Naja, das Topic war mal Soundkarte - davon sind wir eh weg. Aber so Off-Topic find ich das nicht...
Meine Aussage steht nicht im Widerspruch zum Nyquist-Theorem.
Nur, wenn du messen willst, wie kannst du sicher sein, dass du nicht statt 12 plötzlich 13MHz hast? Bzw, dass dein Signal keinen höherfrequenten Anteil hat?
Außerdem wird dabei das Signal nicht exakt rekonstruiert, sondern nur über die Stützstellen mathematisch interpoliert. Quasi, wenn dein Signal nicht "einfach" durch Interpolation rekonstruiert werden kann, oder noch schlimmer, wenn dein Signal sich über die Zeit hinweg ändert, kommt zwar irgendwas raus - dein ürsprüngliches Signal jedenfalls nicht.
Um also in den Bereichen noch halbwegs vertrauenswürdige Messdaten zu bekommen, müsstest du schon Kentniss darüber haben, wie dein Signal aussieht - und das vor deiner Messung.
Bei 10 facher Samplingrate (gegenüber der maximalen Eingangsfrequenz) bleibt noch genug Reserve, damit nichts schief gehen kann. Ein wenig unter Faktor 10 kann man noch machen - aber nur das Nyquist Theorem gerade so zu erfüllen ist für die Messung unbekannter Signale nicht brauchbar.
Gandalf2210 schrieb:
nun ja, wie gesagt, war jetzt "nur zum Spaß", werden wir ja sehen, wie gut das klappt.
Viel Spass beim Basteln. Sobalds Ergebnisse gibt, würde mich mal interessieren was bei rum kommt
Gandalf2210 schrieb:
Kleine Frage noch, bis jetzt waren das max. 18 Volt DC, mit denen wir hantiert haben. Kann da am Verstärker irgendwo deutlich mehr raus kommen?
Die Größten Gefahren waren bis jetzt nämlich nur zuknallende Kabel klemmen und heiße Widerstände.
An welchem verstärker? So nem Billigen KFZ-Audio-verstärker aus der Bucht?
Ganz ehrlich - kein Schimmer was da für 15€ zusammen gelötet wird. "Eigentlich" haben KFZ-Verstärker ein Netzteil integriert, welches die Spannung vor dem eigentlichen Verstärker deutlich anhebt. Hochwertige Verstärker sind entsprechend wieder mit Schutzschaltungen ausgerüstet, welche auch bei Freilauf (Verstärker sind für eine bestimmte Impedanz am Ausgang dimensioniert) vor hohen Spannungen am Ausgang schützen. Was bei billigen bei Freilauf passiert - das kann alles mögliche sein.
Wie gesagt, für den Verstärker würde ich einen Selbstbau vorschlagen. Da haste sicher nur 12V (oder wie hoch auch immer deine Versorgungsspannung ist) und weißt im Idealfall auch gleich was bei Freilauf und Kurzschluss passiert.