Soundblaster z funktioniert nicht wie gedacht.

PeaceHope

Cadet 3rd Year
hallo
Ich habe mir heute eine Creative Soundblaster z Soundkarte gekauft und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin.Ich habe meine Bose Acoustimass 10 series 2 mit einem Yamaha dspA595 mittels einem Toslink Kabel an die Soundkarte gesteckt. Außerdem steckt noch ein HyperX cloud2 Headset an dem Kopfhöreranschluss der Soundkarte.Jetzt zu meinen Problemen:
1.Bei keinen Spiel habe ich einen Spielsound von meiner Anlage nur an meinen Kopfhörer.
2.In der Software vom Soundblaster kann man zwischen Lautsprecher und Kopfhörer wechseln, jedoch funktioniert das nur bedingt.Wenn ich auf den Lautsprecher schalte habe ich ton bei Anwendungen wie youtube aber nicht bei spiele.Wenn ich auf die Kopfhörer schalte habe ich ton auf den Kopfhörer aber gleichzeitig auch auf der Anlage egal ob youtube oder spiele.
3.Bei einer höheren Lautstärke surren mene Lautsprecher.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Eigentlich unnötig die Karte wenn du nur die digitalen Ausgänge nutzt ausser du hast eben nichts Onboard.

Wenn du die SB analog nutzt bringt die was ansonsten eben unnötig wenn nur digital.

Das Surren kommt nicht vom Soundblaster da du Toslink nutzt und das Signal erst in der Anlage gewandelt wird von Digital in Analog. Wird nur durch die Karte durchgeschleift. Die Qualität des Sounds bestimmt der Digital Analog Wandler deiner Anlage. Dafür würde die OnBoardKarte reichen.

Beim Soundblaster doof gelöst: wenn du nur Boxen nutzen willst dann musst du das Kabel vom Kopfhörer ziehen.

Habe es so gelöst: Für Filme usw ist der AV-Reciver per Toslink an der OnBoard Karte. Fürs Gaming hab ich das Headset am Soundblaster. Umschalten tu ich per Windows "Ausgabegerät wählen"

Man denke dran, diese Karte merkt wenn man das Headset anschließt und schaltet darauf. Würde mal das Headset abstecken wenn du deine Boxen verwendest. Über Toslink ist die Karte fast inaktiv, keine Verbesserungen. Man muss sagen, das über Digital die Creativkarten etwas zickig sind.

PeaceHope schrieb:
Ich habe mir halt mehr erhofft
Moin. Das habe ich mir vor einem halben Jahr auch erhofft, aber die Soundkarte bringt nichts was eine funktionierende interne auch kann. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob du klangliche Vorteile hast wenn du das Headset über die Karte betreibst im Vergleich zum Yami.

Der grundsätzliche Denkfehler:

Eine Soundkarte wandelt ein digitales Signal in ein analoges Signal um.

Wenn Du eine gute Soundkarte mit guten Wandlern und ausgeklügelter Verstärkung dafür einsetzt um direkt einen guten Verstärker ANALOG anzufahren, macht das Sinn. (über die Wandler.... dh. Klinke, Cinch)

Wenn du eine Soundkarte dafür benutzt ein digitales Signal weiterzugeben (Toslink, SPDIF) macht das keinen Sinn.
Der Verstärker übernimmt dann immer noch (wie davor) die D/A Wandlung.
Solange du am digitalen Signal nichts veränderst, (Software) wirst Du keinen Unterschied feststellen können.

Das digitale Signal ist nicht von Wandlern, Verstärkung, ausgeklügelten Schaltungen oder teuren Kondensatoren abhängig.
Das kann dein Mainboard, wenn die selben Anschlüsse vorhanden sing genau so gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
Zurück
Oben