Soundblaster Z knackst und knallt beim hoch- und herunterfahren des PCs

Rowdy2

Cadet 4th Year
Hallo liebe Mitstreiter.

Betreibe meine Soundblaster Z retail in einem MSI Z87 MPower SP Mainboard an einem Teufel Concept E Magnum 5.1 System und habe jedes mal beim hochfahren, runterfahren und auch beim erwecken aus dem Standby einen Knall und knacksen in den Lautsprechern das ich mich erschrecke. Im Betreib ist dann alles ok.

Mit was kann das zusammenhängen? Kann man dies irgendwie beheben? Hat das auch einer von euch gehabt?

Schalte die Boxen erst nach dem hochfahren an? Dreh sie nicht auf volle Pulle^^

Meine X-Fi Elite Pro hat das auch gemacht beim Abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Habe die Lautstärke auf stumm geschaltet aber die Soundkarte zeigt sich völlig unbeeindruckt, der laute Knall kommt trotzdem.
Der Aus-Schalter befindet sich hintenunten am Subwoofer und dieser ist nahe an der Wand. Sehr umständlich jedesmal dort ranzukommen.
Hatte dieses KnallVerhalten an der X-fi SoundKarte nicht gehabt.

die teufel anlage dürfte einen auto modus haben sodass sie sich ohne signal automatisch abschaltet. dann wäre die anlage beim starten noch aus und zumindest da gäbe es dann weniger knacken. oder halt weniger pegel an der anlage dafür mehr an der soundkarte sodass das knacken wenigstens leiser wird, hoffentlich.

Ich vermute das es irgendwie mit der Treiberinitiierung zusammenhängt

evilnear schrieb:
hatte das bisher bei jeder creative karte.

Ich kann das nicht bestätigen !

Hatte damals diese Soundkarten: Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS, Creative SoundBlaster Audigy SE, Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic

Rowdy2 schrieb:
Ich vermute das es irgendwie mit der Treiberinitiierung zusammenhängt

Das denke ich auch. Welchen Treiber haste drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von der SB 16 bis Z so gut wie alle Karten von Creative drin. Keine Karte hatte diese Probleme wie die aktuelle.

Habe den Treiber SBZ_CD_L13_1_00_24 drauf.

Zurück
Oben