Soundkarte für Teufel Aureol Real

Powertower01

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
907
Hallo zusammen,

da mir gestern mein Logidreck G35 kaputt gegangen ist und ich mir nicht wieder ein "Gaming-Headset" kaufen wollte, habe ich mich entschieden auf KH + MIC umzusteigen.

Geworden ist es: Kopfhörer: Teufel Aureol Real
Microphone: V-Moda BoomPro Mikrofon


Mein Frage nun, lohnt es sich eine extra Soundkarte alá ASUS XONAR DX/DG/DGX zu kaufen oder würde der Onboard Sound vom meinem MSI Z87-G43 ausreichen.

Hauptsächlich wird das "Headset" fürs zocken (CS:GO, Witcher 3, WoW, Diablo etc.), TS/Skype und natürlich Musik (Elektro, Rock, Rap, HIP-HOP) benutzt.

Danke schon mal im Voraus!
 
Die besseren Realtek-Chips reichen mittlerweile locker von der Klangqualität aus. Außer du willst spezielle Features nutzen wie virtual surround sound.
edit: Kann man aber auch großteils mittels software ausgleichen. zB. Razer Surround
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach.
Bist du mit dem Onboard Sound nicht zufrieden, kannst du immer noch eine Soundkarte nachrüsten.
Könnte sich bei Hochwertigen Kopfhörer durchaus lohnen.

Und vergiss diese Equalizer, diese verschlimmbessern meistens nur.
 
ja ich bin auch kein fan davon. aber mancheiner argumentiert mit dolby headphone zb. aber da kann man razer surround mit der onboard auch gleich nehmen... darauf wollte ich hinaus

btw. ich habe die gleichen kopfhörer und da kann ich zwar nur von musik sprechen, aber ich merke keinen unterschied zwischen meinem realtek onboard sound (889 also viel älter usw.) und meinem denon receiver (1713).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten, gehen wir dann mal davon aus der Onboard Sound wäre nicht das Wahre was für eine Soundkarte würdet ihr dann empfehlen. Dann muss ich später kein extra Thread dazu aufmachen.
 
Intelligenter wäre es gewesen mehr für den Hörer und ein Modell auszugeben, das nicht einfach vom "Hersteller" beim asiatischen OEM eingekauft und umgelabelt wurde. ;)
 
@jensie: und noch intelligenter wäre es, dass, wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, einfach gar nichts sagt ;)
 
Er hat doch geschätzt ca. 150€ Gesamtbudget. Da ist es sinnvoller mehr in den Hörer zu investieren.
 
der kopfhörer ist ja anscheinend schon gekauft. außerdem ist der gewählt kopfhörer laut tests super für den preis. keine ahnung was das problem sein soll
 
Mein Budget hat kein Limit, aber P/L sollte schon stimmen. Und ich habe für den Kopfhörer 51€ bezahlt. Aber nett wäre es trotzdem eine Empfehlung für eine Soundkarte zu geben und nicht nur schreiben " ähhh kauf doch lieber 300€ teurer Beyerdynamics".
 
der teufel passt schon, vor allem wenn du ihn so günstig bekommst. Kannst du ja mal den Testbericht lesen:
http://www.kopfhoererimtest.de/2014/12/teufel-aureol-real-im-test-22.html
Fazit: soviel unterschied ist zum DT 880 nicht und kostet, wenn du 50 euro zahlst nur ca. ein viertel. sonst die hälfte

Meine Empfehlung:
nimm die von dir ausgewählten Komponenten plus onboard sound und geh um das restliche Geld mit deiner Freundin schön essen. Haste mehr davon ;)

und wenn der onboard sound nicht ausreicht, dann kannst du dir ja die xonar dgx ansehen. glaub zwar persönlich nicht dass du von der Klangqualität einen Unterschied merkst, ist aber anscheinend doch recht beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachen sind heute gekommen. Der Sound ist sehr gut mit den neuen Kopfhörer. Aber das Mikrofon, hört sich laut meinen Kollegen so an das ich in einem Tunnel wäre, hab auch jede Einstellmöglichkeit die mir zur Verfügung steht ausprobiert, aber hat sich nichts geändert. Woran kann es liegen?
 
Ich schätze da ist irgendwo ein Nachhall- und/oder Hintergrundgeräuschfilter aktiv. Entsprechende Funktionen sollten sich in der Software finden lassen. Wenn nicht, liegt das wohl einfach am Board. Die DGX würde dann völlig reichen. Wobei die Xonar je nach Rechner auch ganz gerne mal Nebengeräusche am Mikro produzieren. Zwar überteuertaber auch passend wäre die Soundblaster Z. Da man Soundkarten aber nicht wie Socken und Grafikkarten ständig wechselt, kann man das mal verschmerzen, finde ich. Und dass man neben Onboard zumindest mal was ausprobieren sollte auch. Es spricht ja auch nichts gegen ein günstiges Gebrauchtangebot. Wobei man dann natürlich schon wissen sollte, ob sich das auch lohnt. Was den Kopfhörer angeht kann man das testen, indem man den mal woanders anklemmt und hört, ob da irgendwie mehr geht. Am AVR oder einer Soundkarte bei einem Kumpel z.B.
 
Ich wollte heute mal beim örtlichen Elektronikladen die DGX holen und ausprobieren. Sollte das mit dem Mikrofon immer noch so sein schicke ich es zurück und hol ein neues, die Soundkarte werde ich dann trotzdem behalten. Diese ganzen einstellbaren Effekte hatte ich schon ausprobiert ob es an denen liegt, aber anscheinend ist es immer gleich, laut meinen Kollegen.

Edit:
Also mit dem Asus Xonar DGX hört sich das Mikrofon laut den Aussagen von meinen Kollegen jetzt gestochen scharf an.
Danke nochmals für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben