Soundkarte gibt Digitales nur in Stereo aus

Tapedeck611

Newbie
Hallo Leute!

folgendes Problem: habe seit längerem den PC mit der Hifi- und Surround-Anlage verbunden, allerdings nur analog.

Jetzt wollte ich mal an der Mehrkanalanlage den Digiausgang von der SK(SB Audigy 2ZS) testen.

Also 3,5 Klinke auf Chinch genommen und eingesteckt in Receiver ( Yamaha RX-V 750), müsste doch gehn mit dem Kabel oder?
Funzt ja auch, bekomme aber nur 2 Kanäle.

Warum bekomme ich kein 5.1? Software genügend vorhanden.

MfG Sieggi
RAM: 512MB
GK: NVIDIA GeForce2 MX 400
SK: Creative Audigy 2ZS
FP1: Seagate 160GB
FP2: Maxtor 40GB
Power: Enermax EG365AX

digital wird nur rausgegeben was anliegt. kommt nur stereo bei musik, oder auch bei 5.1 dvds? bei dvds, wenn du in der software auf spdif out gestellt hast, sollte 5.1 ton kommen. für musik wirst du einen aufpolierer verwenden müssen ala prologic II.

gruß

ich kann mir nicht so recht vorstellen das 3,5 Klinke auf Chinch für Digitale Soundausgabe fähig sei

ich kenn nur 3,5 Klinke -> Koaxial

klärt mich auf wenn ich falsch liege

Die Audigy hat nur Cinch Ausgänge;) Und dass sie digital kann sollte bekannt sein.

daztro hat schon alles gesagt, was es zum Topic zu sagen gibt.

Sc0ut3r schrieb:
ich kenn nur 3,5 Klinke -> Koaxial
Koax ist doch ein Cinchkabel. ;)

Konsolenhasser schrieb:
Die Audigy hat nur Cinch Ausgänge;) Und dass sie digital kann sollte bekannt sein.
Was ist der Sinn hinter diesem Satz? Verstehe ich einfach nicht ... :rolleyes:

hi,

also du musst in systemsteuerung Decoder deaktivieren. Unter Soundkarte Geräte einstellung.

Bei der Software zb. Powerdvd unter Optionen / Audio auf spdif out einstellen.

Hab auch 3,5 auf chinch bzw. Koax.

Hab das mal kurz überflogen und muss sagen, dass da eh schon alles geschrieben steht. Wenn man ne Soundkarte von Creative kauft, muss einem halt klar sein, dass man für verdammt viel Geld ein ziemlich beschränktes Produkt erwirbt. Aber was soll man machen. Die Konkurrenten machen ja auch nur einiges, aber nicht alles besser. Kompromisse eingehen muss man immer. Wobei ich sagen muss, dass mir die Audigys noch alle lieber waren als jetzt die X-Fi Serie.

Zurück
Oben