Neue Soundkarte für KH und Anlage gleichzeitig

Wärs aber thoretisch möglich die an der Asus Phoebeus anzuschlißen,
oder ist des nicht ratsam?
 
Möglich wärs. Aber eben nur als 2.0 oder 4.0.
5.1 geht nicht, weil in diesem Modus der dritte Ausgang sowohl Center als auch Subwoofer ist.
 
So hab mir jetzt mal im Laden ein paar Pinoneer AVR's angeschaut
und Boxen von Dali.

Hat einer Erfahrung mit diesen Marken?
Ich glaub die Lösung mit einem AVR + Boxen ist die sinnvollste in meinem Fall.

Ist es egal ob man z.B die Boxen von der einen Marke und den Sub von einer anderen hat?
Dem AVR sollts doch nicht jucken? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz schrieb:
Ist es egal ob man z.B die Boxen von der einen Marke und den Sub von einer anderen hat?
Dem AVR sollts doch nicht jucken? :rolleyes:

Sofern du Surround willst, ist es sinnvoll, dass Center und die Front von einem Hersteller, bzw. sogar aus der selben Serie stammen. Aber der Sub ist egal. Hatte auch mal einen Mordaunt Short Sub mit PSB Alpha B1 Lautsprechern kombiniert...
 
Sub würde ich immer von einem der Spezielisten kaufen:

SVS, Velodyne, XTZ, Klipsch oder Mission kaufen.
 
Würden ganz einfache Standlautsprecher wie z.B.

Quadral Quintas 404 3-Wege Stand-Lautsprecher
oder
Skytronic SHFT57B Standlautsprecher
oder
AEG LB 4711 Stand Lautsprecher


auch schon was bringen für den kostengünstigen Anfang?

Wenn der AVR einen Kopfhörerverstärker drin hat, könnte ich ja die
Asus Xonar DX interne PCIe Soundkarte 7.1
auch nehmen? bzw. Kann ich den kompletten Sound über HDMI via Grarikkarte weiterschmeissen
und der AVR gibts dann an die Boxen oder KH weiter?
Die Dolby Formate hat se auch und 24bit/192kHz.
Ist bei der Karte jetzt überhaupt in KH-Verstärker drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde für keins der verlinkten Lautsprecher Geld ausgeben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du daran viel Freude haben wirst.

Wenn schon günstig, dann würde ich mal bei der Magnat Vector Reihe vorbei schauen.
Ich hatte die 203 (Standlautsprecher müssten die 205 sein) und war sehr zufrieden damit. Ob sie dir auch gefallen kann leider keiner für dich entscheiden :)
 
Wie hier schon erwähnt wurde: Wenn man gescheite Boxen will, sollte man bessere kaufen und die länger behalten. Mit dem Quark, den Du aufgelistet hast, wirst Du über kurz oder lang nicht glücklich sein.

Für Musik und Gaming (Dolby Live) mit dem Kopfhörer ist die Kombination aus Essence ST/X und nem gescheiten Kopfhörer sicherlich eine gute Wahl.

5.1 für Film und Gaming ist wieder was anderes. Hier würde ich einen gescheiten AVR kaufen und mit nem besseren Stereosetup anfangen und dass dann kontinuierlich ausbauen. Das ganze dann über HDMI mit dem Rechner (in dem Fall der Grafikkarte) verbinden. Die Soundkarte wäre dann für das Stereohören mit dem Kopfhörer da, die Wandlung von 5.1 Signalen auf die Anlage würde der AVR machen. Wenn Du das Thema halbwegs ernsthaft betreiben willst, dann solltest Du schon etwas mehr Geld ausgeben.

Aktuelle AVRs im unteren Preisbereich (300-400€) haben schon recht gute Wandler und Endstufen an Bord. Von low End (unter 300€) würde ich abraten. Dazu gibts dann den ganzen Schnick Schnack, wie Network DLNA, Blutooth, APP Remote etc. Damit solltes Du glücklich werden. Guck Dich mal bei den größeren fünf Herstellern um. Dieser Preisbereich ist heiß umkämpft. Viel nehmen tun die sich nicht. Die UVP in dem Preisbereich ist übrigens bei 500-600€. (Pioneer, Denon, Onkyo, Yamaha, Sony)

Die von Dir genannten Dali Boxen, finde ich für dein Budget eine gute Wahl. Ich würde mir die 5er mal anhören und die als Stereopaar zu Disposition stellen. Das wär ein schöner Einstieg und Du könntest das System nach und nach aufrüsten.

http://www.amazon.de/DALI-Zensor-St...F8&qid=1386763129&sr=8-6&keywords=dali+zensor
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der AVR eh die Wandlung auf die Boxen übernimmt, wäre eine billigere Soundkarte doch sicherlich
auch noch akzeptabel.
Die wird ja dann eh nur fürn KH zum spielen benutzt, bzw. Filme schaun (nachts)
Oder kann man die Soundkarte am AVR anstecken und dann daran den KH?

P.S. was ist das eigentlich für ein Stecker?

41ziwZ77XlL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bananenstecker, wobei man normalerweise das blanke Kabel einfach seitlich reinsteckt und festschraubt.

Wenn du digital in den AVR gehts ist die Soundkarte eigentlich irrelevant. Wichtig ist nur das man über SPDIF für 5.1 in Spielen einen Encoder braucht. HDMI wäre deshalb die bessere Wahl, dan macht das alles der Audiochip auf der Grafikkarte und man braucht gar keine extra Soundkarte. Für SPDIF ist die Asus Xonar DSX eine gute und günstige Karte mit Encoder.

Kopfhörer am AVR ist möglich, kommt aber nicht ganz an die Qualität eines "richtigen" KHV ran, da meist das Signal von der Endstufe per Vorwiederstand abgegriffen wird. Da passen die Impedanzen nicht ganz so gut zusammen wie bei einem auf Kopfhörer abgestimmten Verstärker. Wenn ich die PS3 so am AVR über meinen AKG K701 laufen hab kann ich mich aber eigentlich nicht beschweren.
 
Im Prinzip bräuchtest Du überhaupt keine Soundkarte, wenn Du nen guten AVR hast, da der AVR quasi als Soundkarte fungiert. Wenn es Dir vorallem um Filme und Gaming geht, dann würde ein AVR reichen. An den könntest Du dann den Kopfhörer anschliessen. Der Ausgang des AVRs ist in der Regel verstärkt, sodass Du auch hochohmige Kopfhörer daran betreiben kannst.

Sicherlich wäre das für anspruchsvolles Musikhören in Stereo nur die zweite Wahl. Da würde ich eine dedizierte Soundkarte mit Kopfhörerverstärker vorziehen, wie Jesterofx das richtig beschreibt.

Bei den Anschlüssen auf dem Bild handelt es sich um ein BiWire Terminal. Hier können die Hoch und Mittel/Tieftöner speparat angesteuert werden. Du kannst also eine Endstufe pro Box hängen, um die maximale Leistung aus den jeweiligen Treibern herauszuholen. Die vier Schraubanschlüsse, können entweder keklemmt oder über Bannanenanschlüsse gesteckt werden. Die goldenen Brücken zwischen den oberen und unteren Anschlüssen sind die BiWire Brücken, die den Kreis für den Normalbetrieb schliessen. Wenn Du mit zwei Endstufen (einer pro Box) und BiWire fähigen Kabeln rangehts, musst Du die Brücken entfernen. Das macht meiner Meinung nach allerdings erst im High End Sektor Sinn... Wenn überhaupt... Da streiten sich viele. Ich halte das im mittelpreisigen Hifisegment für Bauernfängerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung über HDMI klingt sehr gut. In was für einer Qualität bringt die GK den Sound rüber?
geht da auch 7.1 für Spiele?
Wenn z.B von der Musik nur Stereo vorliegt kann der AVR das "hochmixen"
Gibts dann auch einen Surround-modus wie DD Headphone?
 
HDMI kann 7.1 PCM Sound und das auch für Spiele bieten (wenn die Grafikkarte nicht zu alt ist... bei den DX11 Karten kann das aber glaub ich jede). Hochmixen von Musik können eigentlich alle AVRs. Ich würd in der Beschreibung auf DTS:Neo(+Zusatz) achten, das klingt meiner Meinung nach am besten. Surround-Modi für Kopfhörer hab ich bisher nur mal was bei einem Pioneer AVR gelesen, weis aber nicht ob das wirklich so gemeint ist und ob das was taugt...
 
In was für einer Qualität bringt die GK den Sound rüber? geht da auch 7.1 für Spiele?

Das kommt auf den Dekoder des Audiocontrollers auf der Grafikkarte an. Die können aber mittlerweile fast alles. Selbstverständlich auch 7.1.

Wenn z.B von der Musik nur Stereo vorliegt kann der AVR das "hochmixen"

Ja, upmix, kann fast jeder multichannel AVR.

Gibts dann auch einen Surround-modus wie DD Headphone?

Ja, Yamaha hat sowas in den neueren AVRs. Nennt sich Silent Cinema. Bei den anderen Herstellern müsstest Du mal nachsehen.
 
Super :D
wenn der AVR das mit dem Surround fürn KH theoretisch nicht könnte, kann man ja
glaub ich die Asus Xonar STX bzw. DSX
mit der Grafikkarte verbinden.

Nur wenn man jetzt mal auf ne LAN will müsste man ohne Soundkarte den AVR mitschleppen?
Haben die unterschiedlichen bezeichnungen von den HDMI Ausgängen z.B. Game TV BD ne Bedeutung?
Was kostet dann so ein ARV mit dem Silentcinema von Yamaha?
 
Das geht nicht. Alle heutigen GPUs haben einen Soundchip.
 
ok
ich hab nur keine Ahnung wie man Audio über HDMI aktiviert,
da das Feld dafür ausgegraut ist...?
 
Der TV/AVR muss an sein :)
 
Das kann sehr gut sein, wenn dass der TV nicht mehr als Stereo kann.
 
Zurück
Oben