Soundbrummen über Headset

Hab ein problem und hab seit ca. 4 Tagen ein brummen , bei Discord und TS sobald ich rede und ich Games spiele.
besitze eine Xonar DX

hab schon vieles getestet , andere Steckplätze , Hardware gewechselt ,( Netzteil , Grafikkarte )
alles keine Wirkung.

Mikrofonverstärkung ist auch Aus...

Langsam nervt es sehr.

Mikro :)?
Anderes ranstecken und checken ob deins vom Headset halt fritte ist.
Frittenheadsets neigen zu Frittenmikros. Welches frittenheadset hast du denn überhaupt?

Wenn die Soundkarte die Störungen verursacht, probier mal eine externe variante.
Wenn dein Headset das Mikro über ein zusätzlichen Klinki ausgibt, hol dir ne billige USB Soundkarte für das Mikro für ca 7€ in der Bucht - Digital ist dann ruhe im Karton :)
Wenn es gleich was gutes sein soll, schöne Externe Soundkarte zwischen 70-120€ - da hat man auch gleich schön Auswahl für schöne Kopfhörer Jenseits der 250-600er Impedanz.

Die da wären: Fiio E10K, SMSL M3 oder Creative G5 mehr fallen mir spontan nicht ein, die man so empfehlen kann.

Meine Essence STx hat nun schon 5 Mainboards mit gemacht und 5 GPU Generationen.
Bei der 290X hat die Störungen verursacht, Schuld war aber dann das Board respektive PCI-E-Slot. Aber ansonsten sind Interne Karten eher weniger zu empfehlen, gibt genug tolle Externe. Digitale Übertragungsweg ist da just einfach dem Analogen überlegen, was sowas wie dein Problem betrifft. Da kann die Abschirmung die Fehlerquelle sein, das Netzteil, die Grafikkarte, da sucht man sich eh nen Wolf und in den meisten Fällen geht es nie ganz weg. Manchmal kommt es und geht auch wieder, ohne irgendwas gemacht zu haben. Da gibt es die tollsten Geschichten was das betrifft.

Für die schnelle Abhilfe für paar Euros das jünstige USB-Teil - wenns wat anständiges sein soll, also was längerfristiges, ne schöne Externe.

Da du eh schon bereits einiges gemacht/probiert hast, kann das Problem mit unnötigem rumsuchen nur unnötig Zeit verpulvern und geholfen hat es nur dem, der dir die Zeit zur Verfügung gibt = Lebenszeit :D

Es sei natürlich, du hast die Soundkarte mit dem FP-Anschluss verbunden, wo dein Headset bzw. Mikro dran hängt, dann ist der FP-Anschluss zu 90% immer das Problem weil: Abschirmung scheiße.

Aber du kannst natürlich bis Freitag damit verbringen, das so zu beheben, am Ende bestellst du eins der beiden Möglichkeiten und fieberst, dass der DHL-Mann am Samstag noch das Teil bringt, was nicht klappt und du für das ganze WE ein Ausgestoßener bist @Discord/TS :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauche aber eine Extrerne lösung wo ich auch meine Mackie CR4 mit betreiben kann. und auch mein headset ..

möchte ungern nur für das headset was extra kaufen..

Die Störgeräusche sind aber auch wenn ich das Headset komplett an der Onboard soundkarte anschließe ..

hab es bei beiden.. Xonar und Onboard

Brummt das Mikrofon oder der Kopfhörer? Tritt das brummen beim Spielen auch bei den Lautsprechern auf oder nur beim Headset?

ChotHoclate schrieb:
Brummt das Mikrofon oder der Kopfhörer? Tritt das brummen beim Spielen auch bei den Lautsprechern auf oder nur beim Headset?

nur beim Headset . ( bei spielen )
Über meine mackie CR4 höre ich kein brummen oder so.

Und das Mikrofon brummt nicht? Also hörst nur du das brummen, die Kollegen im discord nicht?

ChotHoclate schrieb:
Und das Mikrofon brummt nicht? Also hörst nur du das brummen, die Kollegen im discord nicht?

Alle hören es.. ich und kollegen ,, kollegen bekommen es aber mehr mit als ich.

Dann lass die mackie am Onboardsound und kauf fürs Headset n sharkoon Gaming dac + Adapter.

ChotHoclate schrieb:
Dann lass die mackie am Onboardsound und kauf fürs Headset n sharkoon Gaming dac + Adapter.

Onboard ist sehr schlecht hab ich getestet die Mackie Cr4 hören sich dort kacke an.

ChotHoclate schrieb:
Ja dann halt an der dx. Da wo sie nicht rauschen und gescheit klingen.

Ich hab das Headset sogar schon an Onboard angeschlossen und das Brummen ist immernoch.
das muss doch an der DX liegen das diese geräusche kommen.. würde ja gerne die DX komplett aus dem PC werfen. und einen DAC haben für beides ,( Lautsprecher und Headset )

Wenn das Headset immernoch brummt wenn es am Onboard hängt, wieso sollte die dx dann für das brummen verantwortlich sein?

Kannst auch ne externe Soundkarte kaufen und da beides anschließen. Hält dich keiner auf. Immer wieder gerne empfohlen wird die SB x g6.

was soll es sonst sein.. Hab Grafikkarte ausgetauscht , Netzteil .. und von Creative sachen halte ich nichts..
ist schrott hatte genug von denen und alles war kacke... deswegen bin ich ja zu xonar gewechselt

Ursächlich kann alles mögliche sein, aber wie gesagt, wenn es am onbaords ebenfalls brummt wird es nicht die xonar sein.

Kannst ja mal spaßeshalber das Headset an dein Smartphone hängen, dann wird es nicht brummen und du weisst dass es dein PC ist, oder das Stromnetz.

Wenn du Creative nicht möchtest kauf ne externe Asus, da gibt es aber nichts was qualitativ an die g6 ran kommt.

Wenn du ansonsten mit der xonar zufrieden bist würde ich wie gesagt fürs Mikrofon einfach den Sharkoon Gaming dac nehmen und die Lautsprecher weiter mit der xonar verbinden.

ChotHoclate schrieb:
Ursächlich kann alles mögliche sein, aber wie gesagt, wenn es am onbaords ebenfalls brummt wird es nicht die xonar sein.

Kannst ja mal spaßeshalber das Headset an dein Smartphone hängen, dann wird es nicht brummen und du weisst dass es dein PC ist, oder das Stromnetz.

Wenn du Creative nicht möchtest kauf ne externe Asus, da gibt es aber nichts was qualitativ an die g6 ran kommt.

Wenn du ansonsten mit der xonar zufrieden bist würde ich wie gesagt fürs Mikrofon einfach den Sharkoon Gaming dac nehmen und die Lautsprecher weiter mit der xonar verbinden.

das problem kommt aber direkt wenn man am spielen ist .. also unter vollast wenn die karte arbeiten muss . in Windows hab ich keine probleme

und am Stromnetz kann es kaum liegen , hab die Probleme erst seit 4 Tagen , vorher hatte ich nie probleme

Und 150 euro sind mir eh zuviel für einen DAC .

UNd das brummen kommt erst ich bei Discord oder TS Spreche und dann hören das alle..

Wenn das Problem erst auftritt wenn last anliegt dann ist es die Grafikkarte. Das ist auch kein unübliches Problem sondern eher alltäglich und betrifft nahezu jede halbwegs moderne Grafikkarte.

Wenn dir 150€ zuviel sind dann nimm den Gaming dac mit nem Adapter, dann bist bei 35€.

die karte wurde schon getauscht und immer das selbe problem

Das ist kein spezieller Defekt, einfach nur eine Einstrahlung durch die Grafikkarte, liegt ggf. auch am Board oder an der Steckplatzkonfiguration.

calippo schrieb:
Das ist kein spezieller Defekt, einfach nur eine Einstrahlung durch die Grafikkarte, liegt ggf. auch am Board oder an der Steckplatzkonfiguration.

hatte vorher eine 1070 drin .. damit nie probleme.. und jetzt hab ich eine 5700 xt drin .. davon hab ich 2 unterschiedliche Hersteller getestet und bei beiden hatte ich das Probleme.. nur mit der 1070 nicht

Dann war die 1070 ggf. besser geschirmt, durch eine Backplate z.B.

Im Netz findet man Bastelvorschläge für eine Schirmung zwischen Grafikkarte und Soundkarte, z.B. Stahl-Drahtgeflecht und/oder Alufolie, die am Gehäuse geerdet ist.
Selbst wenn das funktioniert, schön ist so eine Lösung nicht und man muss aufpassen, dass man keine Kurzschlüsse auf Board oder Karten erzeugt.

Ich würde das einfach mal aus dem Basteltrieb heraus probieren und um ggf. das Problem eindeutig einzukreisen.
Feinmaschiges Stahl-Drahtgitter gibt es bei Amazon für ein paar Euro, mit der Zange zurechtklipsen, mit Isolierband die Ränder abkleben und Erdungskabel ans Slotblech schrauben.

Zurück
Oben