Servus! 
Setup:
SoundBlaster ZxR
DT990pro mit 250 Ohm
Windows 11
Gigabyte B550
Bei jedem Neustart von Windows wird als Ausgabemodus 5.1 von Windows eingestellt.
Ich muss somit immer über mmsys.cpl auf Stero umstellen. Im Sound Blaster Command ist die Wiedergabe auf Kopfhörer einstellt.
SBX-Profile sind deaktiviert. Jedoch bekomme ich beim Test in der App auch den Frontkanal, die hinteren beiden Kanäle und den Subwoofer über den Kopfhörer eingespielt.
Es ist kein zusätzliches Gerät via HDMI angeschlossen.
Die interne Soundkarte von dem Gigabyte B550 ist im BIOS deaktiviert.
"Andwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" ist deaktiviert.
Und trotzdem stellt Windows jedes Mal auf 5.1 ein, was zu einem Mischmasch beim Klang in Spielen führt.
Hatte jemand schon das Problem bzw. weiß jemand, wie ich dieses Problem gelöst bekomme?
Danke euch!
Setup:
SoundBlaster ZxR
DT990pro mit 250 Ohm
Windows 11
Gigabyte B550
Bei jedem Neustart von Windows wird als Ausgabemodus 5.1 von Windows eingestellt.
Ich muss somit immer über mmsys.cpl auf Stero umstellen. Im Sound Blaster Command ist die Wiedergabe auf Kopfhörer einstellt.
SBX-Profile sind deaktiviert. Jedoch bekomme ich beim Test in der App auch den Frontkanal, die hinteren beiden Kanäle und den Subwoofer über den Kopfhörer eingespielt.
Es ist kein zusätzliches Gerät via HDMI angeschlossen.
Die interne Soundkarte von dem Gigabyte B550 ist im BIOS deaktiviert.
"Andwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" ist deaktiviert.
Und trotzdem stellt Windows jedes Mal auf 5.1 ein, was zu einem Mischmasch beim Klang in Spielen führt.
Hatte jemand schon das Problem bzw. weiß jemand, wie ich dieses Problem gelöst bekomme?
Danke euch!