Soundkarte mit ECHTER 5.1-Unterstützung

Pilgrim

Cadet 4th Year
Guten Tach,

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte die fähig ist echten 5.1-Klang in meinem 5.1-Receiver auszugeben. Dies sollte doch eingentlich möglich sein wenn beide Geräte dafür ausgelegt sind?! Bisher hab ich eine Terratec Aureon Fun die nur eine Stereoausgabe besitzt und den Surroundsound lediglich emuliert!!! Kann mir jemand einen Tip geben welcher Soundchip sowas unterstützt? Anschluß: ganz normal digitales Lichtleiterkabel.
Ich danke euch mit jedem hilfreichen Tip!!!!

ciao!

Willkommen im Forum.

Echte 5.1 Soundkarten gibt es viele. Diese werden allerdings analog an den Receiver angeschlossen.

Das digitale Koppeln setzt voraus, dass man Sound aus einer vorcodierten Quelle nutzt (z.B. DVD), ansonsten wird nur Stereo übertragen.

Creative Labs nutzt einen quasi eigenes digitales 5.1 Verfahren, welche i.d.R. nicht kompatibel mit gängigen Consumer DD Decodern ist.

Allein die Onboard Sound Lösungen nForce2 Soundstorm und Intel Azalia können Dolby Digital codieren. Keine Soundkarte der Welt allerdings wird dir momentan ein Dolby Digital Signal erzeugen.

Bei anderen Lösungen kann man i.d.R. digital die Soundkarte koppeln um eine DVD etc. zu sehen/hören , musst aber ferner analog koppeln um in Spielen etc. einen Ton > Stereo zu haben.

Alternativ kannst du dir z.B. eine SBLive 5.1 oder Audigy 1/2 besorgen und mittels eines speziellen Creative Labs DD Decoder diese dann auch tatsächlich digital koppeln.

Alternativ kannst du auch mal einen Software DD Encoder, wie AC3Filter ab V 1.03 verwenden um mit deiner jetzigen Soundkarte echten 5.1 Sound zu erzeugen. Dieser benötigt allerdings Rechenzeit, nicht viel aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Tipps erstmal,

den AC3Filter gibts jedoch erst in der Version 1.01a?! (Mai'04) Und ist lediglich für AVIs und MPEG2 - DVD geeignet wie ich grad gelesen hab.
Das müßte doch aber auch hardwaremäßig möglich sein daß ich nicht erst nen Decoder aufspiel um dann Spiele in voller 5.1 Qualität zu hören!
Wenns um Filme geht dann kann das ja auch ProLogicII direkt vom Receiver aus emulieren.... doch das ist ein bisschen dürftig.
Vielleicht antwortest du ja nochmal :)

Pilgrim schrieb:
danke für deine Tipps erstmal,

den AC3Filter gibts jedoch erst in der Version 1.01a?! (Mai'04) Und ist lediglich für AVIs und MPEG2 - DVD geeignet wie ich grad gelesen hab.
Das müßte doch aber auch hardwaremäßig möglich sein daß ich nicht erst nen Decoder aufspiel um dann Spiele in voller 5.1 Qualität zu hören!
Das ist der richtige AC3Filter ich habe mich in der Version getäuscht. Diese Version ist nicht nur ein Decoder, sondern auch ein Encoder (ist neu hinzugekommen)

Es gibt leider keine Soundkarte, welche einen Hardware DD Encoder nutzt.
Im Prinzip ist es auch nicht so wichtig. Die analoge Kopplung für 5.1 Sound ist bei modernen Karten ausgezeichnet. Ist halt ein etwas dickeres Kabel nötig.
Eine Notwenigkeit die Karten Wandler zu umgehen besteht damit nicht.

Grüsse

NaTez schrieb:
Allein die Onboard Sound Lösungen nForce2 Soundstorm und Intel Azalia können Dolby Digital codieren.

NaTez schrieb:
Keine Soundkarte der Welt allerdings wird dir momentan ein Dolby Digital Signal erzeugen.

NaTez schrieb:
Es gibt leider keine Soundkarte, welche einen Hardware DD Encoder nutzt.

Ich mag mich täuschen, aber entdecke ich in der Aussage nicht einen Widerspruch?

Der Soundstorm (und meinetwegen auch der Azalia, weiß ich nicht) geben DD auch bei Spielen aus. Also genau das, was sich der Pilger wünscht.

NaTez schrieb:
Im Prinzip ist es auch nicht so wichtig. Die analoge Kopplung für 5.1 Sound ist bei modernen Karten ausgezeichnet. Ist halt ein etwas dickeres Kabel nötig.

Ja, die Wandlung in den Karten ist sicherlich nicht schlechter als in gängigen Receivern. Aber die analogen Ausgangstreiber sind nicht immer das Gelbe vom Ei, die verbiegen den Frequenzgang ganz schön (zumindest bei meiner SB Live, die Audigy soll da ja lang besser sein).
Weiter ist ein optisches Kabel die beste Möglichkeit, um Brummschleifen zu vermeiden. Störungssicher ist es obendrein. Und man braucht bei digitaler Übertragung nur ein einziges Kabel, nicht 6 (bzw. 3 Stereokabel).

NaTez schrieb:
Eine Notwenigkeit die Karten Wandler zu umgehen besteht damit nicht.

Umgeht man die Wandler in der Soundkarte spart man sich eine A/D-Wandlung (sofern nicht am Receiver auf Direct Source geschaltet wurde) und man vergibt die Möglichkeit, bei hochwertigen Receivern deren vollparametrische Equalizer zu nutzen und muss sich mit den grafischen Equalizern der Soundkarte abgeben.

NaTez schrieb:
Creative Labs nutzt einen quasi eigenes digitales 5.1 Verfahren, welche i.d.R. nicht kompatibel mit gängigen Consumer DD Decodern ist.
[...]
Alternativ kannst du dir z.B. eine SBLive 5.1 oder Audigy 1/2 besorgen und mittels eines speziellen Creative Labs DD Decoder diese dann auch tatsächlich digital koppeln.

Huä? Wie jetzt, Creative macht da was eigenes damit man den speziellen Creative Decoder nutzen muss, um in den Genuss des digitalen Ausgangs zu kommen?
Nee, Jung, das glaub ich Dir diesesmal aber nicht. :rolleyes:

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
Ich mag mich täuschen, aber entdecke ich in der Aussage nicht einen Widerspruch?

Der Soundstorm (und meinetwegen auch der Azalia, weiß ich nicht) geben DD auch bei Spielen aus. Also genau das, was sich der Pilger wünscht.

Den Soundstorm und den Azalia gibt es nur als Bestandteil eines Mainboards, nicht als separate Soundkarte.

Umgeht man die Wandler in der Soundkarte spart man sich eine A/D-Wandlung (sofern nicht am Receiver auf Direct Source geschaltet wurde) und man vergibt die Möglichkeit, bei hochwertigen Receivern deren vollparametrische Equalizer zu nutzen und muss sich mit den grafischen Equalizern der Soundkarte abgeben.

Das sind letztendlich Details, wenn man sich die schlechte Qualität der Onboard Codec mal ansieht. Dort macht es ziemlichen Sinn diese zu umgehen, um überhaupt einen vernünftigen Sound zu haben.
Ein ganz anderes Bild hat man bei modernen Soundkarten, diese wandelen mit um die 100dB in den Bereichen besserer HiFi Komponenten. Einen grafischen Equalizer haben diese dann auch auf der Karte, die Audigy hat darüber hinaus auch einen parametrischen Equalizer. Sicherlich wäre es trotzdem nett auch dort digital zu übertragen, allerdings bei weiten nicht so notwendig.

Huä? Wie jetzt, Creative macht da was eigenes damit man den speziellen Creative Decoder nutzen muss, um in den Genuss des digitalen Ausgangs zu kommen?
Nee, Jung, das glaub ich Dir diesesmal aber nicht. :rolleyes:

Creative macht so einiges anders. Obwohl es diesmal eher mehr machen, als anders machen ist.
Üblicherweise haben Soundkaren einen S/PDif, dieser kann u.a. dazu verwendet werden ein PCM Stereo Signal zu übertragen. Die CL Karten haben seit der SBLive 5.1 nicht nur einen S/PDif Ausgang für Stereo, sondern derer drei.

Damit übertragen diese Karten unkomprimiert 5.1 Sound digital. Ein S/PDif für FR, FL, einen S/PDif für RR, RL und einen S/PDif für Center und Sub. Nun gibt es aber so gut wie keinen Receiver welcher diese Signale auch wieder zusammensetzen kann. Erst wirklich teurer Geräte haben die Möglichkeit für 3 x Coax Digital In und freier Kanalzuordnung.

Creative bietet natürlich entsprechende Geräte an, dieses sind die Creative Inspire 5.1 Digital 5500 & 5700.

Der einzeln erhältliche Creative DDTS-100 kann das übrigens interessanter Weise nicht.

Man kann natürlich auch den ersten S/PDif der SBLive/Audigy nutzen um ein vorcodiertes Signal zu übertragen. Das geht dann wider mit jeden DD Decoder.

Hoffe die Klarheiten sind nun beseitigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Den Soundstorm und den Azalia gibt es nur als Bestandteil eines Mainboards, nicht als separate Soundkarte.

OK, war nen Mistverständniss.

NaTez schrieb:
Ein ganz anderes Bild hat man bei modernen Soundkarten, diese wandelen mit um die 100dB in den Bereichen besserer HiFi Komponenten.

Was interessieren mich (unhörbare) 100dB, wenn der Frequenzgang durch die analogen Ausgangstreiber arg verbogen wird? Wobei die Audigy da ja wirklich besser als die SB Live! sein soll.

NaTez schrieb:
Creative macht so einiges anders. Obwohl es diesmal eher mehr machen, als anders machen ist.

Nicht nur mehr, sondern zu viel.

[QUTE=NaTez]Üblicherweise haben Soundkaren einen S/PDif, dieser kann u.a. dazu verwendet werden ein PCM Stereo Signal zu übertragen. Die CL Karten haben seit der SBLive 5.1 nicht nur einen S/PDif Ausgang für Stereo, sondern derer drei.[/QUOTE]

So habe ich wieder mehr Kabel, statt mit einem Kabel zum nächsten Gerät zu gehen.
Ein Vorteil wäre das beim Einsatz in einer vollaktiven, digitalen Surroundanlage, wo jeder Lautsprecher auf ein digitales SPDIF-Signal wartet. So etwas gibt es auch tatsächlich, nur wird sich niemand, der in dem Besitz eines solchen ist, sich ein Audigy kaufen.

Erst wirklich teurer Geräte haben die Möglichkeit für 3 x Coax Digital In und freier Kanalzuordnung.

Ja, erst wirklich teure: die einzige mir bekannte Surround-Controller, der das beherrscht und für den Normalsterblichen erhältlich sind, gibt es von der Firma Meridian. Kostenpunkt: jenseits der 10.000€.

Gruß
Morgoth

Als kleine Ergänzung.

Unter folgenden Link, kann man sich die Anschlussmöglichkeiten der Audigy ansehen.

Bemerkenswert ist, dass die CL Karten die 3 x S/PDif über einen 4 poligen Klinkenstecker verteilen. Das führt regelmäßig zu falschen Einschätzungen, da man schnell annimmt, dass es nur eine S/Pdif Schnittstelle ist. (so wie bei anderen Soundkarten üblich).

Eines habe ich vergessen, Digital kann die Audigy1/2 5.1 Sound auch über Firewire ausgeben.

http://dmzweb4.europe.creative.com/...,K=6514,Sxi=0,Case=obj(15194),Kb=Creative_de#

Zuletzt bearbeitet:
Link tut nicht.

NaTez schrieb:
Eines habe ich vergessen, Digital kann die Audigy1/2 5.1 Sound auch über Firewire ausgeben.

Und an was für Geräte? Ja sicher, Pioneer, Denon und Sony bieten inzwischen diese Schnittstelle für SACD o. DVD-A an, aber wenn ich mir das Glückspiel beim Verbinden von Komponenten unterschiedlicher Hersteller anschaue, krieg ich das Grauen. Das wird nie etwas.

Ist ja alles schön und gut, was Creative da macht, und möglicherweise sind sie sogar Technologieführer in Sachen Soundkarten, aber solange jeder sein eigenes Süppchen kocht und dann auch noch mit geheimen Zutaten würzt, kommt da nie etwas raus, wovon der Konsument wirklich profitiert.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben