Soundkarte für Teufel E400

Emildeon

Ensign
Hey,
ich weiß, dass es dieses Thema schon zig mal gab, aber nicht mit meinen PC Specs :D
Ich hab mir ein Teufel E400 System bestellt und habe gehört, dass OnBoard Soundkarten nicht die Leistung erbringen, die für dieses System erforderlich ist.
Daher suche ich eine Soundkarte <100€, die ich für Zocken, Musik und Filme gucken nutzen kann und das in optimaler Qualität für dieses Soundsystem.
Mein Problem ist, dass ich net weiß, ob ich genug Steckplätze für eine solche Soundkarte noch hab.
Meine Komponenten:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition
ASUS M4A785TD-M EVO
4GB Kingston HyperX DDR3 1600MHz
Seagate Barracuda 500 GByte, 8 MByte Cache, S-ATAII
Asus EAH4870X2/HTDI/2G Tri-Fan

Außerdem wollte ich mir noch die Decoderstation 5 dafür holen, damit ich auch noch meine PS3 an das System anschließen kann, aber da die etwas überteuert ist, würde ich gerne wissen welcher Receiver preiswert ist aber dennoch das meiste aus diesem System rausholt.

Danke für Antworten

MfG Emildeon

wenn dein Mainboard einen digtialen Anschluss hat brauchst du gar nichts. Dann einfach Decoderstation und fertig ist. Wenn du die aber kaufen willst, dann rate ich eher zu einem AVR, die sind besser.

eine soundkarte brauchst du nicht. kannst das ganze digital anschliessen. als decoderstation-alternative ein 5.1 receiver... damit klingt der teufel auch besser als mit einer soundkarte, die wirklich nicht noetig ist.

www.geizhals.at/deutschland/629015

ausserdem hast du viiiiiel mehr moeglichkeiten wie hdmi, alternative boxen fuer musik, falls mal gewuenscht. naja jedenfalls 10x besser als mit dem decoderstation, bei der ich nicht mal 60euro zahlen wuerde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du diese Decoderstation noch nicht gekauft hast dann kauf lieber nen AVR(siehe Lunerio) an den schließt du dann PC und PS3 per optischen Anschluss und die Lautsprecher per Chinch/Lautsprecherkabel an, da dein Board nen optischen Onboard-Anschluss besitzt würde ich diesen auch benutzen denn so wäre die Soundkarte egal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich lange nicht mit dem digitalen Thema aussernandergesetzt.
Bekommt er mit einem AVR echten 5.1 Sound bei Games?
Soweit ich weiß, geht das nur mit DD Live oder DTS Connect, aber meiner Erinnerung nach klang das schlechter als analoger 5.1 Sound.

Hm, hab mir vor kurzem auch eine Creative X-Fi Titanium geholt, obwohl ich auch optische Anschlüsse an meinem Board hab, aber den Sound kannst du eig nicht vergleichen...zwar sind die Onboard Soundkarten nichtmehr so schlimm wie damals, aber trotzdem merkt man noch einen gewaltigen Unterschied...
Dazu noch nen kleinen AVR wie mein Onkyo SR-508 und schon hat man schönen, homogenen Sound ;)

Jetzt erinnere ich mich, wenn du digital anschliesst und kein DTS Connect oder DD Live hast, bekommst du bei Games nur 2.1/Stereo.

Zum zocken kann ich eh nur analog empfehlen, da es keine spürbare Verzögerung gibt. Über digital gibt eine eine minimale Verzögerung, die mich immer gestört hat.

audioph1le schrieb:
Über digital gibt eine eine minimale Verzögerung, die mich immer gestört hat.

Aber nur über SPDIF. Wenn er eine aktuelle GPU hat, dann kann er den Sound auch einfach per HDMI übertragen ohne Lag oder Komprimierung

Also TE welche GPU hast du ? :)

Achja vergiss die Decoderstation... überteuerter Mist ! Kauf dir einen AVR

unni schrieb:
Hm, hab mir vor kurzem auch eine Creative X-Fi Titanium geholt, obwohl ich auch optische Anschlüsse an meinem Board hab, aber den Sound kannst du eig nicht vergleichen...zwar sind die Onboard Soundkarten nichtmehr so schlimm wie damals, aber trotzdem merkt man noch einen gewaltigen Unterschied...

So ein riesen Unsinn.
Das ist entweder Einbildung oder irgendeine EQ-Einstellung. Toslink ist zu 100% digital - Licht an und Licht aus gibt es nur. Was soll deine Soundkarte da nun besser machen als ein Onboardchip ? Richtig nichts - beide können Bitgenau übertragen ! Erst dein Onkyo 508 wandelt das Signal von Digital zu Analog.

Herje... :)

Zuletzt bearbeitet:
GPU ist doch die Grafikkarte oder?
Asus EAH4870X2/HTDI/2G Tri-Fan

Aber wenn ich jetzt z.B. die Decoderstation 5 für 60-70€ gebraucht krieg, dann ist das doch kein problem oder? also qualitativ ist die decoderstation doch gut oder? also zocken musik filme mit 5.1 Sound und ipod pc ps3 an denen ist doch kein problem oder?

Hast du mal bei eBay geguckt ? Decoderstation 5 kostet da beraucht mindestens 120€ - die meisten Auktionen gehen aber für ca 130-140€ weg

-> kauf dir einen AVR, der hat nämlich HDMI, eigene Endstufen, mehr Einstellungsmöglichkeiten, bessere Endstufen und so weiter

Die 4870 hat einen Audiochip und übertragt alles bis auf die HD-Tonformate. Kauf dir einen AVR und verbinde über HDMI den PC damit

Hey,
Laut Bedienungsanleitung steht da, dass ich das System sofern ich die anschlüsse am pc besitze auch direkt anschließen kann und Surround Sound Kriege. Ich glaub ich hab sogar diese Eingänge an meiner onboard. Kann das sein? Hab das asus M4A785TD-M EVO.
Aber meine PS3 kann ich dann wohl nur über multiav anschließen und Stereo Sound aus allen Boxen Kriegen ohne Receiver oder decoder.
Gibt es denn keinen receiver bis 100€ der trotzdem besser als die decoderstation 5 ist?
MfG Emildeon

Dann musst du das Teufelsystem analog an die Soundkarte anschließen. Die Soundkarte braucht einen Digital In, damit sie das ganze auch Dekodieren kann. Spar lieber auf einen AVR ;)

Zurück
Oben