Soundkarte ja/nein?

Goodboy64

Cadet 4th Year
Hiii :)

Ich hab vor mir eventuell ne Soundkarte zu holen ist hauptsächlich zum zocken aber auch für Musik. Preis sollte zwischen 50-100 Euro liegen.

Fragen:

- Welche Soundkarte?
- Merkt man einen großten Unterschied zu einer Onboard Soundkarte?
- Wie und wo muss man die anschließen? (bin pc noob :D) und was benötigt man an Kabeln PCI oder so usw.^^
(ich musste extra ein Y-Adapter Kabel holen für die Grafikkarte, brauch ich noch einen Adapter für die SOundkarte?)
- Bilder eventuell? ;D

Mein System:

MSI P45 Neo2-FR
E8400
HD 4870
4gb Ram CL5 1000mhz (G.Skill)
Netzteil Coirsair 450W (reicht das für ne soundkarte?)
und halt Laufwerk+ Gehäuse^^

außerdem besitz ich ein PC 350

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon sachen gelesen und das die Titanium echt gut zum zocken ist und sich lohnt^^
Kann das einer bestätigen und seine Meinung abgeben?

edit: Welche ist nun besser zum zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Soundkarte lohnt sich auf jeden Fall! Als ich meine in den PC gebastelt habe, und dann das erste mal gezockt habe, riss es mich fast vom Hocker!
Ich würde dir ebenfalls zur Creative X-Fi Titanium Fatal1ty raten.
Da man eine Soundkarte ein vielfaches länger hat als etwar eine Grafikkarte, und es in diesem Bereich nächste Zeit wohl kaum bahnbrechende neuerungen gibt, würde ich diese nehmen.
Sie hat mehr Anschlüsse als nur die X-Fi Musik und kann zudem 5.1 Digital ausgeben (Opischer Ausgang!).
Über Kabel und Adapter brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist alles dabei was du brauchst.
Die Karte wird einfach in einen freien PCI Steckplatz auf deiner Hauptplatine im PC gesteckt, ans Case angeschraubt und fertig ist die Montage.

Ich versteht nicht wieso ihr auf solche Beiträge antwortet.
Alles liegt hier direkt im Thread.
Nahezu jede Frage wird beantwortet und trotzdem wirds von jedem neuen ignoriert und ein neuer Thread eröffnet.

Besser ist keine von beiden, beide können EAX5 und beide haben Pins für den Frontaudio, der größte Unterschied liegt beim Steckplatz weshalb du schauen solltest was sich besser eignet für dich ...

hallo, meine Soundkarte is heut angekommen.
Hab sie eingebaut, treiber installiert aber iwie merk ich keine Unterschiede?
Muss ich im Bios die Onboard Karte deaktivieren und noch was einstellen?

Es ist ja nicht so, dass du plötzlich was ganz anderes hörst, du hörst nur mehr details und alles klarer, das denke ich jedenfalls, musst halt genau hinhören

Vllt liegts daran das ich die 2 sachen noch nich installeirt hab^^:

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Pack 2.17.0004

Creative Konsole starter 2.60.29

lade sie gerade runter

Einen wirklich unterschied hörst erst wenn du den virtuellen Surround aktivierst und dann ein Spiel über deine Kopfhörer zockst.

Es wäre durchaus ratsam im Bios den onboard-sound zu deaktivieren.
Treiber installieren, Creative Konsole aufrufen, CMSS-3D anwählen und mal den Testmodus starten.
Dann hörst du den Unterschied garantiert!
Danach wirfst du dein Lieblingsgame ein, stellst in den Optionen maximale Soundmodi an und freust dich riesig dass du dir ne Sounkarte zugelegt hast. ;)

Es muss nicht unbedingt zu Problemen kommen mit Onboard aber schaden tut es nicht diesen zu deaktivieren.

Zuerst natürlich den Stecker in die X-Fi und nicht ins Mainboard. Dann unbedingt erst mal Konfigurieren, du benötigst die Treiber, die Konsole und Alchemy. Für den Virtuellen Sorround unbedingt CMSS aktivieren, Crystalizer kann auch hilfreich sein ist aber mehr Geschmackssache. Am besten ein wenig rumspielen und testen, es sind schon ein wenig mehr Einstellungen als bei Realtek.

I-HaTeD2 schrieb:
Es muss nicht unbedingt zu Problemen kommen mit Onboard aber schaden tut es nicht diesen zu deaktivieren.

In der Anleitung zum Einbau der Crea - Soundkarte steht ausdrücklich, daß der ON-Board Sound, soweit möglich, im BIOS zu deaktivieren ist und die Treiber restlos zu löschen sind(Registry).:freak:
Ansonsten kann es zu dem hübschen Bluescreen ha20x22k.sys kommen...:cool_alt:

guck mal in die (noch) aktuelle c't, da werden Soundkarten getestet.

Das Fazit, was ich draus ziehe: Wer nur mit Headset oder einfachen Boxen spielen will, braucht nur Onboard.

Nur wer Oberklasse-Kopfhörer (z.B. 300€ und aufwärts) oder vernünftige Boxen hat, oder mit hoher Qualität aufnehmen will, der braucht eine vernünftige Karte.

Und die X-Fi-Karten haben unter Vista nichtmal nen Sourround-Vorteil, weil die EAX-Treiber nicht 100%ig funktionieren (wenn es in Foren Themen zu Soundproblemen in Spielen gibt, dann immer nur zu X-Fi...)

Außerdem ist das wichtigste X-Fi-Feature, eben EAX 5.0, genauso "unnütz" wie 4-Kern-Prozessoren: Sie werden von viel zu wenigen (Mainstream-) Anwendungen ausreichend genutzt - ärgerlich vor allem angesichts des Anschaffungspreises.

Und "günstige" Karten haben keinen Vorteil gegenüber Onboard (bloß nicht terratec!); meine Realtek onboard ist in allen Belangen besser als z.B. meine 20€ terratec; vor allem kann man die Kanäle ganz flexibel zuweisen und ist nicht an 5.1/ 7.1 gebunden (es geht auch 4x Stereo; praktisch, wenn man Boxen und nen Kopfhörer gleichzeitig anschließt).

Bleib bei Onbard-Sound und kauf die ein vernünftiges Headset!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben