Soundkarte + Stereo Receiver = Noch besserer Sound?

Micha125

Lt. Junior Grade
Hi!
Die Frage sollte klar sein^^ Bin im Besitz einer Asus Xonar D2X und relativ guten, aber sehr alten JBL LX 800 Boxen! Das Ganze klingt schon sehr gut, doch ich glaube, dass ich mit einem guten Stereo Receiver da noch mehr rausholen kann! Momentan sind meine Boxen an diesen Subwoofer, der zusammen mit den Brüllwürfeln 50 Euro gekostet hat, angeschlossen...:freak:

232804.jpg

Das das eigentlich nicht gut gehen kann, ist mir bewusst, doch es läuft wunderbar und klingt dazu auch noch tadellos :D

KAnn ich also noch mit einem Stereo Receiver mehr rausholen?

Danke schonmal :)

Kauf dir den Yamaha AX-596 Stereo Vollverstärker. Ich bin selber im Besitz der Asus Xonar D2X und bin von der Soundkarte genauso begeistert.
Ich habe an meinem Yamaha AX-596 2 Stereolautsprecher von Magnat (Magnat Quantum 507).
Der Klang ist traumhaft!
Und das du deine JBL LX 800 Boxen mit diesem Subwoofer betreibst ist ja wohl nicht dein ernst?^^
Ich kann dir also nur den Yamaha AX-596 empfehlen!! damit solltest du klanglich noch einiges rausholen können vorallendingen mit der Asus Xonar D2X.
Der Yamaha AX-596 Vollverstärker kostet neu um die 250 Euro. Ich habe ihn damals über Ebay für 150 Euro ersteigert.

Soll es denn ein Stereovollverstärker oder ein Stereroeceiver (:= Stereoverstärker mit Tuner) werden? Herausholen kannst du auf jeden Fall etwas, denn die Endstufe im Subwoofer ist nicht dafür gedacht und ein richtiger Verstärker kann da einiges korrigieren. Den Sub wirst du dann allerdings woanders anschliessen müssen. Nenn mal einen Preis was du dafür ausgeben möchtest - dann kann man eventuell auch teurere Modelle vorschlagen.

Verstärker
- NAD C315BEE (330€)
- Marantz PM5003 (300€)
- Yamaha AX-397 (230€)
- Denon PMA-510AE (220€)
- Onkyo A-9155 (160€)

Receiver
- Sherwood RX-772 (350€)
- Yamaha RX-797(320€)
- Denon DRA-500AE (290€)
- Yamaha RX-397 (200€)

Den Sub kann er ja dann wegwerfen ;)

Sollte er auch sonst *hust*...

Ja, lacht mich aus :D
Hab die beiden Boxen umsonst von meinen Eltern bekommen, weil das Wohnzimmer umgestellt wurde und sie danach nirgendwo mehr hingepasst haben, Receiver haben sie aber behalten O.o Naja, dann blieb mir nix anderes übrig, als sie an den Gravity Sub anzuschließen.

@digitalangel18: Leuchtet so schön blau, ist also nicht notwendig^^

Ach ja, soll schon ein Stereo-Receiver werden, der Yamaha Rx 797 ;)
Yamaha und Jbl harmonieren ja auch, soweit ich weiß (haben nicht umsonst einen Yamaha Receiver im Wohnzimmer), ganz gut :)

Der Sub wird dann nicht mehr angeschlossen, wie denn auch? Die Boxen haben schon genug Bums, ein Subwoofer, wie ich ihn gerade betreiben muss, stört einfach nur und versaut das Klangbild!

Oder sollte ich doch lieber was naderes nehmen?
Wird der Soundunterschied dann größer als der Wechsel von OnBoard auf die Asus Xonar oder kleiner?^^

Zuletzt bearbeitet:
Micha125 schrieb:
Oder sollte ich doch lieber was naderes nehmen?
Wird der Soundunterschied dann größer als der Wechsel von OnBoard auf die Asus Xonar oder kleiner?^^

Der grösste Unterschied wird der Verstärker machen. Allerdings solltest du nicht gerade einen schlechten Onboard-Chip haben. Was man in der Quelle verliert holt nichts wieder zurück. Der Sherwood ist ein Geheimtipp - der wird unter seinem Preis verkauft. Auch wenn die Yamahas sehr ordentliche Geräte sind.

Nee, ich hatte oder hab schon den 'besten' OnBoard Chip ( AL bla bla 889 oder so? O.o)
Jedenfalls hab ich ein relativ gutes und auch neues Mainboard von Gigabyte, wie man meiner Signatur ablesen kann ;)

Warum ist dieser Sherwood so gut? Verarbeitung ist, wie ich Bildern entnehmen kann, besser... Klanglich aber auch?

Zurück
Oben