Soundkarte oder Onboard an AV Receiver + Technics Lautsprecher?

DannyA4

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.293
Hallo Leute,
eigentlich sagt der Threadtitel schon alles aus, ich überlege mir eine Soundkarte zu gönnen, da man überall liest, dass diese dem Onboardsound klanglich überlegen sein soll.

Nun sieht es bei mir so aus, ich habe einen Yamaha AV-Receiver RX-V 800RDS an schon etwas älteren Technics Lautsprechern SB-CS 95am Onboardsound meines PCs hängen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Soundkarte in meinem PC die Klangqualität dieser Konfiguration merklich aufwerten würde?
Ich höre oft Musik (MP3&Flac) an meinem Rechner und spiele das ein oder andere Spiel(ARMA2, Rennsimulationen)
Gehört wird eben nur im Stereomodus.

Ich könnte günstig eine Soundkarte (Creative Soundblaster X-Fi-Xtreme Gamer bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tu dir einen gefallen und nimm wenn ne asus xonar ;) die x-fis haben fürchterliche treiber und ich habe sowohl die x-fi als auch die xonar verglichen - die xonar dx klang eindeutig besser (von 2 weiteren bestätigt, die nicht wussten welche soundkarte aktiv war)^^
 
Hat der HDMI oder einen Toslink?
 
Der Receiver hat nur Toslink und Coaxial als digitalen Eingang. Aktuell läuft er aber analog angeschlossen.
 
Schliess ihn digital an und spar dir die SOundkarte! Digital übernimmt der AVR die D/A Wandlung.
 
Laut Spezifikationen hat er "5 optical and 2 coaxial"

Sein Mainboard wird sicher entweder Koaxial oder Toslink zur Verfügung stellen. In diesem Fall der digitalen Übertragung per PCM ist es egal ob eine Soundkarte oder der Onboard Soundchip das Signal generiert, es ist Qualitativ identisch.
 
wenn dein Onbaord auch einen Toslink Ausgang hat, brauchst du eigentlich die Soundkarte nicht ;)
 
Wenn Onboard auch Toslink hat, brauchst Du keine separate Karte. Ansonsten kommt es auf den Chipsatz an, ob eine separate Karte einen hörbaren Vorteil bringt.

Edit: Ups, da war matrix8 schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Leute, vielen Dank für die Antworten! Ich werde dann die Sache mal optisch-digital anschließen. :)
 
Danke für den Tipp Audioliebhaber, das ist wirklich interessant und gut zu realisieren!
 
Wie sieht denn dein Raum aus? Hast du mal Fotos?
 
Ich weiß worauf du hinaus willst...;) es hat z.Z. nur wenig Sinn darüber zu reden, da ich den Raum gerade umbaue und die Konfiguration aktuell nicht an der vorgesehenen Stelle stellbar ist.
 
Achso ok. :) Bei Selbstbau würde ich persönlich aber gleich in die vollen gehen und einen der sehr hochpreisigen SÄtze nehmen. Damit hat man dann HighEnd für einen bezahlbaren Preis.
 
An welchen Satz denkst du da genau?

Hast du Google SketchUp, dann könnte ich dir ein Model des Raumes schicken?
 
Also ich habe auch meine Anlage an meinem Rechner via opt. Kabel angeschlossen. Bin auch am überlegen mir eine Soundkarte zuzulegen ,hab ich es richtig verstanden das es keinen Unterschied macht ???
Mein Board ist das Asus rog Corshair iv formula 890fx
 
hab ich es richtig verstanden das es keinen Unterschied macht ???
Korrekt. Aber eben nur bei digitaler Übertragung.
 
Nun sind viele Spiele gar nicht dolby kompatibel und ich habe raus gefunden das mann mit eine Soundkarte alles über dolby digital live laufen lassen kann...
 
Hast du ein mehrkanäliges Soundsystem?
Bei Stereo kannst du auf dieses DD gedöns verzichten. Koaxial/Toslink kann unkomprimiert nur 2 Kanäle übertragen. Um mehr Kanäle über Koaxial/Toslink an einen AVR oder ähnliches Gerät weiterzureichen, muss man das Material entweder als solches vorliegen haben oder man braucht einen Soundkarte mit diesem DD Live Encoder.

Wenn man eine Stereoanlage hat, ist die konventionelle Übertragungsmethode über 2 Kanal PCM nach wie vor die bessere, eine Soundkarte also nicht nötig.

Falls ein 5.1 System mit AVR vorhanden ist, würde ich mir zuerst die Frage stellen, ob man das Signal nicht per HDMI über die Grafikkarte an den AVR weiterreichen kann. In diesem Fall spart man sich die Soundkarte wieder.
 
Zurück
Oben