Soundblaster Z Kopfhörerausgang funktioniert nicht mehr.

MaserMynd

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
66
Guten Abend allerseits,

ich habe meinen PC bald ein Jahr lang. Zwar verlief anfangs nicht immer reibungslos, jedoch lief er jetzt lange problemlos.
Heute habe ich jedoch meine Kopfhörer kurz aus meiner Soundblaster Z ausgesteckt. Als ich sie wieder am PC verwenden wollte, kam aber kein Ton mehr aus dem Kopfhörerausgang.
Aus dem Front L/R Ausgang kommt Ton, der jedoch bei Liedern an den gleichen stellen "dumpf", "stark verhallt" wird. Aus dem Rear L/R Ausgang kommt nur Ton auf eine Seite der Kopfhörer. Ich schätze mal das sind die Stereoanschlüsse.

https://www.soldato.de/wp-content/uploads/2013/12/creative_soundblaster_z_anschluesse-250x300.png

Hier ein Bild der beschrifteten Anschlüsse.
Hab den PC bereits neugestartet, alle Wiedergabegeräte (auch nicht aktivierte) durchprobiert, ohne Erfolg. Gerätemanager zeigt an, dass alles in Ordnung sei.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke für alle Antworten,
MM
 
Schau mal ob in der Software "Sound Blaster Z-Series Systemsteuerung" unter dem Menüpunkt "Lautsprecher/Kopfhörer" -->Kopfhörer<-- ausgewählt ist.
 
Es war zwar Lautsprecher ausgewählt, aber nur, weil ich beim Testen den Stecker in den Stereoausgang gesteckt habe. Auch mit "Kopfhörer" ausgewählt funktioniert es nicht.
Beim umstellen Rechenintensiver Einstellung knacken die Lautsprecher leicht (wie üblich).
 
Hi

Teste mal andere Kopfhörer , und Teste mal deine Kopfhörer an einem anderen Gerät.

Also quasi ein gegentest.

Mfg.
 
Hallo!

Habe ich schon gemacht. Hatte oben auch erwähnt, dass die Kopfhörer in Ordnung sind. Auch andere Kopfhörer funktionieren nicht am PC.
 
Warum schließt du deine Kopfhörer nicht am Kopfhörerausgang an sondern an Front bzw. Rear L/R?
 
Ich habe sie immer im Kopfhörerausgang gehabt, aber der ist tot. Zum Testen habe ich dann eben die anderen Ausgänge probiert. So weiß ich, dass die Soundkarte zumindest nicht komplett tot ist.
 
Ok, habs verstanden.
Hast du die Sound Blaster mit deinem Front Audio von deinem Gehäuse verbunden? Wenn ja, dann kannst du die Kopfhörer mal dort anschließen.

Welches Windows benutzt du und hast du die aktuelle Treiberversion installiert? Eventuell hilft eine Neuinstallation des Treibers. Mir scheint, dass die Soundkarte nur nicht auf den Kopfhörer Modus springen will.
 
Alles klar, schien ein Problem mit der Software zu sein. Hab sie jetzt manuell aktualisiert und alles geht wieder. Trotzdem komisch, ist nicht das erste Mal, dass ich die Kopfhörer abgesteckt habe..

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit!
//Thread
 
Hi, dieses Problem scheint also nicht nur meins zu sein. Für mich ist es sogar noch wichtiger denn ich habe Lautsprecher angeschlossen und gleichzeitig Kopfhörer und möchte halt hin und her schalten. Ich habe ja sogar eine Frontpanal mit Lautstärke Regler. Also diese Karte hier: https://www.amazon.de/Creative-Blas...87243&sr=8-3&keywords=creative+soundblaster+z

Immer nach einem Großen Windows Update gibt es das Problem, bei mir jetzt nach dem Creators Update z.b.

Oder auch manchmal nach anderen Windows Updates.

Warscheinlich hilft mal wieder nur die Neuinstallation der Software. Das das so empfindlich ist gefällt mir garnicht, und ist zimmlich ärgerlich.

mfg
Klas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Hey Leute,

hab das Probleme seit dem gestrigen Update (Stand 9.12.2016) auch. Habe bereits alles versucht, was oben zur Lösung beigtragen hat, aber der Kopfhörerausgang will einfach nicht.


MFG Chaggerd
 
neo126 schrieb:
Warscheinlich hilft mal wieder nur die Neuinstallation der Software. Das das so empfindlich ist gefällt mir garnicht, und ist zimmlich ärgerlich.

Naja, bei vielen win Updates wird ja win komplett neu installiert und das alte win in einen win old Ordner geschoben. Ich installier daher immer direkt komplett neu weil ich sonst auch mit allen möglichen Treibern und Programmen Probleme bekomme und mein Rechner praktisch nicht mehr nutzbar ist. Das ist meine Erfahrung aus zwei großen win 10 Updates die beide male mein System irreparabel zerstört haben.
 
Hab ich schon gemacht, alles runter und wieder rauf! Glaube das die Buchse im A.. ist. Nach 2 monaten.. denn wenn ich den Anschluss vom Frontpanel des Pc Gehäuses an die Soundkarte anschließe Funktioniert der Audio Ausgang einwandfrei. Es ist mal wieder nur der Kopfhörerausgang. Wie bei der davor...
 
Mh, ich hatte damals auch zwei mal eine Soundblaster z weil bei der ersten bei mir auch der Kopfhörerausgang bei Lieferung defekt war. Meine Soundblaster Omni gibt grad auch den Geist auf,(geht andauernd aus und wieder an) denke mal mal kann Creative wohl leider auch nicht mehr empfehlen, klingt zumindest nicht nach Pech. Evtl. haben die aber auch einfach eine sehr schlechte Qualitätskontrolle, scheint der gleiche Misst wie bei Asus zu sein, bei denen gehen auch laufend Soundkarten hopps. Zumindest hab ich von denen schon 3 durch. Asus xonar Essence stx, Xonar DGX und eine Asus xonar U3.

Aktuell verwende ich eine Esi Maya44 EX, bin mal gespannt ob die besser hält. der Mic Eingang ist für eine Interne PCIe Soka aufjedenfall spitze. Keine Störgeräusche trotz übertakteter Graka und CPU selbst wenn ich Furmark anwerfe. :) Da haben alle anderen internen Karten im Vergleich komplett versagt, sogar ohne 3D Last gabs da starkes Rauschen immer.
 
Zurück
Oben