Soundkarte Probleme - schlechter Klang

madseason

Newbie
Hallo.

Ich habe mir anfang dieser Woche einen neuen PC geleistet. Der PC hat folgende Komponenten:

1 x Antec P280 Performance One Tower
1 x MB MSI X99A SLI PLUS S2011-3 X99 ATX
1 x Intel Core i7-5820K, S2011-3 3.6GHz, Box
1 x Be Quiet! CPU Cooler S2011-3 Shadow Rock Slim
2 x 8GB RAM DDR4 2133MHz Non-ECC
1 x 1TB Samsung SSD 850EVO SATA III, 2.5
1 x GIGABYTE GeForce GTX970 Windforce 4096MB
1 x LG DVD Brenner GH24NS schwarz SATA
1 x Netzteil be-quiet! Dark Power P11 1000W
1 x Microsoft Windows 7 Pro SP1 SB DE 64Bit

Der Sound allerdings ist schrecklich! Ich tue mich schwer zu beschreiben, wie sich der Sound anhört. Am besten lässt es sich beschreiben mit billig. Manchmal kratzt es, kein Bass, Stimmen sind nicht sehr klar zu hören...

Wenn ich es mit den Kopfhörern anhöre ist es noch viel, viel schlechter!
Habt Ihr vielleicht eine Ahnung, um was sich sich da handeln könnte?
Ich habe einen Realtek HD Audio-Manager und habe dort schon versucht die Einstellungen zu verändern, aber ohne erfolg - Sound bleibt schlecht.

Vielen Dank,

Patrick

Ich sag nur "ONBOARD-AUDIO" ist halt einfach ein Primitiv-Chip, aber, je nach Einsatz und Gehör der User, ist der eine mehr oder andere zufrieden, gerade wenn man hauptsächlich nur zockt, spielt es eher weniger eine Rolle.
Kurz: Kauf Dir gleich eine Asus Xonar oder Creative Soundkarte. Dann hasst Du Spass, vor allem bei Musik.
BTW: Was hast Du für Lautsprecher oder Soundanlage?!

Danke für die rasche Antwort.

Lautsprecher habe ich ein Billigprodukt. Kopfhörer sind von Bose.
Wobei ich noch dazu sagen muss, dass die Lautsprecher momentan den besseren Sound machen als die teuren Kopfhörer!
Komisch....

Die Soundkarte bzw. das Mainboard war bei meinem alten PC sicher um einiges schlechter, aber der Sound war besser...

auch wenn das chip nicht das hochwertigste sein mag so hört sich kein sound an wenn alles in ordnung ist.
hat schon mal nen anderern sound treiber probiert?
ist auch ganzs icher der richtige audio ausgang ausgewählt?
im bios alles richtig eingestellt (soundsettings)?

es kommt leider auch mal vor das da ein defekt vorliegt, ist mir bei nem nagelneuen board auch schon passiert , das klang so ähnlich wie von dir beschrieben.
solltest dazu mal den händler kontaktieren am besten per telephone

Ist zwar etwas OffTopic, aber wenn ich mal so fragen darf, warum nutzt du auf einem Quadchannel-Board nur 2 RAM-Riegel und damit nur Dualchannel? Damit verschenkst du Leistung ;)

VolcanoX schrieb:
warum nutzt du auf einem Quadchannel-Board nur 2 RAM-Riegel und damit nur Dualchannel? Damit verschenkst du Leistung ;)

Im Alltag wird man keinen unterschied merken, vorallem beim Gamen nicht...

Ausserdem macht einen "Vollbestückung" gerne auch mal Probleme....

Zuletzt bearbeitet: (:D)
Danke, dass du eine durchaus berechtigte Frage als "Rumgelaber" deklarierst, sehr erwachsen von dir...
Und da er 2 Steckplätze pro Kanal frei hat, also insgesamt 8, ist er bei 4 verwendeten Riegeln noch sehr weit von einer Vollbestückung entfernt.

Ich habe den neuesten Treiber. Leider bin ich mir da nich sicher welchen von den älteren ich ausprobieren soll... Hast du Erfahrung?

Ja, Audioausgang ist sicher der richtige.

Mit BIOS kenn ich mich leider nicht aus...
Ergänzung ()

VolcanoX schrieb:
Ist zwar etwas OffTopic, aber wenn ich mal so fragen darf, warum nutzt du auf einem Quadchannel-Board nur 2 RAM-Riegel und damit nur Dualchannel? Damit verschenkst du Leistung ;)

Naja, weil ich mich in PC-Angelegenheiten nicht so gut auskenne. Ich habe dem Händler gesagt, was ich ausgeben will, was ich mit dem PC machen will und, dass ich eine hohe Qualität haben will.

Audioausgang ist der richtige -> Frontpanel oder hinten ?

Auch das kann schon einen unterschied machen

Warum macht das einen Unterschied?
Habe meine Kopfhörer vorne, die Lautsprecher hinten.
Werde das gleich mal probieren.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Audioausgang ist der richtige -> Frontpanel oder hinten ?

Auch das kann schon einen unterschied machen

WOW! Du hattest recht.
Ist ein kompletter Unterschied. Hinten funktioniert der Sound einwandfrei!
Wie kann das sein? Ist ja auch scheiße, immer den Kopfhörer hinten an/abstecken....

kann an verschiedenen Faktoren zusammenhängen ... Ungeschirmte Kabel ... und dadurch auftretende Interferrenzen durch Induktion.

Hatte ich mit meinem Mico gehabt ... Sound war ja über Boxen nur das Micro über Frontpanel ging bescheiden ... wieder direkt hinten drann war es wieder super.

ja dann ist vllt. iwas mit der verkabelung des frontpanels nicht in ordnung, schirmung fehlerhaft oder fehlende/schlechte masseverbindung zum case

Zurück
Oben