Soundkarte für Teufel Magnum

je87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.050
Guten Morgen zusammen,


Ich besitze ein Teufel Concept E Magnum aus dem Jahre 2004, das damals 200€ gekostet hat. Bisher bekam dieses System seine Signale von einer Audigy 2 ZS.
Lohnt sich der Kauf der X-Fi Titanium HD oder reicht die Xonar DX für knapp 1/3 des Preises oder würdet ihr gar eine ganz andere Karte empfehlen? Schließlich ist das System ja nicht High-End und ich möchte nicht "Perlen vor die Säue werfen", da auch nicht geplant ist in hochwertigere Boxen zu investieren.
Genutzt wird das System zu praktisch allem. Ich bin allerdings kein audiophiler Musikhörer oder Kopfhörernutzer. Filme werden allerdings mit PowerDVD 10 Ultra 3D Mark II wiedergegeben, u.a. auch Blu.rays. Auch sollte der Spielesound nicht zu kurz kommen. Es werden praktisch alle Genres gespielt. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Professional x64 zum Einsatz.
Bei meinem 2. Sytem kommt ein Edifier C2 2.1 zum Einsatz - wie lautet bei gleichem Nutzungsverhalten dort eure Empfehlung?

Mit freundlichem Gruß,

je87
 
Ich denke, die DX würde locker reichen.
 
Die günstigste X-Fi mit echtem Chip sowie die DX reichen hier voll und ganz aus.
Die Xonar klingt ehrlicher, die X-Fi hat mehr "verschlimm-verbesser" Effekte
Kauf dir, was dir mehr zusagt :)
 
Die X-Fi Titanium HD macht absolut keinen Sinn.
1. Sie bietet analog nur Stereo, dann kannste nur 2 Boxen benutzen :D
2. Die Soundkarte richtet sich an Hifisysteme -> dein System ist einfach zu schlecht
3. Die Audigy 2 ZS ist keine schlechte Karte und reicht für dein System
4. Den Großteil des Klanges machen die Boxen aus
 
also ich habe das gleiche system und habe meine xfi pro gamers gegen die Xonar D2 ersetzt und kann nicht meckern wenn du mal richtig power haben willst wirst du mit der Xonar D2 zufriden sein (auser dein nachbar der wird dich hassen)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, hatte mir schon gedacht, das die titanium hd bei den boxen nicht viel bringt, da die aber in tests so gut abschnitt, dachte ich mir, bevor ich mich dann irgendwann ärger, frag mal im forum. ist ja auch nicht unerheblich, ob man 150€ für was ausgibt, was dann im endeffekt so klingt, wie etwas für 50-60 €, weil eben die boxen total limitieren und da meine alte soundkarte 7 jahre hielt, kann man ja auch etwas mehr investieren, dacht ich mir. aber wenns echt nichts bringt, bringts ja nix^^

@cokool: sicher das die nur stereo hat? die hat doch mehrere cinch-anschlüsse, sodass ich das 5.1. system auf jeden fall anschließen kann, wenns auch bei dem einen klinke-anschluss per adapterkabel sein muss, welches aber wohl der karte beiliegen soll. wozu sollte das möglich sein, wenn dann nur 2.0 oder 2.1 ausgegeben werden kann? o.O
 
@Amazon-Homepage:

Produktmerkmale

* Soundkarte - 24-Bit - 192 kHz - 122 dB S/N - Stereo - PCI Express x1 - Creative X-Fi Xtreme Fidelity
 
@je87:
Eine Xonar DS dürfte auch schon reichen für das Teufel-System.
Ich empfehle dir aber auf jeden Fall eines: Egal, für welche Soundkarte du dich entscheidest, vergleiche hinterher mal mit Onboardsound, wenn es irgendwie geht per Blindtest. Solltest du die beiden nicht sicher unterscheiden können, und das kann durchaus passieren - kann die Soundkarte zurück.


Zu deinem 2. System: Wenn es sich dabei um das Phenom-System aus deiner Sig handelt, reicht Onboardsound (ALC 888) in Verbindung mit dem Edifier C2 vollkommen aus - ich hab das C2 neulich gehört - da wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied hören mit einer Soundkarte.
 
je87 schrieb:
@cokool: sicher das die nur stereo hat? die hat doch mehrere cinch-anschlüsse, sodass ich das 5.1. system auf jeden fall anschließen kann, wenns auch bei dem einen klinke-anschluss per adapterkabel sein muss, welches aber wohl der karte beiliegen soll. wozu sollte das möglich sein, wenn dann nur 2.0 oder 2.1 ausgegeben werden kann? o.O

• RCA Line Out for audio playback up to 122dB, 24-bit/96kHz Digital-to-Analog Converters (DAC)
• RCA Line Input for recording up to 118dB, 24-bit 96kHZ Analog-to-Digital Converters (ADC)

Da scheinen 2 Anschlüsse für die Aufnahme zu sein.

Wie gesagt, die Karte richtet sich an 2.0 Hifisysteme/Kopfhörer :D
 
Der ALC889A ist fast genauso gut wie die X-Fi. Da muss man wirklich sehr gut hinhören.
Die Xonar DX ist um Klassen besser, da braucht man nichtmal einen Direktvergleich machen.
Bei der X-Fi fehlt einiges in den Mitten/Höhen. Vor allem Stimmen klingen um Welten besser mit der Xonar. Auch der Bass klingt viel trockener und präziser. Während die X-FI nur wummert.
X-FI (völlig egal welches Modell, soweit ich weiß gibts nichts gutes) absolut nur für Spieler mit mäßigem Klanganspruch.
 
Creative Sound Blaster X-FI Titanium HD interne Soundkarte mit THX / EUR 152,89 / http://www.amazon.de/Creative-Blaster-Titanium-interne-Soundkarte/dp/B003RRY3WO

Heißt " Perlen vor die Säue werfen " . Wie schon bestens beschrieben !


Lohnt auch nicht wirklich !

@ je87 = Bei meinem 2. Sytem kommt ein Edifier C2 2.1 zum Einsatz - wie lautet bei gleichem Nutzungsverhalten dort eure Empfehlung?

*Sound Onboard* ist hier fast schon Verschwendung . ;)

Die LS machen die Musik . Mit einer Soundkarte kann man sicherlich noch das eine oder andere Detail aus seinem System hervor locken . Doch werden " Brüllwürfel " eben nicht dadurch besser .
 
Zurück
Oben