Soundkarte für KH und Lautsprecher parallel

cReAsTeR

Lieutenant
Hi folgendes ich habe mir jetzt einen Asus Xonar D1 bestellt.
Nur kann ich bei dieser meine Lautsprecher und Kopfhörer nicht so anschließen wie ich das möchte.
Bei meinem Onboard Chip habe ich einfach den Line In als Kopfhörer deklariert und das hat dann funktioniert.
Jetzt wollte ich von euch eine Empfehlung für eine Soundkarte welche das beherrscht.
Als Kopfhörer nutzte ich derzeit noch Sennheiser HD 555 welche aber bald ausgetauscht werden.

Gruß
cReAsTeR

Ja wie genau möchtest du es denn anschließen? Und wieviel darf es kosten? Praktisch einfach KH und Lautsprecher parallel?

Wenn du bei den Lautsprechern nur Stereo brauchst, dann würde ich dir zu einer Kombi aus FiiO E09+E07 oder E09+E17 raten.
Damit hast du ein externes Gerät, dass teilweise sogar portabel und damit für KH unterwegs brauchbar ist.
Andererseits hast du einen Lineout der vom Lautstärkeregler beeinfluss wird oder einen Fixed-Level Lineout, der das Signal praktisch immer mit einem festen Pegel ansteuert.

Der KH-Verstärker ist tadellos möchte ich meinen. Große Leistungsreserven bei exzellenten Messwerten.

Also ich hatte es so gedacht die D1 wieder zurück zu schicken und eine andere zu bestellen die Soundkarte ist heute erst gekommen.
Also ich hatte das bis jetzt mit dem Onboardsound so angeschlossen das immer Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig gelaufen sind, und beim Zocken oder wenns leise sein sollte im Zimmer habe ich die Lautsprecher ausgeschaltet.
Das Soundsystem ist 2.1 und wird auch fals das mal aufgerüstet wird kein 5.1 oder sowas weil dafür kein Platz ist.
Welche Köpfhörer dann angeschlossen werden weiß ich noch nicht aber wird in Richtung DT 770 oder Shure SRH840 gehen
da hab ich mich noch nicht entschieden.

Wenns günstig sein soll: Soundblaster Z
Etwas teurer: Asus Phoebus Solo (wäre zumindest für den Kopfhörer etwas besser geeignet, besonders dank dem ziemlich starken Kopfhörerverstärker)

Die funktionieren leider beide nicht da sie PCI sein müssen weil ich keinen anderen Slot frei hab.

puh.. PCI, UND beide anschlüsse... ich kenne da spontan keine soundkarte, die das kann, außer die Essence ST.
Aber da wärs fragwürdig, ob die sich lohnt für die kopfhörer + Lautsprecher..

Mit dem Fiio E10 ginge das so wie du willst.
Wäre halt extern per USB und nicht PCI, aber was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.

wie wärs einfach mit dem treibergedöns von realtek für deine "Realtek ALC892 codec", dann kannst du HS vorne und LS hinten anstöpseln und beide bringen dasselbe Signal auf die ohren. zumindest habe ich das bisher auf meinen ganzen Intel brettern mit realtek so gelöst gehabt. da muß dann noch kurz in die Settings der Software eingegriffen werden, um ein paar Sachen zu aktivieren/deaktivieren und schon hast du auf beiden das Wort zum Sonntag ^^

Ich wollte halt ne Soundkarte für besseren Sound wo ich auch schon mit meinen Sennheiser HD 555 einen Unterschied festgestellt habe.
Den Fiio E10 gibts im Moment leider nirgends hab ich schonmal geschaut.
Wenn das mit der Asus Essence geht schau ich mal ob ich da eine bekomme evlt. ja gebraucht.

Stand kürzlich vor einem ähnlichen Problem. Habe neue Hardware i7 4770k/MSI Z87 G43 Gaming in einen älteren Thermaltake Big Tower eingebaut. Dieser hatte als Front-Audio nur ein AC97 Panel. Auf dem alten Board (Asus P5QLpro) konnte man im Bios noch auswählen, ob ein AC97 oder HD-Audio Frontpanel angeschlossen werden sollte, Pinbelegung war im Handbuch auch sehr deutlich beschrieben. Das neue Z87 Board bietet diese Option nicht mehr. Auch sind die Pins nur noch für HD-Audio dokumentiert. Bis ich mir mal ein neues Panel kaufe und aus Angst etwas kurzzuschliessen, habe ich mir folgendermassen beholfen : einfach einen Klinkenadapter (1x Klinkenstecker auf 2x Buchse) gekauft, diesen auf den Frontaudioausgang (Back-IO)gesteckt und daran die Frontspeaker & den Kopfhörer angeschlossen. Funktioniert wunderbar. Sinnvoll ist es allerdings dann, das der Kopfhörer auch nen eigenen Lautstärkeregler hat, weil man sonst ständig beim Wechsel Kopfhörer/Speaker am nachregeln ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit einem Umschalter oder einem Y-Addapter ist das ich ja den Köpfhörer anders ansteuere wie die Lautsprecher dann muss ich jedesmal in der Software umstellen.
Wenn ich mein Frontpanel an die Soundkarte anschließe habe ich ein Brummen auf den Lautsprechern/Kopfhörern.

dann regel es für die Kopfhörer an der Soundkarte ein und stell die Anlage an ihrem Regler nach.

wie wäre es mit einem Adpaterkabel, wo du beide 3,5mm Klinke benutzen kannst. Hat zwar andere kleinere Nachteile, müßte aber funktionieren und ist billig :). Kurz not kann man das auch in 20min selber bauen.

Danke für eure Hilfe aber ich werde mir jetzt einen Asus Xonar Essence ST besorgen.

Zurück
Oben