Soundblaster Z oder ZxR

Wenn ein Surround-Sim gewünscht ist wird die Auswahl recht dünn... die ganzen Semi-Pro Karten und externen DACs fallen damit schon mal raus. Bleibt eigentlich nur noch Creative, Asus und Auzentech. Wobei letztere auch so ihre Probleme mit Treibersupport (für meine Prelude gibts keine Win 8 Treiber mehr) und auch Kartenqualität haben (die Forte hatte auch derbe Masse-Pobleme, im Gegensatz zur Phoebus aber nicht nur beim Mic). Die ESI X-Fi Prodigy ist eher ein "ausrutscher" ;-)

Ok, Terratec gibst noch, wobei ich bisher noch nicht so recht rausfinden konnte was die aktuell an Hardware verbauen (da sie bei der Sofwtare aber "Xear" erwähnen tipp ich auf C-Media wie bei Asus, ist nur die Frage welcher und was evtl. (hoffentlich) als externer DAC dazu kommt) und ich zumindest früher ne Menge Ärger mit deren Karten und Treibern hatte. Die neue Aureon scheint aber keine Surround-Sim zu haben.

Wär echt schön wenn Dolby ihre Software unabhängig von den Soundkarten anbieten würde...

Wobei es ja von Razer sowas gibt: http://www.razerzone.com/de-de/surround

Habs aber selber noch nicht ausprobiert wie gut das wirklich ist (und vorhin ist mir einfach nicht mehr eingefallen von wem das war... dachte erst Roccat und hab bei denen dann nichts gefunden...)

Funktioniert erstaunlich gut. meiner Meinung nach sogar besser als Dolbi Headphone (was bei mir NUR gehallt hat)

Das wird heute mal getestet... Wenn das gut ist, könnte ich ja die SK nutzen, die mir gefällt und dann die SurroundSim drüberlegen...ma sehen...

Was mich bei der ZxR stört ist die Tatsache dass ich mein analoges Teufel Concept E 100 5.1 Boxenset nicht daran anschließen kann.

Edit:
Es geht doch. Habe eben mal die online verfügbare Bedienungsanleitung studiert und auf Seite 10 gesehen dass es mit dem beiliegendem "Cinch auf 3,5 mm Klinke Adapter" funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein E100 an einer ZxR? Da passt doch was nicht :)

Die Razersoftware ist ne gute Idee, kommt aber an die Software von Creative nicht ran... schade...

@Rollensatz
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Teufel System. Aber vielleicht hole ich mir ja auch nur die Soundblaster Z. Musik höre ich eher selten am PC und Filme schaue ich auf meinem 46" LCD TV an meinen Denon AVR 1912 hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist eher, dass hier die Soundkarte wirklich zeimlich hochwertig ist und... die Boxen, also das C 100... ziemlicher minderwertiger plastikschrott, der bereits von nem aktuellen Onboard vollkommen ausgelastet werden kann.

sprich, ob 30€ Soundkarte, oder 300€ soundkarte macht bei DIESEN Boxen keinerlei unterschied. Es wird genau gleich klingen.
Und selbst die 30€ Soundkarte würde sich nichtmal wirklich lohnen für diese minderwertigen tröten.

Du bräuchtest schon mindestens nen 200-400€+ Strereo Kopfhörer damit sich eine ZxR ansatzweise Lohnt

@XxJakeBluesxX

wenn du zufrieden bist, ist es ja die Hauptsache :). Wenn du in absehbarer Zeit dein Teufel nicht veräußern willst, würde ich dir empfehlen die ZxR nicht zu kaufen - das lohnt sich wirklich nicht. Da reicht eine 30€ Asus oder der Soundblaster Z aus.

Ich schätze einfach mal das du nicht Kohle im Überfluss hast, weshalb es schade wäre soviel Geld für eine SK auszugeben, wobei man nicht einmal einen Unterschied hört.

Rollensatz schrieb:
Ich schätze einfach mal das du nicht Kohle im Überfluss hast, weshalb es schade wäre soviel Geld für eine SK auszugeben, wobei man nicht einmal einen Unterschied hört.

Das hat nichts mit Geld zu tun. Für das was ich am PC mache hat das Teufel System bisher ausgereicht. Davor hatte ich ein billiges 5.1 Set von Medion und zwischen dem und dem von Teufel liegen Welten.

Und die Soundblaster Z wird garantiert besser sein als meine mittlerweile knapp 10 Jahre alte Soundblaster Audigy2 ZS.

Woran machst du das fest?
Die Teufel tröten sind nunmal so schlecht (egal ob sie dir gereicht haben oder nicht), dass selbst ne billige soundkarte klanglich ALLES aus ihnen rausholen kann.
DIe Soundblaster Z wird höchstens bassiger klingen aufgrund z.B. diverser features. Aber rein qualitativ wird sie nicht mehr aus den Teufel lautsprechern rausholen können, als die audigy2.
Deine Lautsprecher limitieren. Wenn du besseren Klang willst, musst du die lautsprecher ersetzen, denn die machen 75-90% des Klanges aus

Eine 220€ Soundkarte für ein 150€ Brüllwürfelsystem ist wirklich das mit Abstand unsinnigste, was ich hier seit langem gesehen habe. Ist nicht böse gemeint, aber so ist es einfach :) Da kann man das Geld gleich in den Gulli werfen... das E 100 hat billigste Breitbänder, da kann die beste Soundkarte nichts mehr retten....

Wie Darkseth88 schon sagt. Die Boxen machen die Musik ;) Hier muss der Großteil des Budgets reingesteckt werden !

Cokocool schrieb:
Eine 220€ Soundkarte für ein 150€ Brüllwürfelsystem ist wirklich das mit Abstand unsinnigste, was ich hier seit langem gesehen habe.

Deshalb hatte ich ja geschrieben dass ich mir vielleicht die SB Z holen werde. Was aber aufgrund der vielen Einwände immer wahrscheinlicher wird.

Cokocool schrieb:
Hier muss der Großteil des Budgets reingesteckt werden !

Behauptet wer?

Das Teufel Set hatte ich mir vor etwas mehr als 4 Jahren gekauft nachdem ich mir ein Blu-ray LW geholt hatte und das alte Medion 5.1 Set zum Filme schauen einfach schrecklich war. Da hatte ich noch einen alten Röhren TV.
Nun habe ich seit 2 1/2 Jahren einen 46" LCD TV und einen Blu-ray Player. Seit dem schaue ich Filme nur noch am TV. Musik höre ich zuhause eher selten und wenn dann auch nur über meine 5.1 Anlage.

Deshalb werde ich nicht mehrere hundert Euros in ein neues 5.1 Set für den PC ausgeben...

Jeder, der schonmal verschiedene Lautsprecher an verschiedenen Soundkarten (bzw Quellen) ausprobiert hat.
Die Lautsprecher machen nunmal den großteil aus.
Warum solltest du ne teure Soundkarte kaufen, wenn die Lautsprecher so schlecht sind, dass diese den unterschied garnicht darstellen können?

Keiner sagt, dass du dir neue Lautsprecher kaufen musst. Aber ne Soundkarte lohnt sich dafür nunmal nicht wirklich
Diese Lautsprecher sind einfach nicht gut genug, um den qualitativen unterschied zwischen 2 Soundkarten darstellen zu können.

Das ist als ob du 1080p Material (soundkarte) auf einem 480x640 Monitor (Lautsprecher) angucken willst. Es ist völlig egal ob du 480p Material nimmst, 720p, 1080p, oder sogar noch höher. Der Monitor wird diese besser Qualität einfach nicht darstellen können. Ne andere Farbe (mehr bass) wird er zeigen können. Aber nicht die schärfere Auflösung.

Kannst es gern mit der Soundblaster Z probieren, aber nen wirklichen Sprung nach vorne machst du dadurch nunmal nicht, wenn du nicht gerade nen hundsmieserablen Onboard soundchip von vor 10 Jahren nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, muss man den Kollegen jetzt gleich zum Loser erklären, weil er noch keinen Beyerdynamik/AKG/... Kopfhörer besitzt oder sonstiges HiFi-Equipment angeschlossen hat?

Denke ja auch die ZXR ist in diesem Fall Overkill (sogar mit vielen HiFi-KH der <200 EUR Klasse). Der Kollege hat aber geschrieben, dass er am PC im Prinzip nur zocken möchte. Da bringt die Z gegenüber dem Onboard-Sound oder 30 EUR Asus-Karten durchaus einen Vorteil - nämlich den der Software-Features (SBX Pro Studio). Hier sind mehrere Features enthalten, die auch das Teil von Razer nicht bietet.
Außerdem hält man sich die Option offen, später doch noch einen qualitativ besseren Kopfhörer anzuschließen.

Wo wurde jemand als Looser beschimpft?
Es wurden nur objektive Fakten genannt, warum sich eine teure Soundkarte einfach nicht lohnt. Warum sollte man 70€ in ne Soundkarte stecken, die vll technisch besser ist als das, was man jetzt hat, aber Lautsprecher hat, die dieses "bessere" garnicht darstellen können? genau darum gehts doch. Man kauft sich ne soundkarte, der sound verbessert sich aber nicht.
Wie gesagt, man kanns probieren aber mehr als ne Nuance wird nicht bei rauskommen, wenn überhaupt. Und selbst das kann nur ein anderes Sounding sein, weil die Creative karten ja bekanntlich gerne etwas bass dazu erfinden, und das als "besser" empfunden wird.

Btw: Bei meinem alten 5.1 Logitech set hab ich absolut NULL unterschied gehört zwischen Onboard und einer 60€ Asus Xonar DX. Der Klang war exakt identisch.
Die Lautsprecher konnten den "besseren" sound überhaupt nicht umsetzen.

Es geht hier um 5.1 Lautsprecher nicht um Kopfhörer. SBX Pro Studio ist eine Surround simulation, die eine 5.1/7.1 Tonspur auf STEREO herunter rechnet, um diese auf einem Kopfhörer auszugeben. Das ist auch speziell für kopfhörer/Headsets ausgelegt
Diese "simulation" ist weder für 5.1 Lautsprecher geeignet, noch für 2.0/2.1 Lautsprecher. Ergo gibts hier keinerlei vorteil fürs Gaming. Außer man nutzt solches Zeug wie bass-boost, Crystalizer etc, und erfreut sich an druckvolleren explosionen. Besser orten, oder ne bessere atmosphäre wird man dadurch nicht bekommen.
Auch die Razer software hat absolut GAR NIX mit Lautsprechern am Hut. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt auch das es sich irgendwie beißt... auf der einen Seite passt der Klang (es sollen keine neuen Boxen her) auf der anderen Seite dann doch nicht (aber die Soundkarte soll getauscht werden)...

(autovergleich)mein alter 60PS Polo ist voll super und reicht mir, aber glaubt ihr ich könnte mit Rennreifen von Pirelli noch was rausholen?(/autovergleich)

Ich seh eigentlich nur einen Grund weshalb sich zumindest eine kleine Xonar oder auch die Z lohnen würde: wenn sein Audigy die Segel streicht weil z.B. die Treiber nicht mehr laufen. Und selbst dann würd ich erst mal mit dem OnBoard vergleichen ob der nicht reicht.

@Darkseth88: es gibt auch Surround-Sims für Stereo-Boxen ;-) CMSS3D kann das, wie es mit dem SB ProStudio aussieht weiß ich nicht (und von Dolby gibts da auch was, das aber recht selten dabei ist... weiß auch den genauen Namen dafür nicht mehr, mein alter Laptop hatte das aber, ging nicht mal schlecht)

SBX Surround funktioniert nicht nur mit Kopfhörern, sondern auch mit 2.0/2.1-Lautsprechern.
SBX Crystalizer, SBX Bass, SBX Smart Volume und SBX Dialog Plus sind alles Sachen, die man mal ausprobieren kann. Fürs Gaming ist ein neutraler Klang schnurzpiepegal. Selbst mit noch billigeren Brüllwürfeln bekommt man den Eindruck als würde der Klang "satter".
Ich wiederhole nochmal: die Neutralität geht flöten, aber fürs Gaming ist das sehr angenehm

Letztendlich soll er es selbst ausprobieren. Wenn die Z ihr Geld nicht wert ist, dann geht sie eben zurück. Würde mich aber wundern.

Zurück
Oben