann, man kann 5.1 quasi auf Stereo konfigurieren in dem man alles deaktiviert bis auf die linken und rechten Lautsprecher in der Konfiguration.

Das Problem ist dann aber wenn ein Spiel oder ein Programm etc. automatisch 5.1 übernimmt weil es ausgewählt ist und man es selbst nicht auswählen kann wird trotzdem z. B. der Center genutzt und das hört man dann nicht mehr.

Deshalb ist das leider auch keine wirkliche Lösung.^^

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben