Soundkarte / Mikrofon zur Kommunikation während Spielen mit Lautsprechern gesucht

Louger

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
12
Ich suche eine passende Kombination für:
  1. Gaming mit Lautsprechern und Kommunikation (Zoom/Skype/Discord), selten Shooter, meist Strategie und eher leiser Ton (z. B. Civ6, Stardew Valley, Northgard, ...), Ortung nicht wirklich benötigt, notfalls wird der Kopfhörer mit angebautem oder externem Mic aufgezogen.
  2. Kommunikation während des Studiums (Zoom/Skype/Discord)
  3. Gaming ohne Mikro natürlich auch ;-)
Ich trage ungerne Kopfhörer/Headsets und nutze am liebsten meine Lautsprecher und ein Mikro vor mir. Das Zalman hatte bei mir aber schon immer einen recht hohen Rauschanteil. Oft hatte ich dann den Kopfhörer mit dem "angebastelten" Zalman vor mir auf dem Tisch liegen, Abstand zum Mund etwa 10cm, Abstand zu den Lautsprechern 55-60cm, kein Echo. Lautsprecher sind ein 5.1 System, reduziert auf 2.1 (Logitech X540). Das Zalman war aber nur wirklich gut nutzbar, wenn es im "Kopfhörer-Modus" direkt neben dem Mund war, die Mikrofonverstärkung auf 0dB und die Lautstärke auf 100. Sonst hat es schon stark gerauscht.
Ich hatte an einigen Stellen etwas von einer benötigten Verstärkung für das Zalman gelesen, die meine Onboard-Soundkarte sicherlich nicht mitbringt...

Aktuelles Setup:
Mainboard: asus z77 pro 4
Soundkarte: On-Board Sound wird bislang genutzt (Realtek ALC892)
Lautsprecher: Logitech X540
Kopfhörer: Superlux HD681 Evo
Mikrofon: Zalman ZM-Mic1

Probleme mit Echo (Lautsprecher + Mic) hatte ich eigentlich noch nie. Das hat die Echounterdrückung des Onboard-Sounds vollständig gefiltert, solange ich nicht sehr stark aufgedreht habe. Das wäre auch in Zukunft wieder mein Wunsch, wenn ich wieder ein Mikro vor mir auf dem Tisch oder als Lavalier nutze.

Fragen hierzu:
  • Sind bei externen bzw. Internen Soundkarten die Echo-Filterungen besser als bei Lautsprechern per Onboard und Mikro z. B. per USB? Die Soundkarte weiß ja den Ton, den sie ausgegeben hat und kann diesen besser Filtern. Somit wäre ein USB-Mikrofon ja im Nachteil... Oder sitze ich da einem Irrglauben auf?
  • Vermutlich wäre mein Problem des extrem rauschenden Zalman bereits mit einer besseren Soundkarte gelöst, aber Intern? Extern? Welche?
  • Was für eine Verstärkung benötigt das Zalman und welche Soundkarte bringt das mit sich?
  • Wäre ein anderes Mikro eher zu empfehlen, das ich vor mir auf den Tisch stellen kann oder mir an den Revers hänge? Hier ist mir z. B. das Samson Go Mic aufgefallen. Ich möchte eigentlich kein Mikro mit großem Arm, das ich möglicherweise hinter meinem PC an die Fensterbank klemme (Tisch bringt ja Wieder Körperschall...). Oder reicht mir eine neue Soundkarte mit dem Zalman?
Budget bis 100€, lieber darunter. Ich kaufe auch gerne eine Soundkarte gebraucht, dann ist das mit dem Budget durchaus einfacher.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!
Schöne Grüße
Roland
 
Meine Soundblaster Z filtert das genial heraus. Absolut ohne Probleme. Bedingung ist, dass beide Geräte an der Soundkarte hängen.

Aber ebenfalls ausreichen tut es, wenn das Mikrofon eine Nierencharakteristik hat, also nicht nach hinten aufnimmt. Gepaart mit der Echo Filterung von Discord oder Teamspeak reicht das auch. Dann braucht man keine spezielle Soundkarte, sondern USB-Mikrofon am Arm passt.
Mikrofon – Akustische Bauformen

Ich habe beide Varianten schon getestet.

Meine beiden Setups sind:
  • Soundblaster Z mit dem mitgelieferten Mikrofon und Lautsprechern
  • USB-Mikrofon (Marantz Pod Pack 1) mit Lautsprechern am Mainboard.
 
Am Einfachsten wäre sicherlich ein Mikrofon mit starker Richtcharakteristik, so dass dort eh nur Schall aufgenommen wird, der aus deiner Richtung kommt.
Und falls die Wände hinter dir den Lautsprecher Sound zu stark reflektieren sollten, kann man sich da auch mit Akustikstoff und/oder -platten behelfen, die den Schall schlucken.

Louger schrieb:
Tisch bringt ja Wieder Körperschall
Deshalb sind ordentliche Mikrofone und Mikrofonarme entkoppelt und gefedert. Dann noch eine Spinne dazu und man hört absolut nichts mehr vom Schreibtisch.

Louger schrieb:
Oder reicht mir eine neue Soundkarte mit dem Zalman?
Aus einem billigen 10€ Mikrofon wird auch die beste Soundkarte nicht viel rausholen können.
 
@Dominicus1165 Die Soundblaster Z wäre dann mit dem Mikro quasi das, was ich mir bisher vorstelle. Ein Mikro auf dem Tisch vor mir liegen (z. B. vor der Tastatur oder direkt dahinter). Tastatur sollte kein großes Thema darstellen, ich arbeite hier mit einer sehr leisen MX Keys, mechanische Tastaturen kommen mir nicht mehr ins Haus. zu laut. Das Mikro soll aber eine ordentliche Qualität bringen, wenn ich jetzt schon Geld ausgebe. Wie ist da deine Erfahrung?

Ein Extra Mikro mit Arm wäre mir eben zu sperrig. Ich könnte das zwar vermutlich hinter den Bildschirmen verstecken, wenn ich es nicht brauche, aber für die Katzen sicherlich interessant und auch nicht hübsch anzusehen. Meine Frau muss damit ja auch leben.

@benneq Reflektion sollte in dem Raum nicht wirklich ein Thema sein. zerklüftete Bücherwände hinter und seitlich neben mir, Boden mit Teppich. Befestigung des Mikros wäre bei mir zwar kein Thema, aber wie oben bereits geschrieben möchte ich eigentlich keinen Extra Arm sondern lieber ein kleines Mikro vor die Tastatur stellen o.ä.
Bei meinem Notebook habe ich ein Super Mikrofon-Array (2 Mikros im Display), da klappt das alles auch super. Fremdgeräusche sind wie gesagt gering, nur das aus den lautsprechern kann ein Thema sein. In letzter Zeit arbeitete ich dann immer mit den Notebook und dem PC, aufgrund des deutlich besseren Mikros. Hat auch gut funktioniert, solange ich den Ton des PCs leise hatte.
Wenn ich das richtig verstehe ist das Zalman also eigentlich Murks? Man liest hier durchaus regelmäßig begeisterte Leute zu diesem Mikro...
 
Louger schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe ist das Zalman also eigentlich Murks? Man liest hier durchaus regelmäßig begeisterte Leute zu diesem Mikro...
Es ist nicht schlecht für den Preis. Aber es gibt halt nicht grundlos Mikrofone, die das 10- bis 100-fache kosten.
Ob du das Mikro nun an einem Arm, auf dem Monitor oder vor der Tastatur platzierst, sollte relativ egal sein. Wichtig ist vor allem die Richtcharakteristik, damit das Mikrofon möglichst nur deine Stimme und keinen Schall aus der Umgebung aufnimmt. Siehe z.B. https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_grossmembranmikrofone_richtcharakteristiken.html oder https://de.wikipedia.org/wiki/Richtcharakteristik
(Wenn du im Netz nach "Richtcharakteristik Mikrofon" findest du noch mehr Infos dazu. Inhaltlich aber alles sehr ähnlich.)
Die "Niere" sollte schon das richtige für dich sein.
 
Ich wollte hier zunächst mal ein Feedback geben:

Ich habe das Zalman nochmals mittels Adapter an mehreren Geräten getestet:
Asus Zenbook UX310UQ-fc275t - Minimal besser als am Stand-PC
Honor 10 Android Smartphone - Massive Verbesserung

Das war für mich der ausschlaggebende Punkt kein neues Mikro zu kaufen sondern erstmal eine neue Soundkarte, die dann auch eine saubere Filterung des Echos ermöglichen müsste.

Ich habe mir nun eine Creative Sound Blaster Omni gekauft. Extern war mir lieber als intern und mir ist günstig eine gebrauchte über den Weg gelaufen. Klang des X540 gefühlt unverändert (hatte ich vorher ans Onboard 5.1 Realtek ALC892 angeschlossen), allerdings ist das Zalman Mic jetzt sehr gut und deutlich zu verstehen. Als Headset-Anbau mit eigenem "Schwanenhals" direkt am Kopfhörer habe ich den Pegel auf 45 runterdrehen können, wenn ich das Headset vor der Tastatur auf den Tisch lege, dann sind 60 eine gute Wahl. Dabei habe ich kein Rauschen.
Zur Info: Das eingebaute Mikrofon der Omni kann es übrigens bei weitem nicht mit dem Zalman aufnehmen, weder auf Distanz, noch in der Nähe des Sprechers. Als Not-Lösung durchaus nutzbar und besser als mit meinem On-Board-Zalman-Mikro, aber auch nicht wirklich gut.

Was man vom Zalman natürlich nicht erwarten darf, ist dass tiefe Stimmen schön voll klingen oder sonor übertragen werden. War aber auch nicht meine Absicht und jetzt bin ich wenigstens klar verständlich, ohne dass es ein Echo gibt. Bezüglich der Tastatur musste ich, trotz der leisen MX Keys, beim Zalman dann den Pegel eben deutlich senken und es funktioniert jetzt wunderbar.

Danke für eure Hilfe! Das und der Test des Zalman an anderen Geräten waren die ausschlaggebenden Punkte.
Vielen Dank.

Schöne Grüße
Roland
 
Zurück
Oben