Soundcard für Headset + Soundsystem gesucht

MSGFKE

Cadet 1st Year
Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte, mit der ich mein Soundsystem (2.1), sowie mein Headset mit anständiger Qualität betreiben kann. Der Haken: Ich bin nicht sicher, was genau ich benötige!

Ich möchte zwischen Soundsystem und Headset hin- und herwechseln können. Entweder benötige ich somit 2 Outputs, die ich in der Software nach belieben wechseln kann, oder ich stecke das Headset an den Verstärker des Soundsystems an, wodurch die Ausgabe dann weitergeleitet wird. Bei Letzterem bin ich mir allerdings nicht sicher, ob dies nicht zu Qualitätseinbußen führt.

Headset: http://www.amazon.com/dp/B003DA4D2U
Soundsys: http://www.amazon.de/dp/B001385KIU

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar Essence STX 2 sollte das Headset ziemlich gut auslasten können.
Das edifier sollte recht gut mit einer 70€ zurecht kommen.Xonar DGX

Also ich nutze für ein betagtes Sennheiser PC160 SK die Ausgabe über den onboard Chip, auch ein PC360 G4ME läuft damit einwandfrei und klar. Meinen Denon AVR-X3000 hab ich mittels TOSLINK über eine Terratec 5.1 PCI Soundkarte für 15€ verbunden.
Klinke->Chinch mit bis zu 5.1 wäre ebenfalls möglich gewesen.
Ich komme in beiden fällen mit dem Sound gut aus, Musik klingt gut, auch wenn ich kein Audiophilist bin. Spiele klingen trotz des onboard Chips gut. Über die Bewegungsgeräusche in Spielen (z.b. CS1.6,BF3) kann ich den Gegner idR. sehr gut lokalisieren.

In verschiedenen Programmen wie Foobar2k, Windows Media Player, XBMC, VLC und Teamspeak2/3 ist es zudem möglich das Ausgabegerät unabhängig von der Windows Standardeinstellung zu setzen. So Spiele ich zum Beispiel ein Spiel, welches als Ausgabe den Windows Standard verwendet, den Ton über's Headset und höre gleichzeitig mit Foobar Musik welches den Sound per TOSLINK and die Lautsprecher leitet.
Sollte es nicht darum gehen 2 Sachen gleichzeitig zuhören zu können kann in Windows uner den Soundeinstellungen auch nach belieben das Standardausgabegerät geändert werden.

Hoffe das hat geholfen =)

//Brunhilde
Mir ist gerade aufgefallen das es sich um ein 7.1 Headset handelt. Dieses hat ja bereits mittels USB eine externe Soundkarte mitgeliefert. Für den Fall das die USB Soundkarte genutzt wird ist eine 2. Soundkarte im PC garnicht nötig, und die Onboardkarte kann für das 2.1 System herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
Die Xonar Essence STX 2 sollte das Headset ziemlich gut auslasten können.
Das edifier sollte recht gut mit einer 70€ zurecht kommen.Xonar DGX

Nichts für ungut, aber ne essence STX2 wäre völlig unpassend dafür.

Mehr als ne 30€~ Xonar DGX / 60€ Soundblaster Z macht da nicht viel Sinn. Dafür ist das headset zu schlecht. Ist immerhin nix anderes als ein PC 360 (was früher für 150-160€~ wegging), was auf einem 70-80€~ Kopfhörer basiert.
Man braucht keine 200€ Soundkarte für nen 70€~ Kopfhörer ;)

Bevor man hier ne 200€ soundkarte kauft, sollte man lieber das headset verkaufen, und sich nen gescheiten Kopfhörer kaufen.
Selbst Kopfhörer ab 130€~ wischen schon den boden mit dem PC 363d auf.
Umkehrschluss: Soundkarten die ansatzweise an diesen Preis rankommen, lohnen sich hier schon nichtmehr.

@ TE: Da du bequem wechseln willst: Creative Soundblaster Z: http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-oem-30sb150200000-a852770.html

Bevor man hier ne 200€ soundkarte kauft, sollte man lieber das headset verkaufen, und sich nen gescheiten Kopfhörer kaufen.
Selbst Kopfhörer ab 130€~ wischen schon den boden mit dem PC 363d auf.
Umkehrschluss: Soundkarten die ansatzweise an diesen Preis rankommen, lohnen sich hier schon nichtmehr.
Da ist der Knackpunkt.

Willst du besseren Sound, musst du das überteuerte Headset verkaufen und dir einen gleich teuren Hifi Kopfhörer anschaffen. Das verschafft dir einen enormen Sprung - nicht der Kauf einer Soundkarte.

Bitte auch mal lesen:

http://www.tomshardware.de/gaming-headset-sounding-theorie-surround-sound,testberichte-241717.html

Der Zusatz "Gaming" wird leider nur all zu oft dazu missbraucht, um entweder höhere Preise zu rechtfertigen oder um eigentlich schlechtere Eigenschaften noch als Features zu verkaufen. Der heutige kleine Exkurs soll eigentlich nur zeigen, dass auch Spiele sehr anspruchsvolle Sound-Tapeten bieten und dass das belangloseste Geräusch anspruchsvoller ist, als man gemeinhin denken mag.
<----Zitat aus dem Fazit.

Sennheiser hat dir mit dem "Game" Aufdruck einen Hörer verkauft, der ohne diesen um die 50€ kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

örgs! Gerade gesehen, dass ich das falsche Headset verlinkt habe!
Ich nutze nicht das oben angegebene Headset, sondern dieses: http://www.amazon.com/dp/B003DA4D2U

Das Hauptproblem ist, dass meine Onboard Soundcard das Mikrofon nicht erkennen will, weshalb ich über das der Webcam gehen muss. Daher wollte ich mir eine seperate Soundcard zulegen, die gleichzeitig an das Niveau beider Ausgabegeräte heranreicht.

Gruß

Das macht keinen Unterschied, da das zuerst verlinkte Headset klanglich auf dem selben Niveau ist. Willst du besseren Sound, musst du das Headset gegen einen Hifi Kopfhörer + Mikro austauschen.

Wenn du dich dafür entscheidest, verspreche ich dir aber, dass du in eine völlig neue Klangwelt eintauchst. :)

Mein Tipp wäre beispielsweise der AKG K701 oder Beyerdynamic DT 880.

Lies bitte auch mal hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-pflicht.1424091/page-2#post-16683821

Hast du den Toms Hardware Artikel gelesen?

Daher wollte ich mir eine seperate Soundcard zulegen, die gleichzeitig an das Niveau beider Ausgabegeräte heranreicht.
Wie gesagt, bleib bei dem Webcam Mikro und kauf dir lieber einen neuen Kopfhörer. Bringt dir viel, viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es war nie meine Intention, eine Diskussion bezüglich des Headsets und/oder Preis-/Leistungsverhältnissen auszulösen. Ich hatte nicht vor, mir eine Soundkarte zum Qualitätsausgleich zu kaufen, sondern lediglich damit mein bereits vorhandenes Headset wieder im vollen Umfang verwendet werden kann, ohne dass ich auf das Mikrofon der Webcam zurückgreifen muss, und um zwischen Headset und Soundsystem möglichst verlustfrei hin- und herwechseln zu können.

Mit freundlichem Gruß

Das du kein "Audiofreak" bist erkennt man ja bereits an dem 2.1 System, macht ja auch nix, bin da auch nicht so der Crack.
Deswegen hab ich dir geschrieben was meines erachtens vollkommen ausreicht, eine PCI/e Soundkarte im bereich zwischen 15-30€ wer nen Namen braucht meinetwegen 50-70€. Diese haben alle keine schlechteren Soundchips als es die Mainboards idR. haben und um Musik nebenher zu hören reichen die eigentlich alle. Dann kannst du dein 2.1 System einfach an die Onboardkarte klemmen und das Headset inkl. Mic an der PCI/e Karte und fertig =)

//Edit
Das sollte man ebenfalls nicht überlesen haben
Der heutige kleine Exkurs soll eigentlich nur zeigen, dass auch Spiele sehr anspruchsvolle Sound-Tapeten bieten und dass das belangloseste Geräusch anspruchsvoller ist, als man gemeinhin denken mag. Der Rest ist Auslegungssache, Marketing oder schlicht Voodoo.
Quelle: Tom's Hardware - Mythos Gaming-Headset: Reines Marketing-Blabla oder echter Vorteil beim Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Mata990 schrieb:
wenn du ein system suchst..empfehle ich dir nubert...

Ich finde nubert auch super, aber ich glaube er hat klar gemacht worum es ihm ging =)

MSGFKE schrieb:
Hallo,

es war nie meine Intention, eine Diskussion bezüglich des Headsets und/oder Preis-/Leistungsverhältnissen auszulösen. Ich hatte nicht vor, mir eine Soundkarte zum Qualitätsausgleich zu kaufen, sondern lediglich damit mein bereits vorhandenes Headset wieder im vollen Umfang verwendet werden kann, ohne dass ich auf das Mikrofon der Webcam zurückgreifen muss, und um zwischen Headset und Soundsystem möglichst verlustfrei hin- und herwechseln zu können.

Mit freundlichem Gruß

Die Creative SoundBlaster Z ist die günstigste Variante die deinem Anforderungsprofil entspricht.
Mehr lohnt sich nicht und die Karte ist für ihr Geld solide.
Wenn du nicht unbedingt ein rotes Blech auf der Karte haben willst würde ich die bulk Variante nehmen.

MSGFKE schrieb:
es war nie meine Intention, eine Diskussion bezüglich des Headsets und/oder Preis-/Leistungsverhältnissen auszulösen.

Darauf läuft hier im PC-Audio Unterforum aber leider fast jeder Thread am Ende hinaus, selbst wenn gar nicht danach gefragt wurde.
Hier hat jeder lineare Kopfhörer gern zu hören und Headsets sind von vornherein Schrott, selbst wenn man sie vllt nie selbst gehört hat.

@topic:
Die Soundblaster Z hat übrigens einen extra Kopfhörerausgang mit integriertem KHV, Du müsstest also gar nichts mehr umstecken, sondern kannst per Software zwischen Kopfhörern und Lautsprechern umschalten. Leider bekommt es Creative nicht in die Reihe, dass es der User per Hotkey umschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Darauf läuft hier im PC-Audio Unterforum aber leider fast jeder Thread am Ende hinaus, selbst wenn gar nicht danach gefragt wurde.
Hier hat jeder lineare Kopfhörer gern zu hören und Headsets sind von vornherein Schrott, selbst wenn man sie vllt nie selbst gehört hat.

Dazu sollte gesagt werden, dass viele User um die Problematik gar nicht wissen und ich bisher keinen Einzigen gesehen habe der nach einem Umstieg unglücklich darüber war.
Nur weil Beratungsbeitrag A von User B mit Inhalt "Roccat Kave ist Beste" näher an der Frage nach einem Headset ist als Beitrag C von User D mit der Aussage "Kopfhörer + Mikro bietet ein besseres Preisleistungsverhältnis", heißt das mMn noch lange nicht, dass erste Aussage sinnvoller ist!

Dass es teilweise zu verfahren ist - und auch nach mehrmaligem Hinweisen seitens des T.E. dass so etwas nicht gewünscht ist - und weiterhin am TE vorbei beraten wird stimmt sicherlich. Andersherum kann ich auch verstehen wenn man ne Empfehlung "verweigert", weil der TE unbedingt doch ein Razer haben möchte oder so. (Ich hoffe es ist klar was ich damit sagen will.)

Zur Soundkarte hatte ich ja bereits was geschrieben.

Wenn die Frage "Headset oder KH/Mikro" lautet, gehe ich ja noch mit, aber selbst "Welche Soundkarte für vorhandenes Soundsystem/Headset" wird in Richtung "Kauf Dir erstmal ordentliche Lautsprecher/KH" gelenkt. Das ist der Nervpunkt und wer bei seinem HS bleiben will, wird als beratungsresistenter, latent sprachunkundiger "Roccat Kave ist Beste" Gamekiddie gesehen, der den Unterschied Onboard/Soundkarte ja eh nicht mitbekommt. (um auch mal a bisserl mitzupolemisieren) ;)

Ich höre mit meinem geliebten, 10 Jahre alten PC-151 (oder ists noch das 150?) deutlich den Unterschied zwischen Realtek Onboard und ner SB Z.
Habe hier auch 180€ AKG-Headphones, aber die finde ich am PC zu flach/linear und dränge sie auch nicht jedem, der lediglich ne neue Soundkarte sucht, auf... quasi als "Grundvoraussetzung", damit sich ne SK überhaupt lohnt.
Mit diesem Anspruch im Ärmel kreisen die HiFi-User hier über jedem Thread wie die Geier über der Serengeti, so dass es schon fast sinnlos geworden ist nach neuer Soundhardware zu fragen, wenn man nicht die "Mindeststandards an Ausgabehardware" einhält.

@CB mir fehlt ein Like-Button xD
@der_schmutzige Sieh deinen Beitrag Beitrag als "geliked" and ;)

Zurück
Oben