Soundchip defekt?

sodomy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
608
Hi Leute,
mein Onkel hat ein Problem mit seinem sound. Ich hab schon alle Treiber Installiert,sogar format c: und alles neu gemacht (win ME). Es kommt aber kein sound bzw.wenn ich die Lautsprecher ganz aufdrehe und alles in den Audioeigenschaften auf voll dreh höhrt man ganz Leise (aber ganz leise) etwas. Ist der soundchip defekt? Mein Onkel hat ein Fujitsu-Siemens PC Highclass P150-5 mit einem MSI MS6391 Motherboard und sound onbord (Intel 845 chipsatz).
Hoffe ihr könnt mir und meinem Onkel helfen.

Danke im voraus.
 
Kabel richtig angeschlossen für die Boxen? Boxen defekt? In den Eigenschaften der Soundoptionen mal nachgesehen ob nicht irgendetwas deaktiviert ist? Beim abspielen von CD´s auch keinen Sound? Soundchip im Bios deaktiviert? Was sagt DXDIAG beim Soundchiptest? Im Gerätemanager Probleme mit dem Sound (gelbes Zeichen)?
 
Alles gemacht und nachgekuckt. Im Bios aktiviert. Soundoptionen alles an. Boxen nicht defekt da bei meinen Boxen auch nichts zu hören ist. Gerätemanager keine Konflikte gerät ist aktiviert. Bei CDś auch kein Sound.
Hab echt keine ahnung was das sein könnte.
 
Mir ist aufgefallen das inder option sounds und multimedia der AC ´97 Treiber nicht verwendet wird.

Treiber ist aktiviert,wird aber wegen eines unbekannten Fehlers nicht verwendet.


Wie bekomm ich denn raus was der fehler ist?
 
1. Das Motherboard hat auf der ICH2 den ADI 1885 Soundchip integriert,

der ist im Intelchipsatz des 845 integriert, deswegen würde ich vorschlagen, installiere erst einmal den intel accelerator treiber, dann...

2.MSi bietet diesen Teiber für den Soundchip:
http://download.msi.com.tw/support/dvr_exe/188xwdm.exe

aber ob der uptodate ist ?? Auf den Intelboards mit dem selben Chipsatz !!!gibt es speziell für Win Me einen separaten Treiber, der vielleicht besser ist (nur Me)
(-->Suchmaschine : Adi 1885, dann Intelseite, sonst findest du den treiber auf den Seiten nicht gleich). Den Entwickler bzw. die Supportseite von Adi hab ich auf die schnelle nicht gefunden, müsste aber über bekannte treiberseiten auch zu finden sein.

3.Mit dem Logo AC 97 ist das so eine Sache, da es nur eine Art Label darstellt und über den Treiber wenig auskunft gibt. Meiner Meinung nach ist diese Bezeichnung nur ein Verkaufsgag wie Bio-Produkte. Denn die Spezifikationen erfüllen alle Soundchips. (so gut wie). Vielwichtiger ist es die originale Software /Treiber der Entwickler. Die heutigen CMI Soundchips (fast in allen neuen PCs) haben in ihren Teibern auch kein Stempel AC97, werden aber groß als AC 97 angepriesen.

4.Bei Soundkarten-Problemen auch mal die Kophörer-Buchse testen, da die treiber in ihren Standartsettings den Kopfhörer meist unberührt lassen.Ich hab schon oft stille Boxen erlebt nur weil ich in den Treibern nicht auf digital spdf umgestellt habe (obwohl daran nicht angeschlossen) und die originalen Einstellungen nur tote Kiste brachten. ---> z.T. haben Onboardchips echte miese Treiber besonders wenn man sogenante Komplettpcs kauft , so daß man gleich auf Treibersuche gehen kann.

5. Frage : Hat dein Onkel den PC schon länger (altes Mainboard) oder "neu" erworben. Wenn länger, dann waren Soundprobleme erst kürzlich aufgetreten?

Gerätedefekte sind zwar nicht auzuschließen. Aber in deinem Fall glaube ich eher an Treiberprobleme, denn solange noch irgendein Ton bei den Boxen ankommt funktioniert das Ding auch meistens.
 
Zurück
Oben