Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soundkarte für bessere Ortung in Games?
- Ersteller Srowis
- Erstellt am
Audioliebhaber
Banned
Soundkarten sollen aber eigentlich nicht "klingen", sondern nur eine saubere D/A Wandlung vollziehen.
Ernie123
Lt. Commander
Fakt ist: gute Soundkarte mit guten Wandlern und guten Lautsprechern oder Kopfhörern = guter Klang.
Man beachte natürlich, dass das schwächste Glied den ganzen Aufwand den man betreibt wieder zerstören kann. Sei es Soundkarte, Kopfhörer, Verstärker, Lautsprecher, Kabel (vor allem bei analoger Signalübertragung) und alle anderen Einflüsse wie Interferenzen usw.
Jedenfalls ziehe ich weiterhin eine dedizierte Soundkarte dem Onboard"sound" vor.
Man beachte natürlich, dass das schwächste Glied den ganzen Aufwand den man betreibt wieder zerstören kann. Sei es Soundkarte, Kopfhörer, Verstärker, Lautsprecher, Kabel (vor allem bei analoger Signalübertragung) und alle anderen Einflüsse wie Interferenzen usw.
Jedenfalls ziehe ich weiterhin eine dedizierte Soundkarte dem Onboard"sound" vor.
Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber
Banned
Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich meine. 
Ernie123
Lt. Commander
Doch: eine Soundkarte erzeugt keinen Schall. Sie soll auch durch keine eigene Klangnote den Signal des Originals verfälschen. Trotzdem regt mich diese Haarspalterei um Begrifflichkeiten auf.
Brauchst keine Angst um meine Auffassungsgabe haben, Madz.
Aber ich bin ja ein ruhiger Mensch...

Brauchst keine Angst um meine Auffassungsgabe haben, Madz.
Aber ich bin ja ein ruhiger Mensch...
Zuletzt bearbeitet:
Audioliebhaber
Banned
Nein, damit war gemeint, dass eine gute Soundkarte dem Signal keine Verfärbung, keinen eigenen Charakter hinzufügt.
Ernie123
Lt. Commander
Das sollte sowieso gegeben sein. Ich bin da mit der Titanium HD vermutlich auch nicht strikt linear unterwegs, dafür hab ich sie von nem Kumpel für 70€ bekommen. Für 130 würde ich wohl auch in Richtung STX gehen. Vor allem dank dem "echten" KHV den es auf der THD nicht gibt.
Jedes System hat eine eigene Charakteristik, und da es mit einer einfachen D/A Wandlung nicht getan ist und das Signal z.B. noch geglättet (Tiefpass) und dekompressiert (kompressiert, damit SNR besser; also Auflösung für kleinere Amplituden quasi höher als für große) werden muss, hat auch jede Soundkarte eine eigene Charakteristik.
Eigentlich auch nicht: Du benötigst ein System was eine eigene Charakteristik hat, welche theoretisch die exakte Beschreibung des Systems ist, um aus dem analogen Rohsignal nach der D/A-Wandlung das eigentliche Nutzsignal zu bekommen.
Btw. ich würde nicht dafür bürgen, was ich schreibe. Das ist halt aus 2 Semestern Elektronik-Nebenfach. Ein E-Techniker wird deutlich mehr Ahnung haben.
Und wenn man jetzt sagt, dass die Charakteristik in der Signalverarbeitung bei und um die D/A Wandlung genau die Charakteristik "weg machen" soll, die um die A/D-Wandlung "dazu kam", dann ist das, denke ich, auch falsch, da sonst bei der A/D-Wandlung z.B. Rauschen mit einbezogen werden würde und man wertvollen Speicher an unwichtige Informationen verlieren würde, die man sonst rausfiltern kann.
Man könnte aber glaube ich sagen, dass ein reales System umso besser ist, desto kleiner die Differenz zwischen gemessene reale Charakteristik und berechneter idealen Charakteristik.
Btw. ich würde nicht dafür bürgen, was ich schreibe. Das ist halt aus 2 Semestern Elektronik-Nebenfach. Ein E-Techniker wird deutlich mehr Ahnung haben.
Und wenn man jetzt sagt, dass die Charakteristik in der Signalverarbeitung bei und um die D/A Wandlung genau die Charakteristik "weg machen" soll, die um die A/D-Wandlung "dazu kam", dann ist das, denke ich, auch falsch, da sonst bei der A/D-Wandlung z.B. Rauschen mit einbezogen werden würde und man wertvollen Speicher an unwichtige Informationen verlieren würde, die man sonst rausfiltern kann.
Man könnte aber glaube ich sagen, dass ein reales System umso besser ist, desto kleiner die Differenz zwischen gemessene reale Charakteristik und berechneter idealen Charakteristik.
Zuletzt bearbeitet:
Ernie123
Lt. Commander
Ja, theoretisch müsstest du das ganze System ausmessen. Also den Frequenzgang, der ausgegeben wird, wieder messen und dagegen steuern (mit Hardware- oder auch Softwareeqalizern). Das Problem daran ist aber auch wieder die Psychoakustik. Ich denke ein vollständig lineares System ist auch nicht zielführend, da der Hörende es nicht als angenehm empfinden wird.
E
ELMOKO
Gast
Creative Soundblaster Z
Creative Soundblaster Recon 3D
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
oder halt vielleicht gebraucht eine X-FI gamer
Asus Xonar D2
eine von denen und man macht nichts flasches.
ich selber hab die x-fi xtreme gamer und bin wirklich sehr zufrieden damit seit jahren.
Creative Soundblaster Recon 3D
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
oder halt vielleicht gebraucht eine X-FI gamer
Asus Xonar D2
eine von denen und man macht nichts flasches.
ich selber hab die x-fi xtreme gamer und bin wirklich sehr zufrieden damit seit jahren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darkseth88
Fleet Admiral
Von wegen man macht nix falsches 
Die ist Müll. Wäre okay, wenn sie 20€ neu kostet, mehr ist sie nicht wert. Eine Xonar DGX und besonders ne Esi prodigy klingen deutlich besser.
Der neue Onboard (ALC 1150) dürfte vermutlich mindestens genau so gut klingen, wenn nicht sogar noch etwas besser, denn der ist minimal schlechter als ne xonar DGX
Da kann man auch gleich ne 37€ Esi Prodigy nehmen, die mind. auf Titanium Niveau ist
Nur als Bulk okay. Etwas schlechter klang (zu bassig) und nicht soo guter Equalizer. Aber gute anschlüsse, und für 60€ ne ganz akzeptable wahl. Die Esi Prodigy oder Xonar DX dürften dennoch besser seinELMOKO schrieb:Creative Soundblaster Z
ELMOKO schrieb:Creative Soundblaster Recon 3D
Die ist Müll. Wäre okay, wenn sie 20€ neu kostet, mehr ist sie nicht wert. Eine Xonar DGX und besonders ne Esi prodigy klingen deutlich besser.
Der neue Onboard (ALC 1150) dürfte vermutlich mindestens genau so gut klingen, wenn nicht sogar noch etwas besser, denn der ist minimal schlechter als ne xonar DGX
Ist technisch identisch zur deutlich günstigeren Titanium ^^ELMOKO schrieb:Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
Naja, vll wenn man sie für 20-30€ bekommtELMOKO schrieb:oder halt vielleicht gebraucht eine X-FI gamer
veralteter PCI anschluss. Auch die D2X mit PCIe anschluss ist ihr Geld nicht wert. Zum selben Preis gibts ne deutlich bessere Phoebus, die weit mehr kann, und technisch überlegen istELMOKO schrieb:Asus Xonar D2