Soundblaster Z oder ZxR

Squareray

Lt. Junior Grade
Ola,

Ich bin mit meiner KH Problematik nun soweit, dass der Philips Fidelio x1 meinen Soundgeschmack genau trifft, alle Beyerdynamics dt 770, 880, 990 und COP sind wieder zurück zum Händler...er löst einfach Hammer auf, hat ein super Volumen und einen für mich perfekten und vor allem präzisen Bass. Die fehlende Ersatzteilgarantie ist schade, aber verkraftbar anhand des gebotenen Sounds...

Die Frage der SK stellt sich...ich hatte bereits die Phoebus und derzeit die soundblaster Z. Die Phoebus ging wegen des MicBrummens wieder zurück...solche Fehlherstellungen werde ich nicht unterstützen...super Sound, aber der Mic Eingang unbrauchbar...

Nun zu meiner Frage...gibt es in einem Spiel (keine Musik oder Filme) hörbare Unterschiede zwischen den beiden oben genannten SKs mit diesen oder ähnlichen KH?

Danke im Voraus :)

Also einen Vergleich den du suchst habe ich nicht direkt, ich hatte vorher aber einen Creative Titanium (gute Mittelklasse) und habe nun zur Creative ZxR (Highend) gewechselt, und ich habe es nicht bereut.

Der Sound kommt glasklar mit meinem EdifierS550 herüber es ist eine hörbarere Verbesserung zu vorher zu bemerken.
Aber ganz ehrlich dies lohnt sich nur für Jemanden der das Geld übrig hat und regelmäßig Musik hört.

Für ein simples Shooter Gequäke reicht auch eine Mittelklasse bzw. Einsteigerkarte.
Da auch Hörbares auch immer etwas ein "subjektiv Erlebnis" ist, wirst du auch in diversen Tests nur nackte Zahlen sehen, aber es bleibt deine eigene Entscheidung.

Wenn ich keine Verbesserung (und ich habe für meine Titanium noch 80 EUR bekommen) gemacht hätte, wäre die Karte zuzurückgegangen. Das Treibermenü finde auch besser wie bei den Vorgängerkarten.

oh ein Freund mit selben GraKa Geschmack ^^

mein Rechner wird ausschließlich zum Zocken genutzt, Musik hören nur mit iphone...die zxr ist schon ne preisliche Nummer, wäre mir aber bei einer entsprechenden Mehrleistung egal... ich hab Mir die Karte mal bestellt, hab eh grad Urlaub und da kann ich Sie Morgen gleich testet und bei keinem Unterschied direkt wieder zurückschicken... am sehen...

Danke erstmal :)

habe auch seit längerem die zxr und finde sie ziemlich bombe.
hatte bereits eine asus, aber die zxr toppt diese relativ problemlos.

der preis relativiert sich, wenn man bedenkt, dass man die karte noch in min. 2-3 computer weiter verwendet.

mfg

Die ZxR lohnt sich ehrlich gesagt nicht für nen Fidelio X1. Finde das schon etwas übertrieben, auch die preisliche verteilung. 230€ soundkarte für nen 190€ kophförer.
Ich denke auch, für 230€ bekommt man wirklich bessere Technik. Ein Audio GD NFB 15.32 z.B.
Brauchst du denn Treiber features? Denn wirklich nur dann lohnt die sich gegenüber einem externen DAC/KHV wie dem audio gd.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, dass die sk auch nur um die 150€ realistisch wären, wenn ich den Unterschied nur wegen dem Tischmikrofon bei der zx und z sehe...außerdem die zusätzliche kleine SK für mehr Amschlüsse... Ich glaube dass das den Preis auf 230€ "hochtreibt"...
Und den Surroundsound hätte ich gerne, da bleiben nicht so viele Möglichkeiten...

oh ne, das mikro nicht.. Die Z und Zx sind technisch auf 50-60€ niveau. Kein deut besser/sauberer als ne Xonar DX im klang.
Erst die ZxR legt hier wirklich DEUTLICH zu, mit sowohl deutlich besseren Wandlern, austauschbaren opamps, und einem endlich vernünftigen Kopfhörerverstärker.
170-190€ wären schon okay, da der DAC wirklich besser ist als bei der Essence, und damit auch der beste DC aller internen consumer soundkarten.

So isses.
die zxr ist eine klasse für sich....in diesem Bereich.

und wie gesagt,
man kauft diese auch für morgen.... nicht nur heute.

​mfg

Darkseth88 schrieb:
oh ne, das mikro nicht.. Die Z und Zx sind technisch auf 50-60€ niveau. Kein deut besser/sauberer als ne Xonar DX im klang.
Erst die ZxR legt hier wirklich DEUTLICH zu, mit sowohl deutlich besseren Wandlern, austauschbaren opamps, und einem endlich vernünftigen Kopfhörerverstärker.
170-190€ wären schon okay, da der DAC wirklich besser ist als bei der Essence, und damit auch der beste DC aller internen consumer soundkarten.

Btw die SB Z und Xonar DX haben meines Wissens denselben DAC (CS4398... das Flagschiff von Cirrus Logic). Der ist eigentlich schon so gut, dass ich mir gut vorstellen kann, dass bei den teureren Karten die restliche Elektronik bzw. Bauteile mehr Einfluß auf den Klang haben, als die anderen (teureren) DACs.

Zuletzt bearbeitet:
Und die fidelio x1 sind dafür nicht passend...? In dem preissegment empfand ich die als beste...

Naja, ich sags eher so: Die X1 SIND definitiv ziemlich gut und hochwertig für ihre 200€. ABER: Sie sind nicht unbedingt sehr "hungrig" was power angeht.
Damit denke ich, dass sie an ner 230€ Soundkarte nicht wirklich besser klingen würden als an ner 130-150€~ Soundkarte. Anders vll, wenn die zxr etwas bassiger gesoundet ist, aber joa.
Aber bei Creative zahlt man da schon etwas drauf für die ganzen Features. Eine schlechte soundkarte ist sie aber nicht.

Bei creative habe ich aber nur die Möglichkeit zwischen z und zxr...asus kommt nicht mehr in die Tüte...und bei Creative gibts nur 70 oder 230€... Ein Mittelding ohne das Tischmodul und die zweite angehängte SK für 150€ wäre gut... Ich guck morgen mal, was sie bringt und berichte...

Naja, Zx gibts. Aber das ist ja nix anderes als ne Z mit MINIMAL besseren Kondensatoren.
Da lohnt sich der aufpreis zur ZxR schon eher.

Wenn asus nicht in Frage kommt, und externe DAC/KHV auch nicht, dann eben doch fast nur die ZxR

Bei der zxR bezahlt man halt die recording features extra mit der DBpro Karte. Ich habe auch die Kombination zxr und Fidelio x1 - es ist einfach ein Traum kann ich dir sagen.

Die phoebus kann ich nicht empfehlen - ich hatte massive Probleme mit knacksen etc. Und die Software ist umständlich und m.E. nicht durchdacht.

kann dir die zxr auch nur empfehlen, obwohl ich die 2. karte gar nicht benutze. Der Sound allein machts wett ;)

Darkseth88 schrieb:

Der Stereo DAC der ZxR ist von den Spezifikationen absolut identisch zum Pendant der Essence STX. Der KHV-Chip ist auch bei beiden gleich. Wenn man den analogen 5.1 Sound nicht braucht ist die ZxR mMn. Geldverschwendung.

@TE:Warum willst du überhaupt eine >interne< Soundkarte?

Die essence stx ist definitiv mit über 150€ zu teuer weil sie ein Auslaufmodell ist dass durch eines mit WHQL Kompatibilität und offiziellen Windows 8.1 Treiber support ersetzt werden soll. Für die essence stx gibt es bestenfalls noch beta Treiber Unterstützung.

Die ZXR hat halt Recordingfunktionen die die STX nicht und unter anderem zwei Karten mit getrenntem Soundchip und Wandlern ein "absolut identisches Pendant" ist sie offenkundig nicht.

Dann lieber die phoebus wenn sie denn mal keine Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kai84 schrieb:
Die ZXR hat halt Recordingfunktionen die die STX nicht und unter anderem zwei Karten mit getrenntem Soundchip und Wandlern ein "absolut identisches Pendant" ist sie offenkundig nicht.

Hab ich doch nie gesagt, es ging nur um den Stereo DAC-Chip. Die ganzen zusätzlichen Features der ZxR werden aber vom TE anscheinend nicht gebraucht, spiegeln sich aber im Preis der ZxR wieder.

Also, ich hatte den gestrigen Tag ausgiebig zum Vergleich genutzt und muss ehrlich sagen, dass mein Gehör vielleicht einfach nicht so feinfühlig ist, aber ich keinen Unterschied zur Z heraus hören kann; zumindest keinen 150€ Aufpreis Unterschied...es würde mich schon anmachen, die geilste SK im Rechner zu haben, aber die Grenze muss ich einfach ziehen, wenn ich nix herausfiltern kann... Außerdem finde ich das Mic der Z besser, als das Stereo Mic der ZxR, weil ich es am oberen Monitorrand befestigen kann und damit tatsächlich besser verstanden werde, als mit dem Mic der ZxR...

Asus stellt für mich nach dem Phoebus Debakel keine Alternative mehr dar...

Ich hatte als >externe< auch die U7 da, der Mic Eingang hat nicht mal n Verstärker... Konnte ich nix mit anfangen... Alternativen? Ich hatte so ziemlich jede KH und SK Kombi da...
Creative Z und ZxR
Asus Phoebus und u7
BD Dt 770,880,990, COP
Fidelio x1

noch kann ich alles umtauschen :D

Edit: so ziemlich jede ist vielleicht übertrieben, aber viele :)

Wichtig ist für mich die Surround Sim... A propos... Es gibt bei der Z einen Scout Mode, für den es auch die Möglichkeit gibt, per Tastenkombi ein und ausgeschaltet zu werden...nur nimmt der bei mir zB das "P" nicht...das geht wieder weg, sobald ich sie loslasse...

Zuletzt bearbeitet:
Z bzw. ZX bei mir fand ich auch sehr gut. Die zx hat ja auch hochwertige nichicon caps - ob man den unterschied hören kann vermag ich allerdings anzuzweifeln.

Zurück
Oben