Crossfire & Soundkarte: Probleme

audioph1le

Commodore
Hallo, ich besitze das MSI Z87-G55 und habe ein Problem mit den PCI-E Slots.

• 3 x PCIe 3.0 x16 slots
- The operating mode will be x16/ x0/ x0, x8/ x8/ x0, or x8/ x4/ x4.
Please always install expansion card into the PCI_E2 “First”.
• 4 x PCIe 2.0 x1 slots

Zwei R9 280x gehören in die ersten blauen PCI-E Slots, doch wenn meine Xonar Phoebus im 3. blauen Slot sitzt, bootet zwar der PC, aber der TFT geht nicht an. Bild
Da läuft dann wohl x8/ x8/ x0. Wie kann ich das auf x8/ x4/ x4 umstellen? Die 2% weniger FPS nehme ich in Kauf.

Wenn ich die SoKa in den 1. PCI-E x1 Slot stecke (dafür musste ich den CPU-Kühler drehen, extrem knappe Geschichte), läuft der PC ganz normal, aber dann ist der Ton zu 98% auf dem rechten Kanal vom Kopfhörer. Eine Win 8.1 Neuinstallation hilft da auch nicht weiter.

Zwischen den Grafikkarten würde die SoKa auch passen, aber da berühren sich die Teile gegenseitig und die erste GraKa kann da sowieso nicht frei atmen. Da will ich keinen Kurzschluss riskieren^^

Zuletzt bearbeitet:
98 Prozent auf dem rechten Kanal?
Schon seltsam.
Mal die Soundkarte de und neuinstalliert?
Habe das auch so am laufen.
(andere Hardware natürlich)
Soundkarte ganz oben,Grakas in Slot 1&2.
Das "sollte" eigentlich funktionieren und wäre auch die beste Lösung.
Bios fürs Brett und Treiber aktuell?

Nur so nebenbei...
Für 2 Grakas reicht eine Crossfire Brücke.
Zwei Brücken dann erst für drei Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn schon eine Neuinstallation von Win 8.1 nicht hilft.. BIOS und Treiber sind aktuell.
In der Anleitung stand, dass man beide Brücken anschließen soll, aber egal.

Die Soundkarte meldet dem Board 1x und blockiert somit die 8x4x4
Die Soundkarte wird nicht in einem 16er Pcie 3.0 Slot so laufen mit den 2 Grafikkarten

Danke für diese Info, das heißt, nur ein x4 Gerät würde problemlos funktionieren?
Hab ich mir das falsche Motherboard für mein Vorhaben ausgesucht?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das es sogar so ist das nur Grafikkarten in den 8x4x4 Modus laufen und da nicht mal eine andere 4x Karte drinnen sein darf .

Aber das kann man ja beim Hersteller sicher per Mail klären .

eigentlich nicht das falsche board ausgesucht.

im obersten pci-x1 slot muss es auf jeden Fall funktionieren. Bei der Vollbestückung der drei pci-x slots sollte es eigentlich mit x8/x4/x4 auch klappen.
Alternative ist ja dann eigentlich nur noch ein Board im E-ATX Layout.

Temperaturtechnisch dürfte es aber auf jeden Fall besser sein, wenn die untere Karte nach unten atmen kann. Somit würde Ich nochmal versuchen die Soundkarte im obersten Slot ans Rennen zu bekommen.
Mit den 98% hört sich irgendwie nach Treiber oder Konfigproblem an. Versuch es doch mal mit einem Live-Linux System und guck was da passiert. Dann könnte man eventuell auch über einen kompakteren Kühler nachdenken. Ist ja schließlich auch "nur" ein Xeon ohne OC.

Wenn du es doch im unteren blauen Pci-E slot betreiben willst, wendest du dich am besten mal an den Support von MSI.

ton bei 98% auf einem Lautsprecher kann auch einfach sein das man den Stecker nicht richtig reingesteckt hat .

aber ob eine 1X Karte in einem 4x Slot läuft wenn die Laneaufteilung nur 8x8 oder 8x4x4 zulässt bezweifel ich mal stark .

die x1 karte läuft im PCI-E slot. Mein Board (Asus 890FX irgendwas) hat drei PCI-E Slots. Momentan steckt im obersten die Soundkarte und im untersten die Grafikkarte, und die Graka läuft mit x16. Es sind allerdings noch PCI-E2.0 Slots. Und ich weiß natürlich auch nicht ob das Ganze standardisiert ist.

jo dann informier dich eher eh du von PCIe 2.0 auf 3.0 schließt ... 2.0 war noch onboard verbaut .

PCIe 3.0 wird direkt von der CPU unterstützt dort aber halt nur max 16 lanes ... wie das nun die Mainboardhersteller auf das Board bringen denen überlassen .

Es kann daher sein das nur Grafikkarten dabei unterstützt werden in den verschiedensten Variationen .

Wenn Crossfire Aktiv so wie er es hat geht halt wohl nur 8x8 ...

Ob er nun 8x4x4 zum laufen bekommt und die Soundkarte auf dem 4er dann untersützt wird bezweifel ich einfach .

Sieht so aus als ob sich der linke Kopfhörer-Kanal verabschiedet hat, habe die 2. GraKa rausgenommen und die SoKa unten eingesetzt. Der linke Kanal ist wieder kaum zu hören. Werde die SoKa zurückgeben, denn der Front-Kanal funktioniert normal.
Werde dann halt meine externe Xonar U3 mit dem externen KHV nutzen.

Edit: Habe den Fehler gefunden. Der KH-Ausgang ist defekt, wenn ich meinen Kopfhörer direkt anschließe, kommt der Ton nur rechts raus. Wenn ich dazwischen meinen KHV anschließe (Chinchkabel zum KHV), dann ist der Ton links vorhanden aber hörbar leiser.
Der KH-Ausgang ist also irgendwie innen verschlissen.

Zuletzt bearbeitet:
das kann sicher auch gut sein wenn man oft an und absteckt .

Also Problem anderweitig gelöst und die Soundkarte kommt jetzt oben hin :-)
und beide Grafikkarten haben 8 lanes .

Zurück
Oben