Creative X-Fi? - Letzte Fragen vor dem Kauf

TheNameless

Admiral
Ich habe vor mir die Xtreme Gamer zu kaufen und will wissen, ob alles funktionieren wird.

1. An der Gamer kann man ja die Front - Audio - Anschlüsse anschließen, oder? Funktioniert das mit den Anschlüssen vom NZXT Hush, oder muss ich daran rumbasteln?

2. Wie ist das mit EAX? Ich habe gehört, dass EAX nur funktioniert, wenn man die Lautsprecher (bei mir 5.1) direkt an der X-Fi anschließt. Bei mir sind aber die Lautsprecher, an meinem DVD - Player und der mit dem PC verbunden. Funktioniert das wirklich nicht?

3. Gibt es Probleme unter Vista 64 Bit?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Creative X-Fi? - Lezte Fragen vor dem Kauf

für das front pannel brauchst du einen strom anschluss für das disketten laufwerk und nen flachkabel zur karte das liegt aber bei auf die beiden anderen fragen hab ich dir leider keine antwort bei mir hängt ne sourround anlage mit drann da isses ja dann egal weil mein signal eh dann umgewandelt wird.
Aber Vista probleme gibts sicher hab öfters hier was aufgeschnappt kannst ja mal hier die threats durchstöbern...

zu 2. wollt ich noch was sagen:

Momentan hab ich dieses HTS, das durch ein Kabel mit dem PC (noch onBoard - Sound) verbunden ist. Das funktioniert soweit alles ganz gut.

Ich müsste das ja dann genau so machen, nur halt an der X-Fi anschließen, oder? Funktioniert dann EAX trotzdem? Ich hatte gehört, man muss die Lautsprecher direkt an die X-Fi anschließen. In meinem Fall ist ja zwischen Lautsprechern und X-Fi dann noch ein Receiver, stört der/ist der ein Problem?

also letzendlich soll es so sein:

Lautsprecher -> Receiver -> X-Fi | Gibt es da irgendwelche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir nicht sicher, aber EAX funzt glaub ich nur, wenn die Boxen analog angeschlossen sind(also klinke/chinch). Das wird, wenn du einen Receiver benutzen willst, wohl digital sein =(

Unter Vista x64 wirste allgemein kein EAX haben, da EAX unter Vista nicht mehr möglich ist. Creative bietet mit ALchemy einen OpenAL-wrapper an, der die Soundsignale in OpenAL übersetzt und so wieder EAX unter Vista möglich macht. Das funzt ganz gut, aber nur unter Spielen.

Der Receiver ist dazwischen, weil ich ja ein Heimkinosystem am PC angeschlossen habe. Vor allem wegen dem Vorteil, dass ich Musik hören kann, wenn der PC aus ist.
Creative bietet mit ALchemy einen OpenAL-wrapper an

Dass das über ALchemie läuft, weiß ich.

Das funzt ganz gut, aber nur unter Spielen.

Mir geht es ja hauptsächlich ums Spielen.

...funzt glaub ich nur, wenn die Boxen analog angeschlossen sind(also klinke/chinch).

Ist alles (momentan) über Klinke angeschlossen. Lief schon auf meinem 5 Jahre alten MSI Board alles. Da hatte ich 3x Audio. Da hatte ich so einen Y-Adapter (1x Klinke -> 2x Klinke) und konnte so Monitor - Lautsprecher und mein 5.1 System anschließen.

hi,

das geht - hab ich auch so angeschlossen: Am HTPC Soundkarte analog 3 x audio = 3 y kabel (klinke auf chinch) am Receiver bei 5.1 Analog in audio angeschlossen. Musst nur schauen ob du solche eingänge hast. Ich denk mal die sind eher standard und müssen dabei seien.

Einerseits hab ich auch digital angeschlossen für Filme etc. Ist überigens eine Audigy SE.

In der Anleitung der sk steht alles wie man anschliesst. Am receiver steht bei mir wenn ich auf analog schalte "extern in" ...

analog 3 x audio = 3 y kabel (klinke auf chinch)

Ich hab die Lautsprecher am Receiver angeschlossen. Von dem geht 1 Kabel an den onBoard Sound vom PC, ich brauche also momentan nur einen Anschluss ist das ein Problem?

zum Y-Kabel: 1x Klinke vom Receiver + 1x Klinke vom Monitor - Lautsprecher

E: die Lautsprecher sind also am 5.1 Ausgang vom Receiver angeschlossen. Am Receiver hab ich dann noch 2 Audio Out (L/R). PC - Sound läuft dann über AUX.

Zuletzt bearbeitet:

Da ich mir in Kürze auch die Gamer zulegen will, hier nochmal ein Zusatz zur 1. Frage von TheNameless.

Ist der Anschluss an der Karte eigentlich für HD-Audio oder AC97 belegt worden? Haben ja unterschiedliche Pinbelegungen.....

danke

Hallo,
ob EAX funktioniert oder nicht ist keine große Sache. Du schaltest die Option auf ein und dann gibt die Soundkarte an allen 3 Analogen Ausgängen den Sound mit EAX effekten aus!.

Ob du davon dann wirklich was mitbekommst bei deinem 5.1 System is abhängig davon wie dein Verstärker arbeitet. Richtig funktionieren kann es nur, wenn dein Verstärker die 3 Eingangssignale aufnimmt, verstärkt und wieder undecodiert abgibt.

Wenn du den Verstärker nur Stereo anschließt z.B. funktioniert es nicht.
Die Eingänge am Verstärker sollten so geschalten sein wie die Ausgänge von der Soundkarte.

Gruß Andy

@scsi

das mit dem front-panel verwechselst du, da dieses nur bei karten ab der X-Fi PLatinum Fatal1ty Champion Series dabeiliegt. Er will aber seine Front-Anschlüsse des Towers an der Karte befestigen.

Zu dieser Frage kann ich keine genaue Aussage machen, am besten wäre es wenn du mal beim Support von Creative anrufst, die können dir da auf jeden fall helfen

Wie müsste ich denn nun alles Anschließen?

Anschlüsse von meinem Receiver:

1 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 )

Anschlüsse der X-Fi:

Lautsprecher- und Kopfhöreranschlüsse für Stereo auf 7.1 (Line-Ausgang über drei 3.5-mm-Buchsen)
Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang* (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)
AUX Line-Level-Eingang (über 4-poligen Molex-Anschluss)
"Intel HD Audio"-kompatibler Frontpanel-Anschluss (2 x 5 Pins)

Wenn es geht wollte ich noch zusätzlich den Audio von meinem Monitor mit dran haben:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nur ein Line in hast funktioniert EAX damit nicht, da du nur Stereosignale oder Monosignale durchschleifen kannst.

Entweder anderen Verstärker oder andere Lautsprecher die direkt angeschlossen werden an die Soundkarte.

Du brauchst an deinem Verstärker für jeden Kanal einen Monoeingang oder eben 3 Stereo eingänge.

Gruß Andy

Also funktioniert EAX nicht so.

Wird dann wenigstens der Ton an sich noch verbessert oder funktioniert das auch nicht? Wenn das nicht funktioniert, dann ist eine X-Fi in meinem Fall ja sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dein Verstärker einen 5.1 Cinch Eingang hat, geht alles. Ist 5.1.
Du musst deinen Verstärker, wenn du "1 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 )" hast, damit "Lautsprecher- und Kopfhöreranschlüsse für Stereo auf 7.1 (Line-Ausgang über drei 3.5-mm-Buchsen)" verbinden.
Das ist dann allerdings nur Stereo, jedoch MIT EAX. Sogar unter Vista.
EAX funktioniert auch über deinen Receiver, wenn du es ANALOG, also per cinch ( diese rot-weißen Stecker, oder auch rot-schwarz ) verbindest.
Wenn du es ANALOG verbindest, kannst du den vollen Funktionsumfang der X-Fi nutzen.

Der Ton wird nicht nur mit Eax verbessert. Da gibts auch noch CMSS für bessere Ortbarkeit der Töne, den 24-bit Crystalizer etc.
Und ich sags dir, der Ton wird auch ohne EAX gewaltig gut. und bei Battlefield mit EAX 5.0, dem neuesten, mensch mensch, das rockt!

Zuletzt bearbeitet:

wenn du "1 x Audio Line-In ( RCA-Phono x 2 )" hast, damit "Lautsprecher- und Kopfhöreranschlüsse für Stereo auf 7.1 (Line-Ausgang über drei 3.5-mm-Buchsen)" verbinden.

1.Wie ist das gemeint? Über 3 Buchsen verbinden, mein Receiver hat ja letzendlich nur 2x Audio.
2.EAX funktioniert also trotzdem?

Das es eigentlich nur Stereo ist weiß ich.

LINK zu meinem Audio - System

PS: Sorry für die dummen Fragen, aber von Audio hab ich keinen Plan. :rolleyes:

EAX kannst du vergessen. 5.1 geht bei deinem System nur über Digital (ist glaub ich bei fast allen DVD-Playern so). Und wenn du deine X-Fi digital anschließt, gibts kein EAX.

Würde natürlich helfen, wenn man mal ein Bild von der Rückseite des Players hätte um die Anschlüsse zu sehen.

Ich kann dir nur raten, die Boxen direkt an den PC anzuschließen. Anders kriegst du EAX und so nicht hin.

@X1800er CMSS und Crystalizer gibt genau wie EAX nicht über digital, da bei digital die Soundkarte den Stream nur weitergibt, und nicht bearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, werd erstmal beim onboard Sound vom P5K-E bleiben. Der ist eigentlich auch ganz gut. :)

Wie sieht überhaupt die Zukunft von Creative, EAX und Co unter Vista aus?

Rosig würd ich sagen^^, dank ALchemy brauch man auf EAX in Spielen ja nicht verzichten :)

Zurück
Oben