Soundkarte gibt knarzende Geräusche von sich

domitec

Ensign
Ich arbeite zur Zeit mit einem HP Elitebook 2560p.

Wenn ich zum Beispiel jetzt mit Tidal Musik abspiele, Einstellung in HiFi Qualität, Hoch, fängt die Musik immer phasenweise an zu knarzen.
Man kann sich das Geräusch so vorstellen wie wenn die CPU auf 100% arbeitet, daneben Musik läuft und diese abgehackten Störgeräusche durch die fehlende Leistung entstehen.

Nur, in meinem Fall jetzt hier ist die CPU nicht höher als 50%.
Arbeitsspeicher hat es auch noch über 8GB frei.

Kann es sein dass die Soundkarte überlastet ist, und diese Geräusche dadurch entstehen, oder ist irgend eine Einstellung im System falsch eingestellt?

Bei der Soundkarte handelt es sich um einen Onboardchip von der Marke IDT HD Audio, die Konsole läuft standardmäßig über SRS Premium Sound, vom Hersteller vorgegeben.
Ergänzung ()

Gerade ein interessantes Phänomen entdeckt.

Ziehe ich den Netzstecker aus der Buchse, wechselt das Notebook auf die Akkuversorgung, ist auch hier ein kurzes Knarzen zu hören.

Wenn das Notebook am Wechselstrom hängt, tritt das Knarzen viel weniger auf als mit Akkustrom.

Meine beiden getesteten Akkus sind jedenfalls noch sehr fit und aus dem Jahre 2016 mit noch hoher Kapazität.
Ergänzung ()

Akkubetrieb.PNG
Netzbetrieb.PNG

Links der Stromverbrauch mit Akkubetrieb und rechts mit Netzstrom.

Das Leistungsprofil ist immer auf Höchstleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer das zu beurteilen wenn man das Geräusch selbst nicht hört, aber wenn es mit der Auslastung und der Spannungsversorgung gekoppelt zu sein scheint spricht alles für eine unsaubere Spannungsversorgung der "Soundkarte".
Ist das Problem schon immer dagewesen oder seit wann tritt es auf?
Ist es programmabhängig oder übergreifend, egal was man abspielt?
Verändert sich das Geräusch, wenn du das NB ohne Akku, nur am Stecker betreibst?

Versuch ein paar verschiedene Treiber (Versionen).

Ich glaub ich hatte mal was ähnliches als ich mit verschiedenen Treibern rumgespielt hab, da unter Win 10 Audio Out auf der DockingStation nicht richtig funktioniert hat.
Habe auch eine IDT Soundkarte.

Was passiert wenn du Kopfhöhrer ansteckst?

Ich habe das Problem ein wenig beobachtet.

Es ist ganz schwer zu beurteilen, wann das Knarzen kommt.

Wenn Youtube läuft, man ist am Scrollen im Web, dann knarrzt es ab und zu, oder wenn es gerade das nächste Youtubevideo lädt, also mit dem Beginn startet, die Vorschaubilder rechts noch laden.

Wenn z.b Tidal läuft, auf HiFi Qualität in der Einstellung, dann knarrzt es sehr häufig.
Kein Unterschied zur Browserversion. Dort das selbe Phänomen.

Ich habe es schon mit verschiedenen Akkus getestet. Und mit Netzteil alleine.

Bringt auch hier kein Unterschied.

Was ich jetzt auch noch probiert habe, den Sound einmal über HDMI Audio, also Display Port am Monitor wieder zu geben. Da gibt es keine Änderung gegenüber der OnBoard IDT Karte.

Kopfhörer bringen ebenfalls nix.

Ich vermute, dass es doch mit irgendeinem Audiotreiber zusammenhängt, doch die HDMI Audio Karte ist ja von Intel laut Gerätemanager, die andere von IDT.

Und wenn es nicht der Audiotreiber ist, muss es irgendwas mit der Spannung zusammenhängen.

CPU und Arbeitsspeicher haben jedenfalls noch hoch hinaus genug Leistung, sprich, kaum ausgelastet.
Ergänzung ()

Nachtrag: Also ich habe gerade was interessantes rausgefunden.

Wenn man in meinem Beispiel bei Tidal die Streaming Soundqualität von HiFi auf Normal schaltet, das heisst ca. 192kbits, dann knarrzt es nicht mehr.

Wie gesagt, die CPU-Auslastung sowie auch RAM haben noch hoch hinaus Leistungsreserven im Taskmanager, auch bei HiFi.

Ich tippe nun darauf, dass die HD-Audiosoundkarte von IDT und Intel HD Audio Display mit einer hohen Bitrate überlastet sind.

Das heisst auch, dass es bei einem Youtubevideo ab 720p anfängt mit dem Knarrzen.

Zudem hatte ich vor nicht all zu lange eine relativ hochwertige Creative-Soundkarte über USB angeschlossen, da war kein Geräusch zu hören.

Was meint Ihr, sind die OnBoards einfach überlastet und nicht für die heutige Technologie gerüstet?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du die Abtastrate änderst?
Schalt auch alle Enhancements aus.

Edit:
Kannst auch mal den ASIO4ALL Treiber versuchen, eventuell ein Latenzproblem.

Anhänge

• sounde.JPG
    sounde.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich bin nun mit der Analyse meines Problemes ein wenig weiter und kann nun genau sagen, wann das knarzen auftritt.

Die Ausgabe, von welcher Quelle der Ton kommt, ,,Tidal, Youtube, Spotify, Media Player scheint völlig egal zu sein.

Nach meiner Analyse kommt das knarrzen und auch ruckeln von Videos sobald die Internetverbindung stark belastet wird.

Beispiel:

Ein Internet-Speedtest fängt mit seiner Arbeit an, lädt die Quelldatei vom Server runter.
Dies natürlich mit voll ausgenutzter Bandbreite.
Und sofort kommt bei der Tonwiedergabe das Knarrzen, dies solange bis der Speedtest beendet ist.

Anderes Beispiel:

Ich lade mir eine grosse Datei, in meinem Fall eine Windows ISO Datei vom Internet runter. Sobald der Download gestartet ist und die Datei runterlädt, knarrzt es wieder.

Nochmals zu sagen. Was wiedergegeben wird, welcher Player, Software, spielt absolut keine Rolle.

Auch eine Audiodatei oder Video, welches lokal schon auf der HDD abgespeichert ist, zeigt das selbe Phänomen. Somit liegt es sicherlich nicht an meiner doch schnellen Internetverbindung mit über 100mbits.

Langsam habe ich den Verdacht, dass es am Netzwerktreiber irgendwo unsauber läuft.

Was meint Ihr denn dazu?
Ergänzung ()

Gerade meine NETGEAR Aircard über USB Thetring einmal verbunden und siehe da, kein Knarrzen mehr. :)

Will natürlich jetzt nicht über die Aircard zuhause ins Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben