Soundchipberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kossi

Ensign
Hey, habe ein relativ altes Mainboard (Gigabyte Ga-H61M-S1) .
Meine Frage ist, ist der sound besser wenn ich ein gutes Analoges Headset kaufe und mit dem on-Board soundchip zocke, oder sollt ich lieber ein <digitales Headset mit integriertem Soundchip kaufen, da der besser ist.
Wenn der on-Board chip besser ist, habt ihr empfehlungen für Analoge Headsets, und wenn ihr ein digitales emphelt, habt ihr dafür Empfehlungen im bereich um die 60 Euro
LG

Was heisst "besser"?
Dein MoBo hat den "Realtek ALC887 HD audio codec"-Soundchip. Das ist (millionenfach bewährte) Standardware auf einem PC. Das Board hat drei (natürlich analoge) Minijacks (Line in/Line out/Microphone). Es gibt keinen dedizierten Digital Audio-Ausgang, also müsste der Kopfhörer über USB angeschlossen werden (möglicherweise stellt sich da aber dann auch das Problem der Verstärkung)

Ich bezweifle allerdings, dass im Preisbereich von 60 Euro ein KH mit eingebautem DAC (digital-analog Converter/Wandler) besseren Sound liefert als ein klassischer KH, bei dem 'das ganze Geld' in die eigentliche aufgabe der Audiowiedergabe gesteckt wird. Zudem: Im untersten Preissegment bringt ein anderer DAC nur dann besseren Klang, wenn das Vergleichsmodell einen Defekt hat ;)

Fazit: Kaufe einen analogen KH. Und spare noch zwei, drei Monate, damit du dir ein Modell in der Preisklasse 100 Euro leisten kannst - dann hast du besseren Klang.

Ergänzung: Schau dir doch mal die Produkte von AKG an, die haben verschiedene Over-ear-Modelle zwischen 60 und 90 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ein USB Audio Interface schafft da Abhilfe. Da bekommt man auch mit einem (guten) 50€ Kopfhörer ein deutlich besseres Klangerlebnis als mit den ALC Chips. Das sind dann allerdings auch noch mal 50-100€ für das Audio Interface.

okay, dann also ein analoges.
aber was meinst du damit, dass ich per usb anschliessen muss? mein MOBO hat doch die drei Standart Anschlüsse, line in line out und einen für ein mirkto, kann ich da kein analoges headset anschliessen
Und du meinst dass der chip von meinem MOBO zum E-Sports zocken reicht, also kein weltuntergang ist
LG (@zazie)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben