Soundblaster ZxR ACM Tischregler - Funktion normal?

FeVox

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
74
Hallo,

habe seit 3 Tagen die SB ZxR (kann sie also noch problemlos umtauschen)und frage mich ob es normal ist, dass bei dem Tisch-Modul wenn die Lautstärke auf "0" gestellt ist, immer noch leise Musik mit Kopfhörer zu hören ist? Oder ob unabhängig von der Windows Lautstärke auch wirklich alles aus sein sollte? Wäre super wenn das jemand mal testen könnte der ein „ACM“ hat?

Dann frage ich mich noch, ob es gewollt ist, dass der Drehregler des „ACM“ nach links am unteren Anschlag sanft gedämpft wird, nach oben aber knallt er einfach gegen einen harten Anschlag?

Vielleicht Kleinigkeiten, aber wenn das alles normal ist, brauch ich die karte nicht umtauschen…nur um dann 5 Tage später wieder das gleiche zu haben…Danke für jede Hilfe schonmal.
 
Ich höre bei meinem ACM auch noch leise Musik wenn ich die Lautstärke ganz herunter drehe - scheint wohl normal zu sein - KH Verstärkung ist auf normal.

99% der Zeit ist die Lautstärke dort bei mir jedoch auf 100% und ich regele sie über die Tastatur - nur in Metro und Last Light ist es praktisch die Lautstärke mittels ACM zu regeln weil es dort nicht über Tastatur/Software geht - warum auch immer...

Die Anschläge sind bei mir links wie rechts identisch.
 
Dann handelt es sich um ein einfach eingesetztes Potentiometer. Liegt also noch genug Signal am Ausgang an, dann ist das Poti natürlich nicht in der Lage die Lautstärke zu reduzieren.

Diese Eigenschaft gibt es auch mit den externen Verlängerungen mit einfacher Lautstärkeregelung. Bei besseren Produkten können die Schleifer noch weiter und damit aus der Schleiferbahn laufen, oder diese ist am Endstück versiegelt und damit ohne Signalkontakt.

So hat Creative auf eine sehr billige Lösung einer regelbaren Tischstation zurückgegriffen. Bei einem Digitalpoti hätte man über ein Steuersignal direkt auf den Mixer oder Verstärkerstufe in Hardware zugreifen können. Dann wäre auch der Kopfhörer wirklich stumm.

Oder man wählt ein Poti mit entsprechend hohem Widerstand.

Der Kopfhörer sollte stumm werden, wenn ihr den Windows Mixer runterdreht. Nur dann ist die Logik einer Tischregelung nicht nachzuvollziehen, die man sich sogar selbst günstig basteln kann.
 
Danke für die Infos!

Hatte eigentlich nicht vor das ACM überhaupt zu nutzen, aber da die Windows Lautstärkeregelung zumindest bei mir immer Probleme macht und das nicht nur auf einem Rechner sondern auch auf 2 Laptops (Funktioniert per Media-Tasten bzw. Softkey auf dem Laptop immer wieder sporadisch einfach nicht, um dann, nach anklicken des Lautsprechers in der Taskleiste wieder eine gewisse Zeit normal zu funktionieren).
Daher dachte ich kommt mir das ACM ganz recht. Seit ich jetzt aber die ZxR Treiber installiert hab, gibt es über mehrere Tage keine Aussetzer mehr(hoffe das bleibt so) und das ACM hat sich damit denke ich erledigt (das Mikro im ACM ist jetzt auch nicht gerade die Erleuchtung)...und ich möchte auch fast behaupten, dass der Kopfhörersound etwas besser ist, ohne das Modul dazwischen, dass kann aber auch einbildung sein^^

...jedenfalls nochmals danke für die schnellen Antworten!
 
Zurück
Oben