Soundfrage zum LG 48cx

MasterWinne

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.249
Grüße zusammen. Der LG 48cx hat ja Dolby Atmos und die Ai Pro Einstellung klingt ja so gut, das ich praktisch mein 5.1 Setup abbauen kann. Aber irgendwie nur bei TV internen Quellen wie Netflix oder YT. Beim Gaming, Filmgucken oder YT vom PC via HDMI an RTX 3070 [Zertifiziertes Kabel] scheint nur Stereo zu kommen. In den Win 10 Einstellungen kann ich auch nur Stero wählen. Brauche ich dafür erst diese Dolby Atmos App von Windows? Dachte das wenn der LG Dolby Atmos unterstützt das auch so vom PC aus übertragen wird, weil so wirds ja nur Steroraumklang ohne Surroundeffekte. Würde eine Atmos Soundbar überhaupt was bringen, wenn man im kleinem Raum [3x3m] und ca 1m vorm TV sitzt? Weil ich denke mal das da die Höhenkanalvirtualsierung zu weit hinter der Sitzposition reflektiert wird?
 
Ja, musst für Atmos die App installieren. Ist für diesen Einsatzzweck kostenlos, da die Lizenz bereits mit dem TV bezahlt wurde. Nur für Headset kostenpflichtig. Dann kannst du auf "Atmos for home theater" umschalten.

Generell sind die Lautsprecher schon ziemlich gut und wenn man eine Soundbar kauft müssten diese schon Recht teuer sein und einen Subwoofer haben, damit es wirklich einen Unterschied macht.
 
Hmmm. Okay. Aber wenn ich die App. Installiere, hab ich 7 Tage testen und dann Kaufen. Kapier das gerade nicht so ganz "Kopf kratz".
 
Ich sage ja, musst du nicht kaufen. Der Kauf ist nur für Atmos for Headphones. Atmos für Home Theater ist kostenlos. Installieren und gut. Keine Testphase starten oder kaufen. Dann unter Soundeinstellungen (in Windows) auf Atmos umstellen.

Das sieht dann so aus... Einstellungen für Atmos gibt es in der App keine, die sind nur für Headphones.

dolby.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne
Ah ok, kann ich jetzt sogar so einstellen. Supi, Danke ;) Werd ich jetzt direkt Testen. Der 48cx ist echt ein Hammer Gerät ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Jupp. Das passt jetzt 😁. Wenn jetzt noch ne Möglichkeit wäre die EU verordnete Lautstärkebegrenzung für KH aufzuheben bräuchts auch keine Soundkarte | Dac mehr. 100% KH Lautstärke reicht zwar für nen 30 Ohmer noch, aber dann wirds auch schon eng. Schade ist das man am KH ausgang nix Regeln kann, wie mit nem EQ, etwas mehr Tiefe für den KH und Dolby Atmos Headphone und die X3 hätte ausgedient.
 
Zurück
Oben