Soundblaster X4 Lautsprecher vs SPDIF Windows

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.245
Hallo, ich habe die Creative Soundblaster X4 mit Edifier 1380DB 2.0 Lautsprecher. Ich habe sie mit optischem Kabel verbunden.

Bei Windows Lautstärkeneinstellungen, sehe ich jedoch 2 Optionen "Lautsprecher X4" und "SPIDF-OUT X4", obwohl es mit optischem Kabel angeschlossen ist, wenn ich "SPDIF-OUT X4" auswähle, erhalte ich keinen Ton. Nur "Lautsprecher X4". An was liegt das?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-17 220236.png
    Screenshot 2023-12-17 220236.png
    71,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
mit einem USB-C kabel, am USB-C slot vom Notebook.
 
Albert_Wesker schrieb:
Hallo, ich habe die Creative Soundblaster X4 mit Edifier 1380DB 2.0 Lautsprecher. Ich habe sie mit optischem Kabel verbunden […] wenn ich "SPDIF-OUT X4" auswähle, erhalte ich keinen Ton. Nur "Lautsprecher X4". An was liegt das?
Das liegt daran, dass du die X4 via USB angeschlossen hast. Die Verbindung X4 <-> Edifier spielt bei der Ausgabe keine Rolle.
Um SPDIF-OUT X4 zu nutzen, müsstest du die X4 auch mit einem optischen Kabel am PC verbinden…
 
Check mal in der Creativ App, ob Du da noch Ausgabeziel ändern kannst. Sollte laut dieser Seite gehen.

Hab den auch, aber das noch nie gebraucht.

👉 Kein Ton vom digitalen Lautsprecher (für normale Wiedergabe über optische Ausgänge)

  • Überprüfen Sie die physischen Verbindungen. Verbinden Sie das optische Kabel vom optischen Ausgang des Sound Blaster X4 mit dem optischen Eingang Ihres digitalen Lautsprechers.
  • Versuchen Sie es mit einem anderen optischen Kabel. Überprüfen Sie, ob im optischen Ausgang der Soundkarte ein rotes Licht zu sehen ist.
  • Setzen Sie SPDIF-Out in der Creative-App auf das Standardwiedergabegerät.
  • Stellen Sie sicher, dass Stereo Mix in der Creative-App > Mixer > Gerät ausgewählt ist. Bei Auswahl von SPDIF-Passthrough wird kein Ton ausgegeben.
  • Deaktivieren Sie den SXFI/SXFI-Battle Mode.
  • Stellen Sie sicher, dass der optische Eingang Ihres digitalen Lautsprechers die von der Soundkarte ausgegebene SPDIF-Auflösung unterstützt. Versuchen Sie, eine niedrigere Auflösung für das Standardwiedergabegerät auszuwählen, das in der Creative-App/im Betriebssystem eingestellt ist (z. B. SPDIF-Out).




Ergänzung ()

Whetstone schrieb:
Um SPDIF-OUT X4 zu nutzen, müsstest du die X4 auch mit einem optischen Kabel am PC verbinden…
das glaube ich nicht.

Der X4 ist ja das Ausgabegerät, warum sollte da optisch rein? Zumal er nur einen Ausgang, aber keinen Eingang hat.

Der X3 hätte keinen Optischen Eingang, damit wäre der Ausgang ja useless?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ANtworte. Ich habe daraufhin X4 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und jetzt geht die Soundausgabe über SPDIF-Out.

Obwohl ich nicht weiß, wieso es zuvor nicht ging und was nun der Unterschied sein soll... hm jemand eine Idee?
 
Albert_Wesker schrieb:
hm jemand eine Idee?

Sinatra81 schrieb:
  • Stellen Sie sicher, dass Stereo Mix in der Creative-App > Mixer > Gerät ausgewählt ist. Bei Auswahl von SPDIF-Passthrough wird kein Ton ausgegeben.
  • Deaktivieren Sie den SXFI/SXFI-Battle Mode.
  • Stellen Sie sicher, dass der optische Eingang Ihres digitalen Lautsprechers die von der Soundkarte ausgegebene SPDIF-Auflösung unterstützt. Versuchen Sie, eine niedrigere Auflösung für das Standardwiedergabegerät auszuwählen, das in der Creative-App/im Betriebssystem eingestellt ist (z. B. SPDIF-Out).

Vielleicht war aus unerfindlichen Gründen Passthrough eingestellt, oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
über was sollte ich nun den Ton ausgeben? Über "Lautsprecher" ist der Ton lauter als über "SPDIF-Out" vlt ist letztere nur für Dolby Digital Live sinnvoll?
 
Zurück
Oben