USB Soundkarte Mikrofon sehr leise

Mork-von-Ork

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
10.532
Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich als Ersatz für mein altes Superlux Evo ein CM MH751 Headset sowie eine TechRise USB Soundkarte besorgt.

Ich wollte sowohl Headset als auch Soundkarte an meinem PC (Windows 10, bisherige Soundkarte Asus Xonar DG, restliche Ausstattung siehe Signatur) und auch ein meinem Laptop verwenden (Lenovo T400, BS ist Linux Mint).

Die USB Soundkarte habe ich in erster Linie für den Laptop gekauft da die integrierte Soundkarte manchmal Mucken macht aber auch für meinen kommenden PC um eine Alternative zum Onboard Sound zu haben falls es da Probleme gibt und ich die Asus in einen kommenden PC nicht mehr mitnehmen kann.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich das MH751 an der USB Soundkarte betreibe ist das Mikrofon extrem leise ich muss es schon fast verschlucken und ziemlich laut schreien damit es ausschlägt. Getestet habe ich dies in Discord und auch im Windows eigenen Mikrofontest. Meine Treiber sollten alle aktuell sein und der Pegel ist auf 100% gewesen.

Zum Vergleich an der Asus hab ich das Mikro einige cm vom Mund weg und kann normal Reden und es wird ohne Probleme angenommen.

Ich habe es dann auch noch mal am Laptop (linux) probiert aber hier das gleiche Problem mit der USB Soundkarte.
Auch ein Test mit meiner alten Kopfhörer/Mikro Combo brachte kein anderes Ergebnis.

Nun würde ich gerne wissen ob der ein oder andere vielleicht einen Tipp hat ob ich vielleicht eine Einstellung übersehen habe oder vielleicht einfach bei der Soundkarte ein Montagsmodell erwischt habe.
 
rechtsklick auf sounds in der taskleiste, aufnahmegerät, soundkarte, pegel, ab von 70 oder was immer auf 100 und es passt
 
Der Pegel war wie oben geschrieben schon auf 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
da wird wohl die Soundkarte nen Defekt haben. Normal ist das nicht.
 
Ok danke dann geht die Karte zurück.
 
Zurück
Oben