Soundkarte oder von 2.1 nach 5.1 Soundsystem

DaTr1Xa

Lieutenant
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach etwas besserem Klang, leider stellen sich mir da ein paar Fragen.

Ich hab eine Intel E8600 CPU auf einem Asus P5Q Mainboard und mein Sound in meinem Zimmer kommt aus den Logitech X-230 Boxen, welche mich durch die sehr postitiven Bewertungen bei Alternate/Amazon zum kauf dieser gebracht haben.

Ich zocke täglich meine Liebelingsspiele und hör wie ich Lust habe eig. am PC IMMER Musik, z.B. beim surfen/chatten oder wenn ich mein Zimmer mal klar Schiff mache.

Ich finde aber das was an Sound zu hören ist, ist irgendwie nicht das was ich erwartet habe, meine Frage ist also, kann ich die Qualität/Klang entweder durch ein besseres 5.1-Soundsystem in Kombination mit dem Mainboard-Soundchip etwas verbessern oder lieber die Logitech X-230 behalten + bessere Soundkarte.

Ich kann mir vorstellen, dass als Antwort kommt "kauf dir verdammt noch mal ein besseres 5.1-Sys UND eine gescheite Soundkarte" aber das sprengt glaube ich den Rahmen meines Budgets von 100 Eu.

Ich würde mich über einige Infos/Erfahrungen freuen.
Schön wäre es auch, wenn dann auch ein paar Produktvorschläge mit einbezogen werden könnten.

Danke für euer Interesse und noch einen schönen Advent. :P

Hi,

wie siehst den mit deine Hörgewohnheiten aus? Welche Musikrichtung hörst du? Wie weit ist der Bassregler des X230 aufgedreht? Was stört dich am X230?

Ich hör sehr viel Indie-Rock/Pop, Crossover, Electro und manchmal Metalcore.
Bei PC-Spiele wie CoDIV/CoDV oder CoH dreh ich den Bass-Regler richtig auf, das fetzt!

Der Bass-Regler ist aber zum größten Teil auf ca. 30%, der Bass soll schon hörbar sein aber ich steh nicht auf so ein ultimatives Gerumse, wodurch meine Mitbewohner schon sofort wissen, welche Genre ich gerade höre/zocke.

Seit ich die Logitech X-230 Boxen besitze, habe ich endlich mal aus vielen Liedern andere Klänge gehört, sowas ist herrlich. Meine Medusa-Kopfhörer liegen seitdem in der Ecke rum.

Mal doof gesagt. Was erwartest du von einem Logitech-System mit 32W RMS, welches man schon für 30€ kaufen kann? Da kann eigentlich nicht viel gutes dabei raus kommen. Auch mit besserer Soundkarte nicht viel. Die Ansprüche des Einzelnen sind aber verschieden. Mir würde sowas jedenfalls niemals ins Haus kommen.

Du hast schon recht das man am besten gute Lautsprecher UND ein eine gute Soundkarte haben sollte. Aber in deiner Situation wäre ein besseres Lautsprechersystem vorerst sinnvoll und echt angebracht.
So schlecht ist der HD-Audio von Reaktek nun auch wieder nicht.
Eine gute Soundkarte kannst du dir irgendwann, wenn du mal wieder Geld übrig hast leisten.

Wie hoch sollte den das Budget für das neue System sein?
Wäre das hier finanziell möglich:
http://www.teufel.de/de/PC-Systeme/Concept-E-Magnum.cfm

Mh, dann könntest du ein Kandidat für Nahfeldmonitore sein. Schau mal rein. Vorallem die EDIROL MA-7ABK, M-AUDIO AV30, BEHRINGER MS20 bzz MS40.

@Frader dir schon klar das Watt allein nix über Lautsprecher aussagen?

Ich hab das X-240 und das ist nicht so der Reißer. Bei mir kommen Weihnachten gute HiFi Kopfhörer (Beyerdynamic DT 990 Pro) unter den Baum, das ist schonmal ne ganz andere Liga. Mit Soundkarte (hab die X-Fi Titanium) hast du verdamm guten Surround und musst dicht nicht mit ner sperrigen Anlage rumärgern, die sehr viel kosten würde, um den Klang eines guten Kopfhörers zu leisten. Kann ich dir nur raten.

Aber allgemein für dich: Erst gute Anlage, dann Soundkarte.

@baXus1
Das ist klar. Nur gibts es wohl sehr wohl einen Unterschied zw. einem System für 30€ und einem für 150€ oder sogar 300€.
Wenn du schon mal ein Teufel-System gehört hast , dann weisst du was ich meine. Die Nahfeldmonitore wären aber wirklich auch ne Alternative. Aber sind das nicht nomale 3-Wege-Systeme? Wie schauts da mit dem Tiefbassbereich aus, so ganz ohne Sub?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Du brauchst kein Teufel für guten Sound (nur bei 2.1 ungeschlagen), wenn's 5.1 sein soll:

Logitech Z-5500.

Wie sage ich (neuerdings, vor allem nach diversen "Fehlkäufen") immer gerne:

Lieber einmal mehr Geld gespart und in was vernünftiges investiert als dauernd Probleme mit Billigmist.

Hört sich zwar nicht gut an, stimmt aber.

Musik wird in Stereo aufgenommen und es würde Sinn machen das dann auch in Stereo wiederzugegeben. Also ist ein 2.0/1 System am besten geeignet den ein 5.1 System verzerrt den guten Steroklang und ist somit unbrauchbar. Das einzige was du machen kannst ist was mit mehr Druck kaufen und nicht so ein Logitech Plastikgedönns.
Das z.B.: nEar 04 - 2x 20 Watt Aktivmonitore

Du bräuchtest dann aber noch diesen Cinch- Klinkekabel Adapter und einen 3,5mm Klinke St. / 2 x Cinch Adapter damit man das an die Soundkarte anschliessen kann.

Edit: Da waren welche schneller. Kann aber baXus1 voll zustimmen Nachfeldmonitore sind viel besser in der Wiedergabe als jedes Logitech system oder so.
Und ich bleibe dabei 5.1 und Musik ist ein No-Go!

Zuletzt bearbeitet:
bei 100€ würde ich kein 5.1 kaufen.

@Frader:
ich bereue mittlerweile den kauf meines Teufelsystems.
(wer billig kauft, kauft 2 mal...)

Sorry, Logitech Z-5500 und Teufel CEM PE ist so eine Glaubensfrage.
Im Grunde sind die ziemlich ähnlich. Wobei jedes Soundsystem seine eigene Klangcharakteristik hat.
Mich haben da mehrfache Testberichte und Soundtests (n Kumpel hat das Z-5500) da eher das Teufel-System + Decoderbox überzeugt. Und eine falsche Entscheidung war das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
ich bereue mittlerweile den kauf meines Teufelsystems.
(wer billig kauft, kauft 2 mal...)

?? Warum Oo

Habe selber das Concept E Magnum und das Concept G THX und bin nur begeistert.
Werde mir demnächst das System 5 THX Selcet kommen lassen

Würde mich jetzt auch interessieren!!

hab das Concept E² damals für 130€
schwer zu beschreiben, aber es klinkt einfach "flach"

aber viel kann man von 10€ Satelliten auch nicht erwarten.

@frader:
und was empfehlt ihr ihm gerade?
ein CEM?
mag schon sein Das Teufel in der 300-500€ klasse was besseres hat,
sieht aber alles gleich bescheiden aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hättest du auch nicht gleich das billigste Teufel-System nehmen sollen.

Zurück
Oben