Soundkarte für Vista (x64)

eternal_sleep

Cadet 4th Year
Hi,
nach dem Ableben meines Onboard Soundchips habe ich spontan eine X-Fi Xtreme Audio gekauft, jetzt lese ich aber überall, dass die schlecht ist, also werd ich sie wohl wieder zurückgeben und eine andere nehmen. Jetzt wollte ich eine Xtreme Gamer oder Music kaufen, aber anscheinend sollen die unter Vista schlecht laufen?
Welche soll man denn jetzt nehmen? Kann ca 50€ ausgeben.
Grüße

Manche haben Problem mit der X-Fi, manche aber nicht (ich z.B.). Kannst ja auch eine kaufen und zur Not zurückgeben.

Alternative: ASUS Xonar DX

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst ne Xtreme Music unter Vista und Vista 64 am laufen, ohne Probleme. Auch mit 4 GB Ram läufts.
Und wenns anfangs mal Probleme gab, sollten die eigentlich längst mit neuen Treibern behoben sein.

Ich gehöre aber nicht dazu, also würde ich sie schonmal empfehlen... :D

Ansonsten halt eine ESI Juli@.
Die ist halt sehr gut zum Musik hören, aber die X-FI ist noch am Besten, wenns
um Spiele geht... Wenn dann da die Xtreme Music UAA oder die normale Music.

keine Probs mit meiner X-FI Extrem Gamer, sehr klarer Sound und eine sehr genaue Richtungsortung bei CS:S. Das einzige was wegen Vista nicht funktionieren wird ist 5.1 / 7.1, dies wird dann mit der Alchemie Software emuliert was aber qualitativ nicht so gut ist aus meiner sicht ist. Aktuellste Treiber laufen perfekt auf Vista 32 oder 64 bit

5.1 hat nichts mit ALchemy zu tun.

ALchemy braucht man für EAX Effekte unter Vista (Spiele die OpenAL nutzen laufen auch ohne ALchemy mit EAX).

Kauf dir die X-FI Music, die Gamer version hat nur noch den X-Ram welches von fast keinem Game unterstützt wird. Ich hab auch Vista64 und die X-FI Music läuft ohne Probleme =)

@TheNameless
ich hab gedacht er meint die Xtreme Gamer Fatality: link ich dachte die Xtreme Gamer ist fast identisch zur Xtreme Audio (ist sie ja aber nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Die Gamer hat keinen X-RAM (den man eh nicht braucht).

Die Gamer hat keine vergoldeten Anschlüsse, wie die Music, aber dafür einen Anschluss fürs Frontpanel. Außerdem ist die Gamer nicht so breit.

Mehr Unterschiede gibt es nicht.

GpKo-H4wk schrieb:
..Das einzige was wegen Vista nicht funktionieren wird ist 5.1..

Ich habe die X-fi Xtreme Music über chinch an meinen digitalen Receiver angeschlossen. Der 5.1 Sound funktioniert perfekt ich kann jeden Kanal separat ansteuern. Treiberprobleme hab ich seit der neusten Version ebenfalls nicht mehr (Vista64).

Das klingt ja doch ganz gut, dann werd ichs wahrscheinlich mit der Music probieren.
Die Xonar ist mir etwas zu teuer und 5.1 brauch ich eh nicht, hab nur ein 2.1 System
Danke an alle!

Dann viel Glück und vor allem Spaß damit. Denke mal mit dem aktuellen Treiber solltest du zu 99% keine Probleme haben.

Danke, ich hoff dass die dann besser klingt als die Xtreme Audio die ich jetzt drin hab, von der bin ich nämlich nicht beeindruckt.
Aber sollte ich nicht lieber die Xtreme Gamer nehmen? Der Frontpanel-Anschluss ist doch nützlicher als vergoldete Stecker, oder spricht sonst noch etwas für die Music?
Und es kosten ja beide fast gleich viel.

Kommt darauf an, ob du es brauchst.

Ich nutze eh nur Lautsprecher und hab deshalb ne günstige Music im Forum gekauft. Wenn du ein Headset oder Mikrophon nutzt wären Frontanschlüsse schon ganz gut.

Die Music UAA ist eine Version für Dell rechner so viel ich weiß und besitzt im Gegensatz zur normalen Music auch einen Anschluß für die Frontautios. Leider ist das Ding kaum verfügbar (meine wartet mit anderen Artikeln bei Bestseller Computer die diese angeblich in 1-2 Wochen erhalten).

Die neuen Treiber sollen doch Alchemy unnötig machen oder habe ich mich da verlesen (unter Vista)?

Zum Spielen ist ne X-Fi (Audio zählt nicht da keine echte X-Fi) am besten dank EAX 5, für Musik kann ich auch die ESI Juli@ empfehlen (in meinem HTPC verbaut).

Musik wär mir eigentlich wichtiger als Spiele, aber diese ESI ist mir echt zu teuer.
Also ich werd die normale Music bestellen, weil ich Kopfhörer auch an der Fernsteuerung der Boxen anschließen kann, und Mikro verwend ich eh so gut wie nie.

Zurück
Oben