Soundkarte oder DAC bis 250€

John Casey

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich möchte meinen PC mit der Stereoanlage (ca. 1500€) verbinden. Zusätzlich soll ein Sennheiser HD650 angeschlossen werden.

Soundkarte wird vor allem für Musik aber auch für Spiele verwendet.

Ein DAC/KHV-Kombination wäre auch denkbar, nur müsste ich dann wohl auf EAX/virtuellen Surround verzichten?

Welche Soundkarte wäre empfehlenswert, und sind bei analoger Chinch-Verbindung über 5m Qualitätsverluste zu erwarten, bzw wieviel sollte man dann für ein Kabel ausgeben?

Danke euch!

auf EAX kannst Du eigentlich getrost verzichten, das ist ein proprietäres Format von Creative das unter Vista und Windows 7 ohnehin nicht mehr richtig unterstüzt wird da ab Vista Microsft sein eigenes Format verwendet.
Wichtiger wäre statt dessen Dolby Digital, mit Dolby Pro Logic II hast du auch virtuellen Sound, also 5.1 Sound aus Stereoquellen wie mp3.
Wenn dein primärer Einsatzzweck nicht Spiele unter Win XP, sondern Musik und Filme unter Vista/Win7 ist, dann würde ich eher zu einer Asus Xonar greifen.

Er hat wohl ein gutes Stereosystem, was will man da mit einem Quatsch wie virtuellem 5.1 ?. Das ist nichts Halbes und nicht Ganzes. Ein gutes Stereosystem spielt jedes billige 5.1 System an die Wand

Für mein Stereosystem werde ich mir die ASUS Xonar Essence ST holen, die Karte lege ich dir auch ans Herz, wenn du ausschließlich Stereo hörst. Wenn die 'langeweile' dich schnappt, dann kannst du auch die OPAMPS tauschen ;)

Edit: Die Karte kannst du mit einer Zusatzkarte (Xonar H6 7.1 Erweiterungsmodul) auf Mehrkanalton aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Virtuelles Surround habe ich wenn für die Kopfhörer bei Games gedacht, nicht über die HiFi-Anlage.
Der HD650 ist recht hochohmig, guter Kopfhörerausgang ist da Pflicht.

Meine Favoriten sind bis jetzt:
- AuzenTech X-Fi Forte 7.1 (vollwertiger X-Fi Chip)
- Auzentech X-Fi Bravura 7.1
- ASUS Xonar Essence ST

Ein Traum wäre wohl der NUFORCE ICON HDP, aber 450€ sind wohl doch zuviel des guten ^^

die Asus Xonar Essence ist Top.
Ich habe im normalen Desktop die einfach Asus Xonar DX. Im Wohnzimmer PC habe ich die Asus Xonar HDAV.
Die Essence hat einen eigenen Verstärker eingebaut. Für den Anschluss an die Stereoanlage brauchst Du den aber nicht. Die HDAV ist identisch zur Essence hat aber keinen eigenen Verstärker, dafür aber HDMI ein und Ausgang.
Wenn Du den eigenen Verstärker nicht brauchst reicht dir die DX, wenn Du zusätzlich HDMI für den anschluss eines Flatscreen-TV haben möchtest wäre die Asus Xonar HDAV top.

Alle 3 Karten in deiner Auswahl sind gut, bei der Asus auf jeden Fall darauf achten die ST und nicht STX zu nehmen.

Die Entscheidung solltest du davon abhängig machen, ob dir Musik oder Spiele wichtiger sind.

In Spielen ist die Forte überlegen, bei Musik die ASUS Xonar Essence ST.

Bei dem hohen Budget wäre es auch denkbar einen KHV extra zu kaufen. Ob man einen extra KHV braucht, oder ob der integrierte der z.B. ASUS ausreicht - da gehen die Meinungen weit auseinander.

Ein Gerät wie den NUFORCE ICON HDP sollte man wirklich probegehört haben, bevor man es sich kauft. Auch wenn ich viel für HiFi Ausgebe - bei 450€ lohnt sich ein Subwoofer, etc. zur Ergänzung wohl mehr, als ein etwas besser abgestimmter DAC ...

Ich würde dir die ASUS Xonar Essence ST empfehlen oder was m.E. bei dem Budget sinnvoller ist einen guten Verstärker vielleicht sogar gebraucht von ebay, Stereoverstärker kosten nicht mehr die Welt.

EAX halte ich für fraglich, es wird unter Vista und W7 über Alchemy/OpenAL abgespielt und man sollte vorher prüfen ob das Spiel EAX 3-5 auch unterstützt. EAX 2 kann Asus auch. Ich hab selbst eine X-FI Extreme Music und ich halte das EAX Feature in den meisten Spielen für nicht relevant. Wahrscheinlich profitieren davon am meisten Kriegs-Shooter, welche ich zugegeben nicht spiele.

Es ist aber hier wie überall:
50% sagen Creative ist das Beste.
50% sagen Asus ist das Beste.

Von den verbauten Komponenten sind die Asus Karten allerdings höherwertiger als die von Creative, wie das zu Azuntech ausschaut müsstest Du mal ergoogeln.

(Für eine Empfehlung zu einem guten Stereo-Verstärker möchte ich Dir wirklich das Hifi-Forum.de ans Herz legen, alleine schon dort etwas zu Suchen kann Hilfreich sein, bitte aber nicht davon abschrecken lassen, dass Sie Dir Dinge für 500€ und mehr empfehlen solche "Möglichkeitstests" was das Budget angeht sind dort normal einfach sagen 250€ ist mein absolutes Maximum und die ehrliche Antwort mitnehmen die dann kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Xonar Essence ST scheint wirklich der Favorit zu sein :D

Stereoverstärker habe ich schon einen sehr hochwertigen - nur hat er eben keinen DAC integriert, und der Kopfhörerausgang ist wie so oft auch nicht der beste ...

Dann ist die Karte genau das richtige... perfekte analoge stereo Ausgabe + perfekter Kopfhörerausgang.

Eine DAC/KHV Kombination in deiner Preisklasse wäre noch der HLLY HIGH END DMK-IV DAC USB Headphone AMP Pre-AMP.

Außerdem kannst du so die 5 Meter zur HiFi Anlage digital anstatt analog überwinden ;)

Wird sicherlich besser als die Asus klingen - aber diesbezüglich suche lieber das HiFi-Forum auf.
Ein externer DAC/KHV hat sicherlich den Vorteil dass jedes Gerät davon profitieren kann. Dafür hast du kein EAX - dafür müsstest du eine X-Fi kaufen welche EAX über SPDIF unterstützt ...

Zuletzt bearbeitet:
mytea schrieb:
auf EAX kannst Du eigentlich getrost verzichten, das ist ein proprietäres Format von Creative das unter Vista und Windows 7 ohnehin nicht mehr richtig unterstüzt wird da ab Vista Microsft sein eigenes Format verwendet.

Kompletter Unsinn.

Informier dich bitte erstmal ordentlich, Danke.

So sind die Creative Fanboys, meckern aber nix dazu schreiben. :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions

Ausführlicher aber in Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Environmental_audio_extensions

EAX stirbt mehr oder weniger aus. Klick.

Spiele unter Vista oder Windows 7 brauchen zwingend OpenAL Unterstützung um EAX über OpenAL und Alchemy umzurechnen, dafür wird die CPU genutzt. Klick

Die Wahrnehmung von 3D Effekten also Positionen ist nicht EAX abhängig. Klick

Ich habe übrigens eine X-FI Extreme Music. Nein ich halte EAX für keinen Kaufgrund, Ausnahmen mögen Kriegsspiel-Shooter darstellen, da soll es sich am meisten bemerkbar machen.

Lubber schrieb:
So sind die Creative Fanboys, meckern aber nix dazu schreiben. :D

Dann benutze mal die Suche, ich hab dazu schon zig mal etwas geschrieben. Keine Lust, das immer und wieder wieder zu kaufen.

Über die Zukunft von EAX kann wohl kaum irgendjemand etwas sagen. Und OpenAL wird durchaus breit unterstützt. Was aus OpenAL und der Bibliothekserweiterung EAX wird kann wohl kaum jemand aktuell sagen. Und natürlich ist EAX für 3D Positionierung nicht notwendig. Das hat auch nie jemand behauptet. Es reicht aus ein Soundfile auf einen bestimmten Kanal zu legen. Natürlich kann man auch alle Funktionen, die EAX bietet selber programmieren. Aber das ist wie mit allen Programmbibliotheken für alle anderen Schnittstellen auch. Warum sollte man selber etwas programmieren, wenn es schon eine fertige Bibiliothek gibt!?

Und ich bin ganz sicher kein Creative Fanboy.

Zurück
Oben